Schaltwippen bei manueller Schaltung???

trivette55

Fahrer
Ein 'HELLO' zu der großen Forumsgemeinde.
Ich lese schon eine Zeit lang mit und seit letzter Woche steht bei uns auch der Zetti im Hof.

Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe eröffne ich jetzt auch mal einen neuen Fred.

Unser 2.5si ist Bj. 07/06 und hat manuelle 6 Gangschaltung.
Allerdings sind an unserem Lenkrad die Schaltwippen verbaut, wie es sie ja eigentlich nur als Zusatz für das SMG Getriebe gibt oder nicht? Soll das einen Show & Shine Zweck erfüllen, das wäre so gar nicht nach meinem Geschmack. :g

Hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank schon mal.

MfG

AW: Schaltwippen bei manueller Schaltung???

...
Unser 2.5si ist Bj. 07/06 und hat manuelle 6 Gangschaltung
...

Hallo,

bei mit dem VL gab es auch KEIN SMG mehr zu kaufen...
Du hast also ein "Fake"

Ansonsten: was passiert, wenn du die Wippen betätigst?

MfG
CPS

Edit: im VL gibt es die Schaltwippen als Aufpreis für die Automatik.

Klar nüscht passiert,
war nur etwas verwundert, wieso diese Schaltwippen ohne Sinn verbaut werden und ob das normal ist.

MfG

Und sowas fällt Dir erst nach dem Kauf auf?
Würd mich aber mal interessieren, was der Händler oder Vorbesitzer zu dem Schwachsinn gesagt hat...

Aufgefallen ist mir das schon beim ersten Anschauen, sieht man ja, sobald man das Lenkrad in die Hand nimmt.
Aber würdet ihr ein so schönes Auto, wie den ZZZZ nur nicht kaufen, weil dort eben zwei Schaltwippen ohne Funktion sitzen, die m.E. nach im ersten Augenblick eben nur zur Show dienen.
Deswegen wollte ich nun eben mal nachfragen, ob einer von euch so etwas auch schon mal erlebt oder gesehen hat.

MfG

Mir käme das so schräg vor, dass ich ihn ohne vernünftige Erklärung wirklich nicht kaufen würde.

Hi,

klingt für mich so, als wenn irgendetwas mit dem Lenkrad war. Das wurde dann gegen eines aus'm Lager (oder vom Schrottplatz??) getauscht um Geld zu sparen. Und das war halt Eines von einem SMG'ler. Und wenn das Lenkrad ausgetauscht wurde, was war dann noch putt? Ich mein Abnutzung kann es wohl kaum gewesen sein, so alt ist der Wagen ja noch nicht.

Komische Sache ist das auf alle Fälle! Aber falls du es los werden willst... Ich nehm es! ;-P

Gruß, Texx

Hört sich nach Bastelbude an...:#
Bestimmt war vorher ein M Lenkrad verbaut und der Verkäufer hat´s anderweitig verschachert - als Ersatz stand wohl nur ein SMG Lenkrad bereit...:w :d

Die Paddels sind nur geschraubt - lassen sich also entfernen.

...
Die Paddels sind nur geschraubt - lassen sich also entfernen.
...
Na wenigstens eine gute Nachricht.

Also ich hoffe ja mal nicht auf irgendwelche Basteleien. b:
So wie der Vorbesitzer diesen Zetti gepflegt hat, kann ich mir das aber auch nicht vorstellen.
Werde auf jeden Fall mal morgen beim :) vorbei fahren und ihn mal nach ner Antwort ausquetschen, obwohl dieses Forum wohl kompetenter scheint, als die meisten Freundlichen.

Eine andere 'vernümftige' Erklärung kann mir von euch keiner liefern, nur damit ich heute Nacht auch gut schlafen kann? ;)

Unser 2.5si ist Bj. 07/06 und hat manuelle 6 Gangschaltung.
Allerdings sind an unserem Lenkrad die Schaltwippen verbaut, wie es sie ja eigentlich nur als Zusatz für das SMG Getriebe gibt oder nicht?

Stell' doch mal ein Bild ein, so dass man die Wippen gut sehen kann.
Vermutlich kann man ja unterscheiden, ob's SMG oder Sport-Automatik ist.

