schaltwegverkürzung

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi hi,

ich habe vor mir demnächst das schaltgestänge vom m roadster zu kaufen, allerdings habe ich mitbekommen dass das gestänge gerade ist. da ich einen 2.0 fahre ist meins ein wenig gebogen.

hat jemand evtl. nei ahnung ob es was hilft die stange zu verbiegen?? wie macht man sowas?
oder habt ihr ne andere idee

AW: schaltwegverkürzung

hi nico,

ja das kenne ich schon aber auf dem bild sieht man ja das die position der gänge nicht mehr stimmt.

ich möchte dies vermeiden. hat jemand ne idee?

Hi Luigi,

ich schätze Piozzz schon so ein, dass er sehr genau & gewissenhaft bei seinen Umbauten vorgeht. Dies bedeutet für mich, dass wenn er es nicht gemacht hat (in diesem Fall das Biegen des Hebels), dann dürfte dies nicht einfach darstellbar sein. Dies soll aber nicht bedeuten, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

Mail ihn doch mal an, dann weisst Du, was er alles unternommen hat bzw. welche Gründe ihn dazu bewogen haben, eine leicht andere Stellung der Gänge zu akzeptieren.

Grüsse
Nico

Rubi69 schrieb:
ich schätze Piozzz schon so ein, dass er sehr genau & gewissenhaft bei seinen Umbauten vorgeht.
Danke für die Blumen!
Rubi69 schrieb:
Dies bedeutet für mich, dass wenn er es nicht gemacht hat (in diesem Fall das Biegen des Hebels), dann dürfte dies nicht einfach darstellbar sein. Dies soll aber nicht bedeuten, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.
Stimmt, es ist möglich aber nicht einfach. Eine sehr gute aber englische Anleitung dafür gibt es hier: http://www.mz3.net/articles/143.html und hier http://www.unofficialbmw.com/e36/drivetrain/e36_rons_short_shifter_install_extra_bend.html

http://www.mz3.net/articles/143.html

also ich versteh hier nur noch bahnhof. &:

kann es sein das die das teil nicht verbiegen sondern die was zusammen bauen?

steht da irgendwas das da die gänge kaputt gehen??

das ist zu viel englisch für mich :#

Hallo Luigi,

im prinzip brauchst du doch nur den M Schaltheben neben deinen zu legen und die Stelle markieren wo deiner gebogen ist. Dann erwärmst du den M genau auf gleicher Höhe mit einem Brenner (z.b Autogenschweißgerät) bis er gleich ist. Achte nur darauf, dass die Kugel dein Ausgangspunkt für die Vermessung sein muss.

Viel Spaß dabei.
im übrigen verrichtet Piozzzz Schalthebel gute Dienste bei mir. Hab gerade am WE nochmals von einem Konti-Testfahrer, ein kompliment bzgl. der genauen und knackigen Schaltung erhalten :t

143-bent1.jpg

Das ist das entscheidende Bild. Die haben sich zuerst eine Halterung für den Schraubstock gebaut und dann den Schalthebel mit einem Rohr gebogen.

Hier nochmal ein Bild von der Halterung und dem Rohr:
shiftd4.gif

das heisst ein Plug and Play ist es nicht

taissel schrieb:
das heisst ein Plug and Play ist es nicht

naja, kommt auf die Motorisierungsvariante des Z3 an !

bei deinem 3.0 kannst du die Schaltstange auch ohne die Biegerei-Geschichte einbauen ;)

Ich hab mir jetzt den M-Schalthebel eingebaut und ne 3/4 Stunde gebraucht und nur sagen kurz und Knackig.

Ist schon ein Unterschied zum Serienschalthebel

ich hab ne weile schon den hebel vom z4 3.0 drin und der ist mit abstand das coolste accessoire für den zetti!
noch ein stück kürzer als der M und preislich sehr günstig.

bin 1000% zufrieden.

hey luigi,...lange nix mehr von dir gelesen! aber ne schöne schrift, schriftgrösse und farbe hast du da gewählt! :M

Wodan schrieb:
ich hab ne weile schon den hebel vom z4 3.0 drin und der ist mit abstand das coolste accessoire für den zetti!
noch ein stück kürzer als der M und preislich sehr günstig.
Hi
Hast du vielleicht noch ne Teilenummer und den ungefähren Preis in Erinnerung?
Das wär ja für mich auch was :t

Bin auch an einer Schaltwegverkürzung interessiert.
Ist der Einbau für einen halbwegs begabten Menschen zu schaffen, oder soll ich jmd. fragen der sich damit auskennt? Was meint ihr?

Muß ich bei meinem 2,2er auch einen gebogenen Hebel fahren, oder ist der wie beim 3,0er gerade?

Zu welchem ratet ihr mir? Zu dem vom Z3M oder zu dem vom Z4? Wo sind die Unterschiede?

grüße und danke!:t

primzahl

Hier ein Link mit der Diskussion um M- und Z4-Hebel:

Besonders die 2. seite ist recht interessant
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=2692&highlight=schaltwegverk%FCrzung

Meine Bilder mit dem Z4-Hebel sind unauffindbar. Ich bin aber immernoch (hab den Z4-hebel ja seit mehr als einem Jahr drin) sehr zufrieden!!!

Teilenummern (Z4 3.0 Hebel + Schale + Unterlegscheiben):

Schalthebel 25 117 516 160
Lager 25 111 220 600
Scheibe 25 111 220 439
Scheibe 25 111 220 379

Hat mich insgesamt 44,66 Euro gekostet im Oktober 2004.
Der Hebel vom M kostet in etwa gleich viel. Die Scheiben braucht man nicht unbedingt zu kaufen. Ich habe sicherheitshalber welche mitgekauft, falls meine beim einbau verloren gehen. Kosten auch nur 50 cent.

Grüße Viktor

callaway schrieb:
hey luigi,...lange nix mehr von dir gelesen! aber ne schöne schrift, schriftgrösse und farbe hast du da gewählt! :M

ja cool ne das beste ist ich bin der einzige hier im forum und es gab auch keinen vorher oder?:d

bin oft im forum nur ich hab nicht so viel zu berichten. ey im frühjahr (no-winterreifen-zeit) müssen wir mal ein zetti treff in köln machen oder?

muss der vom z4 auch gebogen werden bei einem 2.0???

Zurück
Oben Unten