AW: Schaltwippen beim DSG
wäre die Schaltung beim 5er ident mit der vom zzzz, so würde ich vermuten es liegt lediglich an M. - sodass man annehmen könnte, dass die schaltung bei einem neuen zzzzM wieder so wäre wie M3 usw..
da das aber nicht so ist und bmw diese art von schaltung auch in den 5er baut, fällt mir keine antwort darauf ein.. hm.
egal, ich mach meinem namen alle ehre und bleib bei manuellem getriebe :)
Lg.
Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Hersteller nicht bei einem einzigen System bleibt?
Warum baut man in den M-Modellen und zB im neuen 5er eine (für mich) richtige Schaltlogik und im Z4 eine völlig abweichende Variante ein?
Nachvollziehbar wäre für mich, dass alle Modelle auf einen Schlag geändert werden, falls es der Lauf der Zeit so will.
Es wird ja auch keinen Ferrari geben, der in der Bedienung der Paddles von den übrigen Modellen abweicht.
Kurzum, da fehlt der roten Faden bzw. die einheitliche Linie.
wäre die Schaltung beim 5er ident mit der vom zzzz, so würde ich vermuten es liegt lediglich an M. - sodass man annehmen könnte, dass die schaltung bei einem neuen zzzzM wieder so wäre wie M3 usw..
da das aber nicht so ist und bmw diese art von schaltung auch in den 5er baut, fällt mir keine antwort darauf ein.. hm.
egal, ich mach meinem namen alle ehre und bleib bei manuellem getriebe :)
Lg.
Wenn man (zB auf Serpentinen) ordentlich am Lenkrad kurbeln muss, dann verliert man viel zu schnell den Überblick. Feststehende Schaltpaddles haben den Vorteil, dass sie eben feststehen und man nicht erst den richtigen suchen muss 

Nun gibt es sicherlich sportliches und "noch mehr" sportliches Fahren, und wenn man den Wagen in jeder zweiten Kurve querstellt, dann mögen mitdrehende Paddles womöglich nicht die optimale Lösung sein. Für sauberes sportliches Fahren sind sie aber sehr gut verwendbar, denn da sind die Hände eben meist da, wo die Paddles sind. Wenn wenn die Hände dann doch mal umgreifen müssen: Reine Übungssache.