Scheibe öffnet nach Verdeckschließung

horaz3qp

Testfahrer
Registriert
14 Januar 2004
Ein sonniges Hallo am die E89 Gemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich mein Verdeck schließe, gehen zum Schluß alle 4 Scheiben hoch und dann die Fahrerscheibe wieder um ca. 1/3 auf. Diese schließe ich dann gesondert mit dem Fensterheber. Das finde ich etwas nervig!
Ist das normal? Kann man das deaktivieren?

Gruß
Holger
 
AW: Scheibe öffnet nach Verdeckschließung

Halllo Holger,

dass hört sich nach der "Schicherheitsschließfunktion" der Scheibe an.
Wenn die Scheiben beim Schließen auf Widerstand treffen, stoppt der Schließvorgang und die Scheibe fährt wieder etwas nach unten. Damit soll das Einklemmen von Händen (oder Köpfen) verhindert werden. Man (die Werkstatt) kann den Winkel der Scheibe ein wenig justieren, damit sie nicht zu fest an der A-Säule anliegt...

Viele Grüße,
Oliver
 
AW: Scheibe öffnet nach Verdeckschließung

@Timmi

Stimmt, hatte ich ganz vergessen...
Das sollte man auf jeden Fall zuerst versuchen.
 
AW: Scheibe öffnet nach Verdeckschließung

Ich habe den gleichen Fehler auf der Beifahrerseite. Ist total nervig, zumal einem nicht immer auf Anhieb auffällt, dass das Fenster nicht geschlossen ist. Bei mir tritt das Problem sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen des Daches auf. Nicht immer, aber halt immer wieder (bei etwa 70% der Schließ-/Öffnen-Zyklen). Initialisierung hab ich schon zweimal gemacht, ohne Erfolg. In zwei Wochen habe ich einen Termin beim Freundlichen meines Vertrauens und hoffentlich ist es dann behoben.

Sonnige Grüße
 
AW: Scheibe öffnet nach Verdeckschließung

Moin, kein großes Ding. Das hängt mit dem Einklemmschutz zusammen. Einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und die Empfindlichkeit
neu einstellen lassen. Bei mir war das Problem genauso auf der Fahrerseite. Ist jetzt weg. Gruß Ralf
 
Ich war am Freitag beim :).
Fehlerspeicher ausgelesen - nichts gefunden - trotzdem neu initialisiert - ging ein paar mal gut - gestern dann kam dafür der Fehler "Seitenscheibe fährt wieder 10 cm runter" gleich dreimal hintereinander :(.
Dann mach ich wohl mal nen neuen Termin ... Ich hasse Fehler, die nur sporadisch auftreten und sich dann in der Werkstatt nicht reproduzieren lassen :mad: ...
 
... Fortsetzung ...

Heute hatte ich meinen Wagen wieder beim Händler. Der Fehler mit der Seitenscheibe konnte dort nun nachvollzogen werden. Laut Werkstattmeister liegt es wohl daran, dass die kleine und große Seitenscheibe zeitgleich hochfahren und sich dabei behindern. Dadurch wird bei der großen der Einklemmschutz ausgelöst und sie fährt wieder ein Stück runter.
Es gibt von BMW eine Maßnahme in Form eines Bausatzes, der aber aktuell nicht lieferbar ist. Ich werde kontaktiert, sobald die Sachen dann beim Händler sind. Zu Lieferzeiten konnte man mir keine Angaben machen. Auch nicht, ob der Bausatz vergriffen ist oder noch garnicht produziert wird.

Noch einen schönen Abend allerseits
 
genau deswegen hab ich morgen auch nen termin.der einklemmschutz wird reinitialisiert.

gruss volker
 
Hallo Volker,

viel Erfolg mit der Maßnahme. Bei mir hat das (re-)initialisieren leider nichts gebracht. Frag doch mal deinen :) nach dem dem Bausatz. Vielleicht weis der noch mehr zu der Maßnahme.

Gruß

York
 
Nachdem meine Scheiben 3x neu Initialisiert wurden (ohne Erfolg) gabs bei letztem Mal neue Relais und siehe da.. jetzt passt's!
 
So, Scheiben neu initialisiert. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt schau mer mal.

Gruß Volker
 
Ich hatte das Problem auch schon und war u.a. deswegen mal beim Freundlichen. Er meinte, dass dies eine schwierige Sache sei, der man dich aber annehmen werde. Und einen Tag später war alles geregelt. Seit 3 Monaten habe ich nun Ruhe! An was es aber gelegen hat weiß ich nicht....

Grüße Fantasimo
 
Köntest Du bei Deinem Freundlichen mal nachfragen was er gemacht hat, dass das mit den Fenstern jetzt funktioniert.
Ist sicherlich für mehrere hier interessant.

Gruß
Wolfgang
 
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. In der Hoffnung, dass er sich noch dran erinnert. Vor dem Werkstattaufenthalt meinte er damals, dass man eventuell neue Software aufspielen müsste. Zumindest hätte das bei manch anderen Autos schon was gebracht.....

Grüße Fantasimo
 
Verwirrung.
Mein ;) hat mir doch tatsächlich fürs Auslesen des FSP und der Neuinitialisierung ne Rechnung geschickt. Nach meinem Protest gabs die Auskunft das dies nicht über Euro Plus abgedeckt sei und BMW auch keine Kulanz bei sowas gibt.
Grmpf.
 
