Schauerbeleuchtung

QPWilli

Fahrer
Hallo,
was die "normalen" Autos von BMW oder Audi serienmäßig haben, hab ich
mir selber zusammen gebastelt.
Mit einer Leuchtdiode, eingeschoben in die Innenbeleuchtung und einem
Schalter eingebaut in den Innenspiegel, gespeist über 2 kleine 1,5 Volt
Batterien hab ich jetzt eine sogenannte Schauerbeleuchtung :t abschaltbar.
Der Effekt ist bei Aluinterieur am eindruckvollsten und nicht so hell wie auf
den Foto.
Hatte ich mir von meinen 5er abgeschaut.
Ich finde es angenehm bei längeren Nachtfahrten :T .

Gruss Willi

Anhänge

• Schauer1.jpg
    Schauer1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.266
  • Schauer2.jpg
    Schauer2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • Schauer3.jpg
    Schauer3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 1.236
  • Schauer4.jpg
    Schauer4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.227
AW: Schauerbeleuchtung

QPWilli schrieb:
Hallo,
was die "normalen" Autos von BMW oder Audi serienmäßig haben, hab ich
mir selber zusammen gebastelt.
Mit einer Leuchtdiode, eingeschoben in die Innenbeleuchtung und einem
Schalter eingebaut in den Innenspiegel, gespeist über 2 kleine 1,5 Volt
Batterien hab ich jetzt eine sogenannte Schauerbeleuchtung :t abschaltbar.
Der Effekt ist bei Aluinterieur am eindruckvollsten und nicht so hell wie auf
den Foto.
Hatte ich mir von meinen 5er abgeschaut.
Ich finde es angenehm bei längeren Nachtfahrten :T .

Gruss Willi

hi,

die idee und der effekt sind ja ganz gut, aber wozu die batterien? hast doch an deiner innenbeleuchtung genug spannung. widerstand vor die led und gut....

lg manu

Hi,
hab`s erst mal mit 1,5 Volt probiert ob es funktioniert vielleicht klemm
ich es noch auf´s Bordnetz.

Gruss Willi

genau das hab ich gesucht, hab schon seit Wochen überlegt, wie man das im e46like hinbekommt =)

Danke und Gruß

Nick

Sagt mal, hat einer von Euch vielleicht schon mal daran gedacht, einfach(?) die Innenleuchte vom e39 einzubauen? So wäre das Auflicht ohne grosse Bastelei zu realisieren, sofern man irgendwo eine Stromzuführung über den Lichtschalter herbekommt...

Tom

hast du ein foto von der Innenleuchte?
12V für die Innenleuchte kannst du ja an einem der Schalter für die Leselampen abgreifen!

ich hatte mal daran gedacht die Leseleuchten als Schauerleuchte umzubauen. Das stellt eigentlich kein Problem dar! ich weiss nur nicht in wiefern das auch die mittelkonsole ausleuchtet! Aber so bliebe alles erhalten ;)

Hi Chris,

ähm nein, ich habe die Leuchte des e39 nicht als Photo hier. Sieht aber im Grossen und Ganzen gleich aus, wie die vom Coupe, nur dass andere Schalter (Taster) verbaut sind und eben noch die zwei LEDs für das Auflicht.
Die Masse müsste ich mal abnehmen, aber dazu muss ich mal a) Zeit und b) Lust haben, dem e39 messend zu Leibe zu rücken.

