Schaltwegverkürzung 2,5i (Jokins Tips)

iow4

Fahrer
Hi,

Habe heute die Schaltstange bei meinem freundlichen bestellt, nach großen Augen und einem offen stehenden Mund weil ich so exotische Wünsche hatte (und einen Ausdruck von realoem :d ) wurde mir dann sehr nett weitergeholfen. Es wurde mir sogar noch dazu geraten eine neue Lagerbuchse mitzubestellen damit die alte durch die "Mehrbelastung" nicht so schnell aufgibt und ich in 2 Monaten wieder an den Knüppel muss um die Buchse zu wechseln.

Hier noch mal der Thread von Jokin:Bastelecke

Jetzt kommt aber mein Problem bei der ganzen Sache, es ist in dem Thread leider nicht genau ersichtlich welche Schaltstange Jokin nun verbaut, die alte Teilenummer lässt sich bei realoem leider nicht finden.

Zitat:
Nun könnte man meinen, der Z4 3.0 hätte den kürzesten Schaltweg - dem ist aber nicht so, weil er ein ganz anderes Getriebe hat und genau diese kurzen Wege benötigt.

Die Schaltwege im 3.0 und im 2.5 sind nahezu identisch.
Aus eben genantem Thread. Wenn nun also die beiden Stangen identisch sind welche hat Jokin dann nun bestellt?

Ich war mir zwar unsicher aber dank der Bebilderung konnte ich dann grob abschätzen dass er wohl doch die 3,0 Schaltstange genommen hat.

Diese ist ja nun bestellt. Aus reiner neugier habe ich mal angefragt was es kosten würde wenn der :) mir den Einbau übernimmt. Kosten für die Arbeitszeit sind satte 85€ ohne die Schaltstange. Werde es also selber machen, ganz unbeleckt bin ich in der Materie ja nicht.

Jetzt kommt aber der Hammer, es wurde mir auch geraten den "Hebel" den die Schaltstange bewegt mitzubestellen. realoem Nr.: 25117510422 (SELECTOR ROD).

Weil diese wohl auch anders ist. Habe ich dann nicht mitbestellt.
Nach längerem studieren der Anleitung von Jokin habe ich dann festgestellt das er schreibt :
Schockierend war beim Einbau, dass die 3.0-Schaltstange gar nicht passt, man muss erst noch einiges an Kunststoff wegfeilen, bis man Scheibe und Sicherung drauf bekommt ...

Ist vielleicht der Unterschied das der "Nippel" auf den die Schaltstange geschoben wird etwas länger ist und man so nicht an der Buchse des 3,0 Schalthebels rumfeilen muss?

Also für eine Kurze "Aufklärung" wäre ich euch sehr dankbar, dann kann ich ruhig schlafen und mach mir weiter keine Gedanken.

AW: Schaltwegverkürzung 2,5i (Jokins Tips)

Na, Du hast Sorgen ... &:

Einfach das Teil bestellen, wie es in meinem Thread angegeben ist - mehr nicht. Und ein bisschen Plastik wirst Du sicher auch weggefeilt bekommen.

Und er meinte wirklich, Du solltest auch die Lagerbuchse aus dem 3.0 wegen der Mehrbelastung bestellen? So ein Schwachsinn - zum einen ist das Schalten im 3.0 nicht schwerer, also hat der auch keine andere Lagerbuchse. Und zum anderen hat der 3.0 gar keine andere Lagerbuchse, weil da dieselbe Teilenummer drin ist.

Mit Ausdruck von realoem.com zum Freundlichen und einen Spezialauftrag absetzen? Öhm, naja - der wollte Dich sicher verunsichern und auf den Arm nehmen - ist ihm ja auch gelungen :s

Also einfach die Schaltstange bestellen und einbauen ... :M

O.K., O.K.,

Gut, ich bin halt reingefallen und hab für 6 weitere € so eine Buchse bestellt.

Das mit dem Abschleifen ist also wirklich das Plastiklager unten am Schaltrohr was links und rechts zu weit aus dem Schaltrohr heraussteht? Kann man das zu viel abschleifen? oder einfach plan mit dem Metall der schaltstange schleifen?

Ich frage nur so viel weil ich mit sowas immer äusserst vorsichtig bin und lieber alles vorher kläre als nachher beim freundlichen rumzuheulen und es doch dort machen lassen zu müssen...

Aber wo wir gerade dabei sind, was könnte denn theoretisch passieren was sagen wir mal "äusserst unangenehm" in sachen Ausmaß und "ich reite mich gerade in schei**e" ist?

Wenn mir irgendwas in den Tunnel fällt bekomm ich das da wieder raus? Könnte es irgendwo drin verschwinden auf nimmer wiedersehen?

Kann ich sogar etwas kaputt machen was nur der :) wieder für teuer Geld hinbiegen kann?

