Schaltwippen E89 8Gang Automatik

hwschwab

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2018
Ort
Schnaittach im Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

habe den E89 gebraucht gekauft. Jetzt zickt das Getriebe, schaltet selbstängig von M auf D und wieder zurück, die Schaltwippen funktionieren machmal, manchmal nicht. Nun habe ich die Schaltwippen in Verdacht. Weiß jemand, ob dort elektronik eingebaut ist oder nur ein Kontakt ausgelöst wird? Ich vermute, dass nur die Rückholfedern defekt sind, da da die Wippen sich merkwürdig anfühlen. Und nur wegen der Federn will ich keine 400 € ausgeben.
 
1. In den Schaltwippen sind keine Rückholfedern verbaut.
2. Die Mechanik in den VFL- Wippen und den FL- Wippen ist fast identisch.
Welche Wippen hast Du denn verbaut?
Bei mir habe ich die FL- Wippen verbaut und hatte das Problem mit der rechten Seite, dass ich beim ziehen/ Hochschalten keine Rückmeldung mehr in den Fingern spürte.
Die Ursache dafür war eine gebrochene Plastik Nase, die beim schalten einen Microschalter betätigt und den Gangwechsel einleitet.
Da der Abstand zwischen Nase und Schalter immer größer wurde, wurde auch der Schaltvorgang immer unpräziser und schwammiger, bis man dann gar nicht mehr schalten konnte.
 
Danke für die Info. Welche ich verbaut habe kann ich so nicht sagen. Links ist minus, rechts ist plus. Teilenummer könnte 32306799619 sein. Deine Beschreibung passt aber auch auf mein Problem, aber rechts und links. Im unteren schwarzen Teil, in dem der microschalter sitzt, müsste aber doch eine kleine Feder sein, die die Wippe wieder in die Ausgangsposition zurück drückt. Deshalb denke ich inzwischen, dass dies meine Probleme verursacht. Habe probehalber einen etwas festeren Schaumstoff unter beide Paddel gesteckt und siehe da, es scheint zu funktionieren. Im rechten Hebel ist tatsächlich auch eine Plastiknase abgebrochen. Nur für die Microschalter ca. 350 € auszugeben, stört mich etwas. Gibt es die Schalter (schwarzes Kästchen🙂) auch separat? Bisher habe ich nichts unter 300 € gefunden, für ein Plastikteil mit Microschalter.
 
Einzeln bekommt man die bei BMW nicht.
Die Plastik Nase kann man aber mit dem richtigen Kleber kleben.
Dann ist die wieder wie neu und Du hast locker über 300 € gespart.
Nach Deiner Schilderung hast Du die Facelift Wippen verbaut, genau wie ich.
Da sind keine Federn verbaut, ich hatte die Wippen zur Reparatur ja zerlegt und dann hätte ich es gesehen.
Ich habe da auch ein Video gemacht, weiß aber nicht, wie ich das hier rein bekomme.
Die Microschalter sind nicht defekt, das Problem ist die gebrochene Nase.
 
Der Fehler scheint wirklich bei den beiden Paddels zu liegen. Sie scheinen ausgeleiert zu sein und senden wohl immer wieder falsche Signale ans Getriebe. In dem schwarzen Gebäuse scheint doch eine Feder zu sein. Schön zu sehen ist das in dem youtube video
bei 4:22. Wenn ich nicht dauerhaft den Schaumgummi verwenden will, muss ich die Paddels wohl ausbauen. Mal sehen, ob ich mich an den Ausbau des Airbags wage. Was ich beachten muss, habe ich schon gelesen. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Jedenfalls machen zurzeit beide paddels, was sie sollen. So einfach war schalten für mich mit dem Z4 noch nie. Das 8 Gang Getriebe ist m.E. genial. Wenn Du eine Adresse für günstige BMW Ersatzteile hast, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200613-191946_Firefox.jpg
    Screenshot_20200613-191946_Firefox.jpg
    110 KB · Aufrufe: 79
Die Wippen aus dem Video sind völlig andere. Ich kann Dir keine PN senden.
Deshalb sende Du mir doch bitte eine ,
dann erkläre ich es Dir
 
Hallo allerseits :)

Bei mir hat es heute die Linke Schaltwippe erwischt, scheint irgendwie lose zu sein und schaltet automatisch auf M1 :(

Sind noch die alten VFL ...
Hat jemand eine Idee wie man die wieder repariert bekommt, oder ist jemand im Forum wie RobieZ4 nur spezialisiert auf Schaltwippen ;)

Danke im voraus für jeden Tipp...

beste Grüße
 
Hallo allerseits :)

Bei mir hat es heute die Linke Schaltwippe erwischt, scheint irgendwie lose zu sein und schaltet automatisch auf M1 :(

Sind noch die alten VFL ...
Hat jemand eine Idee wie man die wieder repariert bekommt, oder ist jemand im Forum wie RobieZ4 nur spezialisiert auf Schaltwippen ;)

Danke im voraus für jeden Tipp...

beste Grüße
Hast Du meine Postings gelesen?
Die lassen sich reparieren.
 