Hmm, gehen die Leselampen nur, wenn das Fahrlicht an ist? Glaub' eher nicht...
Mein Ziel wäre (wenn ich das in Angriff nehme) dass das Auflicht mit der Armaturenbrett-Beleuchtung zusammengeschaltet ist.

chris22 schrieb:
hast du ein foto von der Innenleuchte?
12V für die Innenleuchte kannst du ja an einem der Schalter für die Leselampen abgreifen!

ich hatte mal daran gedacht die Leseleuchten als Schauerleuchte umzubauen. Das stellt eigentlich kein Problem dar! ich weiss nur nicht in wiefern das auch die mittelkonsole ausleuchtet! Aber so bliebe alles erhalten ;)

Hi Chris,
du hast aber keine Leseleuchten:g mehr,
Ich habe meine Leseleuchten auf Innenraumlicht geschaltet und habe so mehr Licht beim Auf und Zusperren, die gehen dann zusammen mit dem Innenraumdimmer.
Ich habs mit einer LED aus einem defektem Bike-Rücklicht gemacht - es bringt genug Licht auf die Mittelkonsolle.
Bei zwei LEDs kann es sein das die Lichtkegel treffen und
du hast unterschiedliche Helligkeiten :-( .

ja ich hab die Leseleuchten auch so geschaltet aber ich könnt da auch gut und gerne drauf verzichten... jedenfalls im moment ;)

Aber recht habt ihr schon... irgendwann brauch ich se mal und dann steh ich dumm da. es sei denn ich bau mir eine Kombischaltung.

Ich habe in meinem corsa damals alles was organe geleuchtet hat auf rot umgebaut. wirklich alles. vom fensterheberschalter bis zur Mittelkonsole und nix mit Käppchen oder so ;) wofür hab ich das denn auch gelernt :t

Das Innenraumlicht habe ich auch über eine Kombischaltung gemacht. Entweder weiss oder halt rot. Das das Auflicht automatisch mit dem Abblendlicht angehen sollte, wusste ich nicht. aber ist ja auch sicher nicht schwer das zu realisieren oder ist es sehr aufwendig eine Leitung um Zetti zu verlegen?

Weiss zufällig jemand was so eine Innenraumleuchte beim freundlichen kostet?

hier mal eins von meinem corsa:

Anhänge

• corsa.jpg
    corsa.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 131

Hi Chris!

Naja, ein Kabel aus der Region hinter dem Instrumententräger bis ins Dach zu bringen...sagen wir mal so: es gibt weniger komplizierte Beschäftigungen für einen Samstagmittag...

Die e39-Innenleuchte (sofern die wirklich in den bestehenden Ausschnitt im Dachhimmel passt) kostet irgendwas in der Region um die 30.- €.
Was die vom Z-Coupé kostet weiss ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht.

Tom

Hi!
Die Innenleuchte aus dem ZQP kostet ca. 65 Euro. Ich habe hier eine rumliegen (eBay-Fehlkauf :g ) und würde mich gern davon trennen. Interesse?

Gruß
Björn

schon aber 65euro um was zu testen wären mir da etwas zuviel :d

was willst du denn dafür haben?

@ BjörnZ3

Kannst du nicht mal ein Bild posten ?

Könnte und würde ich, wenn meine Cam nicht hinüber wäre. :g

Sieht aber genau so aus wie die von QPWilli, nur halt ohne LED in der Mitte. Einwandfreier Zustand. :t

so ich hab diese nacht mal über ner schaltung gebrütet :t

ich werd die Schauerbeleuchtung über einen Fototransistor ein-, bzw. ausschalten.

Ist eigentlich ganz easy und auch nicht teuer.

Vorteil: die Schauerbeleuchtung ist nur an wenn es wirklich dunkel ist und nicht schon wenn es """""" und ich das Abblendlicht einschalte. :w
Der Punkt des Einschaltens ist ausserdem einstellbar.

Das ab und an auch shconmal Laternen etc auf der strasse stehen hab ich auch berücksichtigt und mittels kondensator verhindert das die schauerbeleuchtung dann wieder direkt ausgeht.

