Schaumartige Subtanz im Kühlwasser

letscruise81

Fahrer
Hallo Z-Gemeinde,

habe eben den Kühlmittelstand gecheckt (da schon 2x im Winter nachfüllen müssen) und so eine schaumartige weiße Subtanz entdeckt.

Ist das normal oder sollte ich lieber zum ?

Danke schon einmal vorab für Eure Antworten

Grüße

MichaImageUploadedByzroadster.com1365273217.419869.jpg

schaum im kühlmittel ist ein eindeutiges anzeichen, dass was nicht stimmt, da kühlmittel von allein nicht schäumt.

die häufigsten ursachen für schaumbildung sind entweder abgase oder öl -> zkd im eimer

worans nun wirklich liegt, kann man wohl nur sagen, wenn man sich den schaum mal genauer anschaut (auf deinem bild kann ich persönlich nicht viel erkennen) und ggf das system mal abdrückt.

wie siehts denn unter deinem öldeckel aus?
wie schaut das öl aus?
wie riecht es, wenn den kühlmittelbehälter öffnest? benzingeruch?

auf meinen Geruchssinn kann ich mich im Moment erkältungsbedingt nicht verlassen.

Am Dienstag habe ich sowieso einen Termin zum Service. Lustig, eben ist die komplette Klimasteuerung ausgefallen....

Heute ist alles komisch

unterm Öldeckel habe ich etwas Braunschwarzes gesehen...sah aus wie ein nasser Rostfleck...ja so würde ich das bezeichnen

unterm Öldeckel habe ich etwas Braunschwarzes gesehen...sah aus wie ein nasser Rostfleck...ja so würde ich das bezeichnen

hmm... das hört sich zumindest mal normal an...

ich bleib bei der zkd: kühlmittel verdunstet ja nicht so einfach, also bleibt nur ne undichtigkeit -> in verbindung mitm schaum bleibt nur ne undichtigkeit richtung "motor", so dass dir öl, benzin oder abgase ins kühlsystem kommen und dort dann aufschäumen -> das fehlende kühlmittel "verpisst" sich dann im motor.

hast sonst mal nach undichtigkeiten geschaut? pfützen unterm auto? laufspuren an schläuchen oder dem motor? pfützen oder laufspuren im motorraum? (hättest vielleicht schon beim ersten mal nachfüllen machen sollen, weil kühlmittel wie gesagt nicht einfach so verdunstet) ;)

Hallo
Wenn du den Schwimmer als Schaumartige weiße Supstanz beschreibst, wäre vieleicht ein Gang zum Augenarzt nicht verkehrt.
Nun ja, er hat die Substanz doch als "SCHAUMstoff" identifiziert; wo liegt jetzt das Problem?:rolleyes:. Wenn man dort soetwas nicht erwartet (hätte ich jetzt auch nicht), dann wird man schnell "blind" für solche Sachen.

Gruß,

Sven

Wenn man dort soetwas nicht erwartet (hätte ich jetzt auch nicht), dann wird man schnell "blind" für solche Sachen.

jeder normale mann steckt bei solchen "problemen" den finger mal in die "substanz" (davon bin ich auch ausgegangen) und spätestens da fällts auf :rolleyes:

nix für ungut, aber das ist mal wieder ein perfektes beispiel dafür, dass selber denken mittlerweile wohl überbewertet wird...

Naja, ich würde auf jeden Fall nicht den Finger einfach so in das Kühlmittel, bzw. Substanz stecken ;) ; auch wenn das jeder "normale" Mann tut. Mit vernünftig nachdenken hat das ebenfalls wenig zu tun. Ich gebe Dir aber Recht, dass selber Denken mitlerweile überbewertet wird.

Gruß,

Sven

Naja, ich würde auf jeden Fall nicht den Finger einfach so in das Kühlmittel, bzw. Substanz stecken

dann sag mir mal einen guten grund, warum nicht?

angst vor der "flüssigkeit" (könnte ja giftig sein) vielleicht? -> handschuhe? holzstäbchen statt finger? ups, da müsste man ja wieder nachdenken :rolleyes:

Mit vernünftig nachdenken hat das ebenfalls wenig zu tun.

sondern? mit gesundem menschenverstand? -> kommt aufs selbe raus...
(ach ja, von vernünftig nachdenken hab ich übrigens kein wort geschrieben :rolleyes: )

Das hilft dem TE nun echt nicht mehr weiter... Lassen wir das. Habe wieder etwas dazu gelernt.

Gruß, Sven

stimmt - aber vielleicht hilfts anderen pussies, sich mal wieder bisschen wie ein mann zu verhalten :D

willst du mich hier als Pussy betiteln? :-)

Also bei Tageslicht konnte ich den Schwimmer gut erkennen. Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme war es bereits dunkel. Muss ich mal zur Verteidigung erwähnen :)

Aber da bin ich wohl tatsächlich zu "pussy" mir die Hände schmutzig zu machen

Zurück
Oben Unten