Schaltzentrum Mittelkonsole; Farbe der Tasten löst sich auf

eben diese Lösung auf Facebook entdeckt, aber das ist nicht ganz mein Stil:
Anhang anzeigen 368600

Wobei ich mir neulich auch überlegt habe das mit einem entsprechenden Sticker zu lösen, allerdings müsste der exakt an den Knopf angepasst werden und idealerweise mit nem Laserdrucker auf durchsichtige Klebefolie gedruckt werden.
Optisch finde ich das gerade noch so akzeptabel, aber die Haptik ist sicher unbefriedigend. Wenn Aufkleber, dann sollte der schon passgenau über die gesamte Taste gehen.
 
Habe heute mit erschrecken festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe. Ich würde eine Lösung mit Aufkleber bevorzugen, außer man kann die Tasten einfach tauschen. Sonst einfach schwarz machen... hmmm
Ist hier schon jemand weiter gekommen ?
 
Update:

So ganz nebenbei habe ich heute die bereits im vergangenen Herbst besorgten und matt lackierten Tasten der Mittelkonsole getauscht.

Link zur Beschreibung meiner Aufkleber-Demenzerscheinungen:


20190513_182210_small1.jpg

De-/Montage der Tasten:


So ganz kommen meine neuen Symbole noch nicht an @BB. 's genialem Design ran, erfüllen aber für's Erste ihren Zweck:
89695719-bca4-4b81-be44-9706959e059e-jpeg.328986



Wieder ein langlaufendes Alterungs-Thema abgeschlossen, mit dem ich mich bereits seit etwa Sommer 2017(!) beschäftige, als @_hen sein Modul getauscht hatte.


Update aufgrund einer Nachfrage:
Ich habe mir aus mehreren Quellen (ZRoadster Forum, eBay) jeweils so ein gebrauchtes Schaltzentrum gekauft, die best erhaltenen Tasten zusammengesucht, die Abdeckblende sowie die guten Tasten mit Seidenmattlack in 3 Durchgängen besprüht und dann die so gepimpten Teile heute auf mein Original Schaltzentrum geclipst. Zum Tausch dieser Einheit muß die Abdeckplatte der Mittelkonsole nach oben abgenommen werden, die ist ebenfalls nur gesteckt. Das Schaltzentrum muß von der Unterseite dieser Mittelkonsole ausgeclipst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Sieht aus wie neu :) :-)

Hat sich der Aufwand denn gerechnet, wenn man das ins Verhältnis zu einer kompletten Neuanschaffung setzt?
Laut der letzten Auskunft, die ich bekommen habe, müsste ich für ein neues Schaltzentrum 240 Euro auf den Tisch blättern.

Beste Grüße,
Guido
 
Gratuliere! Sieht aus wie neu :) :-)
Hat sich der Aufwand denn gerechnet, wenn man das ins Verhältnis zu einer kompletten Neuanschaffung setzt?
Laut der letzten Auskunft, die ich bekommen habe, müsste ich für ein neues Schaltzentrum 240 Euro auf den Tisch blättern.

20€ Schaltzentrum aus dem Forum
33€ Schaltzentrum von eBay
4€ für Klarlack seidenmatt aus dem Baumarkt
==
57€ zzgl. ein wenig Zeit und Abenteuer = 23% des BMW Preises

Und dann habe ich noch einige Teile (2 verschieden Schaltzentren, Start-/Stop-Taste,...) übrig, die kann ich wieder verscherbeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
240 Tacken? Older! Bei meinem 30i vor ca. 3 Jahren kostete die Reparatur noch 118,- EUR. Das war nur das neue Schaltzentrum, die Einbaukosten übernahm BMW auf "Kulanz".
Older, Du bist sowas von gestern! :roflmao::roflmao::roflmao:
 


Die Preise sind ständig in Bewegung:

Oktober 2018
243,44 Normalpreis
226,30 Forumspreis
=ca. 7% Forumsrabatt

Mai 2019

236,94 Normalpreis - gesunken
231,95 Forumspreis - gestiegen!
=ca. 2% Forumsrabatt

Der VK ist seit Herbst leicht gesunken, aber unser Forumspreis ist gestiegen! :eek: :o:eek: :o:eek: :o
Ähnliches ist mir schon bei anderen Artikeln aufgefallen, aber ich hatte es noch nicht so genau nachgerechnet.



September 2019
254,41 € Normalpreis (Baum)
249,32 € Normalpreis (Leebmann24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Beobachtung von gestern:

Z4 E89 Bj. 2009 knapp 200.000 Km auf dem Tacho, keine Dachmodul, also Dachbedienung immer über diese Tasten.