Ich meine ich hab zwar schon einige Oldtimer-Motorroller ala Piaggio Vespa der Baujahre 1950-1980 restauriert, aber das kann vielleicht nicht vergleichbar sein...??

Einerseits bin ich gespannt und freue mich endlich wieder was zum fummeln zu haben und andererseits möchte ich natürlich auch nix an meinem Schätzchen kaputt machen.
Das ich mir Heute schon meine Felgen leicht vermackelt habe reicht für eine Woche.
*grml*

... es war richtig und gut diese weiße plastikbuchse für 6-8 euro mitzubestellen, da sie schon öfter mal beim Ausbau der Schaltstange kaputtgeht ! es muß nicht, aber es kann passieren, lieber eine neue dann griffbereit haben als ein nicht schaltbares auto vor der türe !

viele grüße tanino q:

Also einfach die Schaltstange bestellen und einbauen ...

Nur weil ich es gerne vorher wüsste, was muss ich denn jetzt abschleifen/feilen?

Es heisst ja das die Schaltstange nicht im Originalzustand passt, was muss ich also anpassen?

EDIT:
Mit Ausdruck von realoem.com zum Freundlichen und einen Spezialauftrag absetzen? Öhm, naja

Und warum naja? ist diese RealOEM Seite nicht ganz "Offiziell" oder vielleicht sogar "illegal"?
Das die Leute bei BMW nicht froh darüber sind zu wissen das man alle Preise in $ im Internet findet ist ja klar, aber auch völlig natürlich. Ich wüsste nicht viel was man im Internet nicht findet. Je nach dem was man für einen Suchaufwandt betreibt...

Stell Dir vor, Du bist Bäcker und verkaufst Brötchen - nun kommt einer an und bestellt ein Mehrkornbrötchen und legt Dir das Rezept mit auf den Tresen ... kommst Dir etwas blöde vor und denkst, dass der Kunde meint, ob Du Dein Handwerk nicht verstehst.

Du als Bäcker drehst dem Kunden natürlich gleich noch ein Roggenbrötchen an, welches er gar nicht braucht und lachst Dir ins Fäustchen, dass Du es dem NeunMalKlug aber mächtig gegeben hast ...
So oder so ähnlich kann das schon vorkommen. :w

Ich frage immer nur nach Teilenummern und wenn er die bei sich nicht findet, frage ich nett, ob ich bei der Suche im System helfen kann.

Von wegen Worst-Case ... also es gibt Pappnasen, die haben sich beim Abziehen des Schaltknaufs schon blaue Augen gehauen. Andere, die ihr Gesicht beiseite hielten haben ihren Innenspiegel damit gerkloppt. :d
Beim Ausbau wird's ziemlich knifflig die Stange samt Lagerschale rauszubekommen. deshalb geht die auch hin und wieder kaputt. Ich glaub, man musste die Stange um 90° drehen und die Rastnasen beide gleichzeitig eindrücken - ich würd's jedenfalls nur ungern nochmal machen.

Wenn Dir Teile in den Tunnel fallen, haste Pech gehabt. Dazu muss er Hitzeschutz runter, jedoch ist die Abgasanlage im Weg. Von daher weder Klammer, noch die Scheibe reinfallen lassen!

Die Schaltstange an sich kann ruhig runterfallen, musste Dir nur eine Angel bauen, um die wieder hochzufummeln. Da ist dann Kreativität gefragt.

Um die Scheibe wieder draufzubekommen, hab ich vorher einen Bindfaden durchgezogen damit ich sie nicht verliere - war auch gut so :M

Wieviel Plastik Du abfeilen musst? Ja, das siehst Du doch, wenn Du die alte Schaltstange mit der neuen vergleichst. Die untere Buchse muss die gleiche Länge haben, ansonsten passt es nicht. :w

Ich bin aktuell aber der Mienung, dass Du das doch besser einen Fachmann machen lassen solltes :s
Oder Du kommst mit 'ne Kiste Beck's Gold morgen (Sa., 8.9.) oder eben übermorgen nach Gehrden bei Hannover und dann machen wir das zusammen. Soo weit ist das ja nun nicht :M

Dann zeige ich Dir auch wie das geht und wenn wir kleinere Hände brauchen, haben wir selber zwei Kinder und ein weiteres Kleinkind bei den Nachbarn :d

Das ist echt ein nettes Angebot. Wenn meine :K mitspielt wäre das sogar drin.

Ich habe halt nur keine Lust bei meinem (un-) Freundlichen extra einen Werkstadttermin zu machen und dann noch über 100€ zu bezahlen...

Zutrauen würde ich es mir aber locker alleine, hab schon ganz andere Sachen wieder hingebogen.
Also wegen Termin können wir uns ja noch kurzschliessen wenn ich Heute abend kurz mal die Lage im Bereich Schaltstange checke und mir die Sache doch zu "Hardcore" wird.