Hast Du meine Postings gelesen?
Die lassen sich reparieren.
Sind das nicht die neueren?
Weil meine sind noch die Ersten.

Bei mir ist es die Linke Seite wo es richtig locker/lose ist und immer in den Ersten Gang schaltet :(
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Für mich als Software Fuzzi mit 2 Linken Händen die Hölle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Aufbau sind die VFL-Wippen mit den FL-Wippen identisch.
Wichtig ist, dass die Plastiknase noch vorhanden ist.
Eigentlich sollte sie noch in der Wippe hängen.
Einfach mal ein Foto von oben machen.
 
Hallo Carsten,

danke dir für die Info.
Werde heute mal versuchen ein Foto zu machen und melde mich dann wieder :)

Vielen Dank im voraus
 
Hallo Carsten,

ich habe ein paar Bilder gemacht, hoffe man kann was erkennen :)
 

Anhänge

  • B2E6374E-83E8-44E6-A69D-4302733802CB.jpeg
    B2E6374E-83E8-44E6-A69D-4302733802CB.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 58
  • 1BA6E5D0-184A-4D76-A8BD-893FEF9706C8.jpeg
    1BA6E5D0-184A-4D76-A8BD-893FEF9706C8.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 55
  • 3FB49EF9-86FA-4BF3-AC66-799B777BE65F.jpeg
    3FB49EF9-86FA-4BF3-AC66-799B777BE65F.jpeg
    47,1 KB · Aufrufe: 55
  • E4C09729-DA4F-4B27-9C0B-3A791E2F9A84.jpeg
    E4C09729-DA4F-4B27-9C0B-3A791E2F9A84.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 54
  • 56AA1FAA-50A3-440A-9107-10F419AF3ED8.jpeg
    56AA1FAA-50A3-440A-9107-10F419AF3ED8.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 58
  • 708578E6-3878-401F-B0EA-4E9C33D7E5D5.jpeg
    708578E6-3878-401F-B0EA-4E9C33D7E5D5.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 51
  • FD8AC743-A7D2-4E87-8E5F-A963AEC47C05.jpeg
    FD8AC743-A7D2-4E87-8E5F-A963AEC47C05.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 46
  • D6E0188A-A212-4484-A2D6-8370F8C77716.jpeg
    D6E0188A-A212-4484-A2D6-8370F8C77716.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 45
  • 7FBFF10F-CD32-4FDD-8B30-6ACE91A518B9.jpeg
    7FBFF10F-CD32-4FDD-8B30-6ACE91A518B9.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 44
  • 4C14EEC7-F542-4054-9404-1CB8215B4550.jpeg
    4C14EEC7-F542-4054-9404-1CB8215B4550.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 52
Hast Du sie festgebunden?
Es wären Bilder hilfreich, wo man die Mechanik sieht.
Dazu muss die Wippe aber entlastet sein.
 
Ja ich musste sie festbinden weil immer der erste Gang rein ging.
Okay, dann mache ich nachher noch mal Bilder ohne Lenkrad-Bondage :)
 
Hallo Leute!
Ich mache das Thema mal wieder auf hier, weil es bei mir exakt das gleiche Problem aktuell ist. Nur das es bei mir die rechte Wippe ist, welche grade durch nen gummi in place gehalten wird...

Gab es eine Lösung für dein Problem bzw wie hast du es gelöst?

Grüße Dennis
 
Hallo zusammen,

da in meinem linken Paddel ebenfalls die Nase abgebrochen war, habe ich die Tipps zur Reparatur dankbar genutzt und kann nun zum Saisonauftakt Ostern in Südtirol auch wieder nach Lust und Laune ,flippern‘.

Habe die Beschreibung hier mal zusammengefasst, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen und spart ein paar Euro.

Hinweis: Keine Haftung für Fehler in dieser Beschreibung und ggf. resultierende Schäden

Vorarbeiten:
  • Batterie abklemmen
  • Wartezeit für Fahrzeug / Airbagsteuergerät Schlafmodus

Werkzeug:

  • A. Flacher Schraubendreher, lang/dünn für Airbagentriegelung
  • B. Torx für Tastenfeld und Schaltwippe
  • C. Feiner Schraubendreher zum Aufhebeln der Paddel-Einheit
  • D. Kleines Messer zum Säubern der Klebefläche, Entfernen der Chrombedampfung
  • E. hilfsweise kleine Haltevorrichtung für Klemmung von Paddel und zu verklebender ‚Nase‘
  • F. Kleber für ABS Kunststoff, z.B 2K Epoxy o.ä.
  • G. Kleine Spitzzange zum Lösen der Messingwelle
Schritte siehe Fotos:
  1. Den langen Schraubendreher A links von unten das linke Loch der Lenkradrückseite einführen und die Haltefeder des Airbags aushebeln. Keine Gewalt, sanft hebeln, Airbag klipst von alleine je Seite aus.
  2. Das selbe Procedere auf der rechten Seite durchführen. Die beiden Löcher sind original verschlossen und zeigen, ob der Airbag bereits einmal draußen war (vorsichtig durchstechen)
  3. Den Airbag-Pralltopf vorsichtig abnehmen. Hinweis: Er kann für den Ausbau der Paddels mit dem Stecker verbunden bleiben und vorsichtig auf der internen Blende abgelegt werden. Eine Sicherung mit z.B Befestigung mit Klebeband etc. ist ratsam. Ansonsten ist der graue Stecker zu entfernen und der Airbag auf die Seite zu legen. Achtung: Um Fehlermeldungen zu vermeiden, ist unbedingt die Batterie abzuklemmen und das Fahrzeug muss sich ausreichend lang stromlos befunden haben, um im Ruhemodus zu sein.
  4. Mit dem Torx B die Halteschraube der Lenkradtasten lösen, im Bild exemplarisch die linke Seite. Das Tastenfeld nach oben herauslösen. Es ist durch 2 Führungsstifte in das Lenkrad geklipst und kann mit Gefühl herausgenommen werden.
  5. Mit dem Torx B die Halteschraube des Schaltpaddels lösen und vollständig herausdrehen.
  6. Das Paddel ist mit einem kleinen weißen Stecker an Bildpos. 6 angeschlossen. Dieser lässt sich am einfachsten ohne Kraftaufwand abziehen, indem das Paddel nach hinten vorsichtig abgezogen wird. Das Kabel ist lang genug. Das Paddel vom Lenkrad lösen. Auf der letzten Bildpos. unten rechts erkennt man rechts oberhalb des Gewindes die Steckerbuchse aus Schritt 6.
  7. Mit dem kleinen Schraubendreher C vorsichtig die längliche Blende an der Bildpos. 7 abheben.
  8. Mit dem Schraubendreher C die längliche Blende auch rechts aus ihrer zweiten Halterung klipsen und abnehmen
  9. Mit dem Schraubendreher C oder einer spitzen Zange G vorsichtig den Messingstift nach oben hebeln
  10. Von Hand oder mit der Zange ganz aus der Führung ziehen
  11. Den oberen schwarzen Teil der Schaltmechanik abnehmen. Dieser Teil ist mit einer Nase im unteren Teil 12 eingefädelt
  12. Das untere Teil vom silbernen Paddel lösen und auf die Seite legen
  13. Nun ist der Paddelkorpus und die abgebrochene Nase bereit zur neuen Verklebung. Zuvor mit dem Messer D vorsichtig die Umgebung der Klebefläche von der Chrombeschichtung befreien. Hier soll zur Stabilisierung ein kleiner Aufbau mit dem Kleber F erfolgen. Der Stützaufbau kann dabei an drei Seiten Links, Rechts und oben erfolgen. Unten muss die Nase ohne Füller oder Klebereste bleiben, um den Wiedereinsatz und die Funktion der Mechanik 12 und 11 sicherzustellen
  14. Zur sicheren und akkuraten Positionierung der zu klebenden Teile empfiehlt sich der Aufbau einer Haltevorrichtung E. Ich habe hierzu das Paddel auf ein kleines Holzbrett geschraubt und die zu verklebende Nase mit einen kleinen Bügel aus Federdraht arretiert. So lassen sich nach Aufbringen des Klebers F sehr genau die Position der Nase justieren und eine Bewegung beim Aushärten des Klebers wird verhindert
  15. Detailaufnahme des Federbügels
  16. Fertig verklebte Nase auf dem Paddel. Wichtig ist, dass die Kante links neben der 16 frei von Klebstoff bleibt, hier liegt das schwarze Teil aus Pos. 12 plan an
Zusammenbau des Paddels erfolgt nach vollständiger Aushärtung der Klebestelle analog der Schritte reverse.
Beim Wiedereinbau des Paddels und des Tastenmoduls am Lenkrad ist darauf zu achten, dass die Stecker verbunden und keine Kabel eingeklemmt werden.
Beim Wiedereinsatz des Airbags ist die Steckerverbindung sicherzustellen. Auch hier unbedingt auf Kabel achten. Der Pralltopf wird mit sanftem Druck mit den Führungsbolzen in die Aufnahmen zurückgedrückt und rastet auf beiden Seiten eindeutig hör- und fühlbar ein.

Erst ganz zum Schluss wieder die Batterie anschließen.

Danke an Carsten und die Kollegen hier und in den verlinkten Posts für die hilfreichen Beschreibungen.3F78B185-78F5-4544-8FF3-689158347853.jpeg30AE5091-24C3-4598-BDF4-E511135F7F60.jpeg69975BAF-4191-42CD-B603-BFC5987A6635.jpeg
 
Zurück
Oben Unten