Die Tasten der Mittelkonsole sahen einwandfrei aus.

:thumbsdown:
Evtl. wurden die schon mal getauscht?

Alle anderen 2009er, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, hatten zerfetzte Symbole auf den Tasten.
Der Verschleiss scheint aus meiner Beobachtung eher an irgendwelchen Produktionschargen denn an der individuellen Behandlung zu liegen.
 
Der kollege wusste nicht dass das Dach auch aufgeht. 😂 habe solch Story mal von nem SL gehört.
... meiner ist ein 2011er. Melde mich sobald ich die Folie habe.
 
Nachdem ich inzwischen vergleichbare Probleme mit dem Lack am Lüftungsgitter unter dem Display bzw. Ablagefach habe, sowie in einem anderen Auto am Wahlschalter für die Temperatur der Klimaautomatik, und wenn ich so drüber nachdenke, wie diese Stellen jeweils beansprucht werden, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

  • Betätigung mit Berührung des Fingernagels beschleunigt den Lackverschleiß enorm (Temperaturwahlschalter, Verdecktasten, einfach wegen der Anordnung relativ zur Betätigungsrichtung der Finger)
  • auch ohne Fingernagel ist seitlicher Druck enorm Verschleiß fördernd (Lüftungsgitter - da stütze ich mich mit freien Fingern ab beim Programmieren des Navis im Ablagefach). Man sieht, wie die Lackhaut auf dem Kunststoff verschoben wird - erst zu Falten, dann bis sie reißt
 
Nachdem ich inzwischen vergleichbare Probleme mit dem Lack am Lüftungsgitter unter dem Display bzw. Ablagefach habe, sowie in einem anderen Auto am Wahlschalter für die Temperatur der Klimaautomatik, und wenn ich so drüber nachdenke, wie diese Stellen jeweils beansprucht werden, komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

  • Betätigung mit Berührung des Fingernagels beschleunigt den Lackverschleiß enorm (Temperaturwahlschalter, Verdecktasten, einfach wegen der Anordnung relativ zur Betätigungsrichtung der Finger)
  • auch ohne Fingernagel ist seitlicher Druck enorm Verschleiß fördernd (Lüftungsgitter - da stütze ich mich mit freien Fingern ab beim Programmieren des Navis im Ablagefach). Man sieht, wie die Lackhaut auf dem Kunststoff verschoben wird - erst zu Falten, dann bis sie reißt
Unter physikalischen Gesichtspunkten gebe ich Dir absolut recht. Allerdings gibt es eben doch einzelne (viele?) Fahrzeuge aus den ersten Jahrgängen, wo es keine Ablösungen gibt. Mein 2011er hingegen sah schon ganz schön mitgenommen aus.
 
Interessante Beobachtung von gestern:

Z4 E89 Bj. 2009 knapp 200.000 Km auf dem Tacho, keine Dachmodul, also Dachbedienung immer über diese Tasten.

Die Tasten der Mittelkonsole sahen einwandfrei aus.

:thumbsdown:
Evtl. wurden die schon mal getauscht?

Alle anderen 2009er, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, hatten zerfetzte Symbole auf den Tasten.
Der Verschleiss scheint aus meiner Beobachtung eher an irgendwelchen Produktionschargen denn an der individuellen Behandlung zu liegen.

Ich beobachte selbe Probleme bei der Umrandung des Startknopfes.
Auch dort löst sich die "Folie" ab.
 
... um das Thema Folie aus UK zu beenden. Habe gestern den Verkäufer über Ebay kontaktiert und mitgeteilt, dass keine Ware geliefert wurde. Heute wurde der Kaufpreis durch Ebay.uk.co erstattet. (Zahlung mit Paypal) Ich bleibe aber offensichtlich auf den Versandkosten sitzen. Die wurden nicht erstattet. Glaube zwar nicht, dass der Verkäufer daran wissentlich Schuld trägt, aber trotzdem empfehle ich nun logischerweise die Finger davon zu lassen. Aber wer weiß, vielleicht kommt die Lieferung ja mit ner Robbe und die hat Schwierigkeiten die Weser bis mir hochzukommen...
 
... um das Thema Folie aus UK zu beenden. Habe gestern den Verkäufer über Ebay kontaktiert und mitgeteilt, dass keine Ware geliefert wurde...
Gleiches ist mir aber gerade auch bei einer China-Lieferung passiert. :( Kohle wurde schnell erstattet. Kann aber nicht sagen, ob es wirklich am Lieferanten lag.
 
Zurück
Oben Unten