Die 12V hol ich mir von der SChalterbeleuchtung vom Schiebedach. So funzt das ganze dann auch nur wenn die Zündung an ist ;)

so einen fototransistor könnte man ohne Probleme direkt an der Frontscheibe positionieren. Guckt das ding halt oben am Rand aus der Verkleidung raus. Aber da es die auch mit flacher Bauform und durchsichtig gibt, mach ich mir da eigentlich keine Gedanken das das Ding irgendwie "optisch" stören könnte.

was meint ihr dazu?

klingt soweit ganz gut, schick mal Deine Schaltung als Bildchen oder bau es und berichte

ich fahr heut heim dann scan ichs und stells mal ein!

dienstag krieg ich die kleinteile und dann gehts ans löten! :t

So ich mach mich heute mal ans basteln!

Nachdem ich jetzt die Innenleuchte hab (danke Björn :t ) fehlen mir nurnoch die 2 Led's.
Ich nehme keine "normalen" Hab mich für eine 4eckige Bauform entschieden. Die passen wunderbar in die Leuchte rein, so sieht man dann auch nichts wenn die Beleuchtung nicht grad an ist. Ich Bohr also keine Löcher in die Blende sondern setze die mit dem max. Abstand vom Glas weg. Dadurch gibts nochmal eine extra Streuung und ich habe dann auch keine Probleme mit "punktuellem" Licht ;)

Das die Ausleuchtung dann noch hell genug ist hab ich auch shcon festgestellt!

Wollte noch den Plan einstellen, habs vergessen :X

Ich seh grad das die bei Conrad auch ne schöne Dämmerungsschaltung als Bausatz anbieten... ich überleg schon ob ich nicht die nehm, da weiss ich jedenfalls das die sicher funktioniert *gg*

liest sich ja alles sehr gut - vor allem könnte man diesen eingriff gleich mit der brabus öltemperaturanzeige kombinieren. :idea:

habe einen roadster und weiss nicht genau, ob die led/beleuchtung auch in mein kleinere innenraumleuchte passt. ansonsten muss die led wohl in den spiegel, der wiederum 12v für die fb parat hat....

wäre suuuuper, wenn einer der erfahrenen basteler mal eine kleine anleitung ins howto posten könnte. steige nämlich nicht mehr ganz durch (led oder nicht, spiegel oder doch lieber innenleuchte, kondensator, lämpchen, etc...) :j

danke!

Hallo Feuchtraum,
löte einfach mal 2 längere Kabel an eine Led dann findest
du im Dunkeln per Hand schon den passenden Einbauort.
Die Led`s müssen für 12 Volt geeignet sein wenn es später auf Bordnetz angeschlossen wird, bei Led aus einen
Bike-Rücklicht lieber mit Widerstand einbauen.
Zum Probieren ohne Widerstand kannst du ja die Kabel an zwei 1,5 V Batterien klemmen wenn es eine 3 V Led ist,
ausser du hast 12V Led`s dann wäre 3 V natürlich zu schwach.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt :j :j :j .

Mir wäre der Einbau im Spiegel zu tief und zu weit vorne
der Schimmer soll ja auf der Mittekonsole ankommen.

Ich hab heute mal meine Schaltung fertig gemacht.
also der Conrad-bausatz ist gar nicht übel. Funktioniert einwandfrei.

Lässt sich schön einstellen, sodass die Schauerbeleuchtung auch nicht ausgeht wenn ich unter ner Laterne herfahr.

Da ich aber jetzt spezielle Led's hab die mit 50-75mA betrieben werden sind die natürlich auch dementsprechend schön hell
laugh4.gif
zu hell wie ich find.

Das Foto bringt das ganze nicht so ganz rüber. Die Lichtverteilung ist optimal. Alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Was mit halt nur stört ist das die innenleuchte im "schauermodus" viel zu sehr auffällt. Sieht praktisch aus wie eine 4te Bremsleuchte
thumbsup.gif

Also werd ich auch mal die Variante mit der LED in der Abdeckung versuchen. Ich bleib allerdings bei meiner speziellen LED. Dimmen kann ich dann ja noch immer
devilish.gif

Anhänge

• IMAG0105.JPG
    IMAG0105.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 617
Zurück
Oben Unten