Mit "Angeln" kenn ich mich gut aus, jeder dem bei einer Vespa schon mal eine Tacho-Überwurfmutter in die Lankstange gefallen ist weiß was ich meine.

Mal weiter gesponnen, wenn wirklich so ein Plastikring runterfällt, verschwindet der dann komplett oder liegt der auf dem Boden des Hitzeblechs und ich könnte ihn mit so einem flexiblen Greifer ausm Baumarkt oder ner stange mit Knetgummi wieder rausfischen?

Tut mir echt leid wenn ich nerve (ich weiß das ich es tue, ich hab nen Talent dafür) aber es ist halt meine Art.:#

Das dumme ist nur wenn ich die alte Stange schon raus habe, dann die neue einbauen will und mir dann etwas runterfällt habe ich ja auch keine Möglichkeit mehr zu dir oder einem BMW Händler zu fahren.

Im meinem Bekanntenkreis nennt sich das dann Ars**Karte...:g

EDIT:
Danke für den Tip mit dem Bindfaden, daran hatte ich nicht gedacht. Macht die Sache jedoch um einiges einfacher und ungefährlicher...

Das Teil liegt dann irgendwo beim Hitzeschutzblech rum - kann man sicher irgendwie auch ohne Hebebühne rausbekommen - aber eigentlich auch egal, denn der kleine Plastikring wird schon nicht so wild sein - die Klammer ist da schon wichtiger :M

Kannste ja mal schauen - wenn ich nicht mehr pnline bin, dann rufste eben durch (siehe www.jokin.de -> Impressum)

Sehr nett, vielen Dank für das Angebot.

Ich habe gerade den "Stick" abgeholt und die Lagerbuchse auch. Frage dazu noch:

Ist das normal das die Teile immer gebraucht ausssehen? Also die Schaltstange ist mal sowas von verdreckt und die Kugel vom Gelenk sieht so aus als hätte jemand mit zu viel Kraft und einer dreckigen Rohrzange daran rumgemacht...
Naja, sieht eh keiner, wird wohl passen, tut der Funktion keinen Abbruch.

Was nur komisch ist das bei BMW nun auch der "Umverpackungsskandal" ähnlich wie bei Hackfleisch umgeht...

Soll ich vor dem Einbau die Kugel noch wieder glatt schleifen oder stören so ein paar Macken an der Kugel nicht?
Ist schon lustig, sieht genauso aus wie die Kugelschreiber auf denen Leute rumkauen.

Das Lager hingegen ist "wie neu". Schon seltsam.

Den :) werde ich dann wohl in zukunft meiden.

zuletzt noch ganz kurz, habe mir für den worst-case noch was besorgt:
Flexibler Greifer

Öhm, also die Kugel muss natürlich wie neu aussehen und glatt sein - ist sie das nicht, kannste auch nicht vernünftig schalten - das Teil hätte ich gar nicht erst mitgenommen!

Hi

Heute dann endlich das ding eingebaut, die paar Macken habe ich selber rausgeschliffen, und ehrlich gesagt wars mir den Aufwandt und den Ärger mit dem BMW Heini nicht wert.
Und so schlim wie man sich es vorstellt war es auch garnicht. von daher hab ich jetzt das ding drinnen. Sache war ja das es komplett neu eingepackt und in einem Tütchen eingewickelt daherkam. Da hab ich nicht erst vor dem Mann vom Teilevertrieb ne Warenbestandskontrolle gemacht. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Egal dafür hier meine Eindrücke vom Einbau:

- Ja es ist fummelig!
- Es ist sogar verda**t fummelig!
- Schimpfworte und Beleidigungen inbegriffen
- Man sollte genau das passende Werkzeug haben und am besten jemanden der die Taschenlampe hält (z.B. :K )
- man kann es schaffen das nichts runterfällt
-Tip von mir, dicken Streifen Duckt-Tape unter dem Schalthebel im Hohlraum ausbreiten. Bei mir ist der Plastikring runtergefallen aber genau auf das Klebeband. Dann konnte ich ihn langsam und vorsichtig mit hochziehen.
-Bei mir hat es komischerweise nicht gereicht nur das Plastik unten am Schlathebel abzuschleifen, ich hätte auch noch Metall abnehmen müssen. Habe dann am Ende auf einen Plastikring verzichtet sonst hätte die Spange nicht mehr draufgepasst. Trotzdem kein Spiel.

Fazit für die Aktion:

- Mega schaltgefühl
- Ich werd mir wirklich nen Tennisarm holen
- War die Aktion 102%ig wert
- Bekannte + Freunde bewerten es mir "Sehr gut"
- Ich auch!
- Wieder ein Stück mehr im Puzzle das meinen Zetti ausmacht

Vielen dank für den Tip mit dem Band, der klappt auch wunderbar bei der Spange!

So long...

Zurück
Oben Unten