Schaltwegverkürzung Empfehlung

shanus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin,

kann jemand ein Produkt empfehlen was einfach funktioniert? Ich habe 2 bei ebay gekauft und direkt wieder ausgebaut und in die Tonne geworfen...
Im Forum habe ich hier schon ein bischen gelesen aber so wie es aussieht habe ich leider noch nicht die richtige Quelle gefunden daher die Frage.
Bestimmt wurde das Thema hier schon hart zerkaut... Ich möchte nicht Boren oder so ein riesen Schaltknüppel haben.

Wie ist es mit diesem?

Vielen Dank

Genau den habe ich drin, aber zusätzlich noch das DSSR für den 3.0si (doppelt geführtes Schaltgestänge).
Original-Quelle: Ultimate Short Shifter - Z4 3.0Si, and Z4 3.0i (6-speed models)

Qualität der Verarbeitung ist hervorragend, detailierte Infos zum Produkt findet man bei Youtube (oft andere BMWs) und auf der Herstellerseite. Nach meiner Recherche stellt es bis jetzt das Ultimo bei Short Shiftern im OEM Look dar.
Bin SEHR zufrieden mit dem Teil!!

Habe es damals aber günstig bei eBay USA geschossen, der Preis+Versandkosten vom UUC Motorwerks Shop wäre mir zu heftig gewesen.

Laut Homepage würde ich sagen ja = nur 3.0si.
Aber technisch dürfte es beim 6 Gang M54 3.0i oder N52 2.5si bzw. Z4 M evtl. auch gehen (mir fällt kein theoretischer Grund dagegen ein).
Beim 5-Gang würde ich es lassen mit dem DSSR Gestänge.

ist bestellt. Herzlichen Dank.
Dann bin ich das räudige Thema Schaltwegverkürzung endlich los und kann mich auf ein gutes produkt freuen!

das dauert wohl erstmal bis es bei mir ankommt. aber ich werde berichten wie es ohne dem ist.

Wenn du die Verkürzung auch kaufen willst und das bis dato noch nicht gemacht hast und es tatsächlich einen großen unterschied macht würde ich dich bitten die für mich mitzubestelen. Das Geld kann ich sofort per paypal senden,

@Querlenker

Die Schaltstange hat hinterher quasi gar kein Spiel mehr, weil von beiden Seiten gehalten. Theoretisch also schon ein Unterschied. Man sieht solche Schaltstangen mit doppelter Führung auch oft als optionales Zubehör bei den Coolerworx, IRP und Konsorten...
Wie weit der Unterschied in der Praxis mit und ohne DSSR bei der Umrüstung im Detail sein würde - gute Frage! Haben ist besser als brauchen und es schaltet sich verdammt gut 8-)

Kleiner Tipp beim Einbau: Wenn ihr schon den Short Shift Schaltknauf von BMW habt, dann schraubt das Gestänge (ist in der Länge einstellbar) nicht unbedingt ganz nach unten (sonst schaltet man im Getriebetunnel :D :whistle:)

DSSR passt wohl für alle 3 Modelle:

Moscha, meinst Du der DSSR macht einen wirklich großen Unterschied?

@ Querlenker,

wenn du das bestellen solltest. kannst Du mir einsmitbestellen wegen Versand? Der Kostet 125USD :,(
Geld sende ich dir

Kleiner Tipp beim Einbau: Wenn ihr schon den Short Shift Schaltknauf von BMW habt, dann schraubt das Gestänge (ist in der Länge einstellbar) nicht unbedingt ganz nach unten (sonst schaltet man im Getriebetunnel :D :whistle:)

Hast du nähere Infos, wie man das anstellt?

Naja war jetzt etwas übertrieben :whistle: Aber wie der Einbau funktioniert ist sehr gut in der Hersteller Anleitung beschrieben (sogar mit Fotos). Habe die Arbeiten allerdings durchführen lassen mit und bei meinem Haus und Hof Schrauber...

Und auch Z8 Fahrer besitzen ihn:

Kann man bei der Bestellung noch aufspringen, würde das Geld ebenfalls sofort überweisen. 🙏

Ich müsste die dame morgen nochmal anrufen. Warum nicht...

Anhänge

• 8B5C1AA8-81E7-46B6-BE09-5F685D6DCD1F.png
    8B5C1AA8-81E7-46B6-BE09-5F685D6DCD1F.png
    284,7 KB · Aufrufe: 28
Ich würde dir den dann wenn er bei mir ist mit versicherten versand zusenden. Oder wo kommst du her?

Moinsen.
So der UUC short shift ist verbaut. Echt nice. Hab für euch ein video gemacht...

Zurück
Oben Unten