Ich weiß von einem E46, bei dem der Besitzer (dürfte auch hier sein), aus Jux und Dollerei mit Wippen verbaut hat (und die heute für den Blinker nutzt ... :X&:)

Grüßle
Chris

:idea::idea::idea::idea:

man könnte doch an der einen Wippe die Sporttaste anschliessen
und an der anderen Wippe die DSC Funktion,

das wär doch mal was :frech:

:2bulbz::2bulbz::2bulbz::2bulbz:

...Unser 2.5si ist Bj. 07/06 und hat manuelle 6 Gangschaltung. Allerdings sind an unserem Lenkrad die Schaltwippen verbaut
MfG
..hört sich auch für mich entweder nach "Show-Case" oder "Austausch wegen - ja, was auch immer" an. Das würde mich als Käufer auch sehr interessieren! Vielleicht ist es ja auch ganz harmlos. Das Auto muss deshalb nicht zwingend verbastelt sein. Nur erklären muss man's.

...Die Paddels sind nur geschraubt - lassen sich also entfernen.
..genau so ist es, dauert 'ne gute halbe Stunde, wenn man es selbst macht. In Deinem Fall würde ich es aber dem :) auf's Auge drücken! Gehört zum Service, wenn man so ein Auto kauft!

So um mal Licht ins Dunkle zu bringen hier mal ein Bildchen des Lenkrads mit den Wippen. :O

Anhänge

• Z4 Lenkrad.jpg
    Z4 Lenkrad.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 11

So um mal Licht ins Dunkle zu bringen hier mal ein Bildchen des Lenkrads mit den Wippen. :O
Hi, ich musste gerade über Deine Laune "Confused" schmunzeln - passt irgendwie zum Thema! ;)

Es sieht wie ein normales SMG-Lenkrad aus. Was man sich dabei wohl gedacht hat (vielleicht nichts...), in einem "si" ein solches Lenkrad einzubauen!? &: Ist schon recht merkwürdig. Also ich würde wie gesagt dem Verkäufer resp. Vorbesitzer mal diese Frage stellen. Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ja?

Hi,
auch wenn es nun schon ein bisschen länger her ist, will ich mich doch noch einmal melden.

Habe jetzt inzwischen mit dem Vorbesitzer gesprochen, der leider zuvor im Urlaub war und ich ihn dort nicht umbedingt stören wollte. :d

Nachdem ich dann gestern mit ihm telefonierte, sagte er mir, dass er den Zetti genau so beim Händler abgeholt habe und die Schaltwippen von Anfang an drin waren. Ich muss sagen, einfach vom Gefühl her glaube ich ihm auch, das war kein Bastler oder jemand der ein Lenkrad ausbaut, um es weiterzuverkaufen oder sonst was.

Tja nun die Frage, was ich noch machen soll.
Werde auf jeden Fall noch mal hier beim :) vorbeifahren und mal eine Meinung einholen.

also für mich ist der fall klar:

das sind wippen von der neuen sportautomatik.
bestellt wurde das fahrzeug mit m-lenkrad, oder sogar individual-lenkrad.
dann mal schwups das "billige" standart-lenkrad (dooferweise war nur eins von nem automatik auto im regal, egal) montiert und gut.
der doofe kunde merkt eh nix, und ebay is mein freund und da bekommt man mal eben ein paar euros extra.

kann aber auch ganz anders gelaufen sein....
spannend wäre nur noch welche austattungen du sonst so hast... m-paket, inndividalkomposition....ist es überhauprt noch ein z4? oder klebt ein opel logo auf dem kühler??

würde das lenkrad auf jedenfall mal checken, nich dass du es in der kurvenjagt plötzlich, ohne z4 dran, in der hand hast^^

kann aber auch ganz anders gelaufen sein....
spannend wäre nur noch welche austattungen du sonst so hast... m-paket, inndividalkomposition....ist es überhauprt noch ein z4? oder klebt ein opel logo auf dem kühler??

Hey Jungs,
verarscht mich nicht :d

Scherz beiseite,
so ganz kann ich das nicht glauben, dass BMW Sonderzubehör einfach nicht liefert!b:

Ansonsten stimmt an dem Zetti alles, das M-Paket hat er (leider) nicht, also war auch kein anderes Lenkrad verbaut und von den anderen Pakten ist alles vorhanden, was da sein müsste.
Auch der Preis der original Rechnung stimmt mit dem Preis des Konfigurators überein, wenn man alle Optionen wählt die der ZZZZ hat. :t

PS: Wahrscheinlich gibt es schon mehrere Fred zu diesem Thema, aber ich frag hier einfach noch mal schnell nach.
Es stimmt doch, dass RFT Reifen vom Abrollgeräusch her laufter sind als NON rft Reifen oder nicht?

Zurück
Oben Unten