Verwirrung.
Mein ;) hat mir doch tatsächlich fürs Auslesen des FSP und der Neuinitialisierung ne Rechnung geschickt. Nach meinem Protest gabs die Auskunft das dies nicht über Euro Plus abgedeckt sei und BMW auch keine Kulanz bei sowas gibt.
Grmpf.

Ja; so sind sie, die Händler. Nach einer gewissen Zeit können sie sich dann nicht mehr erinnern, daß man kürzlich ´nen Haufen Geld dagelassen hat....;)
Ne, Spaß beiseite,- da würde ich nachhaken !
 
Bei mir kommt das nur sehr selten bei hohen Temperaturen vor.
Wenn's dann mal 'ne wirkliche Abstellmaßnahme gäbe, würde ich deswegen auch nochmal zum :) fahren.

Wenn die Scheibe nach dem Dachschließen wieder öffnet, drücke ich einfach noch einmal die Dachschließ-Taste. Dann ist alles zu.
Super finde ich das natürlich nicht, würde aber deswegen auch nicht den halben Wagen zerlegen lassen.

Gruß
Toralf Z.
 
Hi!

Ich war heute auch in der Werkstätte. Wagen wurde an das Diagnosegerät gehängt, dann alles "neu initialisiert" (aber nicht die manuelle Version wie oben beschrieben, das hatte ich schon selbst erfolglos versucht).
Der Fehler bleibt: Die Seitenscheiben gehen nicht ganz hoch oder gehen fast ganz rauf, dann wieder ca. 10 cm runter und dann in ruckelnden Schritten nach oben (klar, ich habe ja den Finger noch immer auf der Dachbetätigungstaste).
Dabei ist es egal, ob ich das Dach schließe oder öffne, hat also nichts mit den Dachdichtungen zu tun.
Bei aktiviertem Dachmodul - wo der Finger nicht auf der Öffnen- oder Schließentaste bleibt - fahren die Seitenscheiben meist ganz nach oben und dann wieder ca. 10cm runter, wo sie auch bleiben.
Muss ich dann manuell mit dem Fensterheber schließen, dann sind sie zu.

Der Meister zeigte mir dann einen Ausdruck von BMW, wo dieses Problem behandelt wird. Man will ein anderes Relais bzw. Kabelbaum bestellen und einbauen.

Ich bin gespannt...
 
Der Meister zeigte mir dann einen Ausdruck von BMW, wo dieses Problem behandelt wird. Man will ein anderes Relais bzw. Kabelbaum bestellen und einbauen.

Ich bin gespannt...

Hi Elmar,

bei mir sprach der Meister von einem neuen "Modul"&:

Ich bin auch gespannt und nächsten Mittwoch weiß ich mehr....
 
Verwirrung.
Mein ;) hat mir doch tatsächlich fürs Auslesen des FSP und der Neuinitialisierung ne Rechnung geschickt. Nach meinem Protest gabs die Auskunft das dies nicht über Euro Plus abgedeckt sei und BMW auch keine Kulanz bei sowas gibt.
Grmpf.

Du hast nicht mehr die Standard-Gewährleistung, sondern eine EuroPlus Gebrauchtwagen- (oder Anschluss-) Garantie, oder?
 
Du hast nicht mehr die Standard-Gewährleistung, sondern eine EuroPlus Gebrauchtwagen- (oder Anschluss-) Garantie, oder?
Stimmt Euro Plus. Allerdings ist meine Neuwagen Garantie erst im April abgelaufen. 1 1/2 Monate später muss ich schon für alles zahlen.
 
LÖSUNG GEFUNDEN :Banane05::Banane04::Banane03:

Ich hatte heute meinen Termin um die angekündigte Maßnahme zur Fehlerbehebung durchzuführen.
Da das Problem mit den sporadisch runterfahrenden Scheiben bei BMW wohl bekannt ist, wurde laut Werkstattmeister ein "Verzögerungsmodul" entwickelt, das Abhilfe schaffen soll. Die Problematik liegt darin, dass die kleine hintere und die große Seitenscheibe beim Hochfahren aneinanderstoßen und dadurch der Einklemmschutz aktiviert wird. Durch das eingebaute Verzögerungsrelais ist dieser Prozeß nun minimal zeitversetzt.

Habe heute Abend gleich ein paar mal das Dach auf und zu gemacht. Bis jetzt alles funzt alles prima :)

Gruß

York
 
LÖSUNG GEFUNDEN :Banane05::Banane04::Banane03:

Ich hatte heute meinen Termin um die angekündigte Maßnahme zur Fehlerbehebung durchzuführen.
Da das Problem mit den sporadisch runterfahrenden Scheiben bei BMW wohl bekannt ist, wurde laut Werkstattmeister ein "Verzögerungsmodul" entwickelt, das Abhilfe schaffen soll. Die Problematik liegt darin, dass die kleine hintere und die große Seitenscheibe beim Hochfahren aneinanderstoßen und dadurch der Einklemmschutz aktiviert wird. Durch das eingebaute Verzögerungsrelais ist dieser Prozeß nun minimal zeitversetzt.

Habe heute Abend gleich ein paar mal das Dach auf und zu gemacht. Bis jetzt alles funzt alles prima :)

Gruß

York

Das heist aber hoffentlich nicht das die Gesamtzeit zum offnen / schließen nun länger dauert?
 
Das heist aber hoffentlich nicht das die Gesamtzeit zum offnen / schließen nun länger dauert?

Ich befürchte, dass Du nun bei jedem Schließvorgang eine Sekunde Deines Lebens verlieren wirst. Man sollte das Verzögerungsrelais also erst verbauen lassen, wenn alle anderen Maßnahmen nicht mehr greifen. :b

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten