SCHEIBEN BESCHLAGEN EXTREM

TobWee

Fahrer
So zuersteinmal, bevor ich gesteinigt werde, ich habe die suche benutzt allerdings sind die threads dort schon sehr lange unbenutzt, und um ewig zu warten ist dieses Problem einfach zu akut.
Jetz wo es wieder richtig kalt wird draussen habe ich sehr stark mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen, besonders bei temperaturen unter ungefähr +1°C wirds extrem, ich mache morgens den Motor an und bevor ich mich angeschnallt habe und den 1 Gang drinne habe fangen die Scheiben sichtbar an zu beschlagen, da hilft nur noch fenster auf und die Heizung voll auf die Frontscheibe zu knallen. Es beschlagen alelrdings alle scheiben auch die Heckscheibe, welche durch Heckscheibenbeheizung nur langsam wieder frei wird.
Selbst wenn dann die Scheiben nach einiger Zeit frei sind und ich die Fenster wieder schließe und die Heizung wieder auf Automatik stelle geht es innerhalb kürzester Zeit wieder von vorne los b:
Ich habe das Gefühl das bei unter +1°C die Klimanlage niocht mehr anspringt, ist das wirklich so ?
Heute morgen bin ich zur losgefahren und hatte wieder damit zu kämpfen, kurz vor dem Ziel hab ich dann die scheiben zu gemacht und geparkt wobei es wider anfing zu beschlagen.
Als ich 3 Stunden später aus der Schule kam waren die Scheiben noch mehr beschalgen als wo ich gegangen bin, als ich den Beschlag dan mit so einem Schwamm extra für soetwas wegwischen woltle ist mir aufgefallen das die Scheiben richtig nass waren, einige Tropfen kullerten an der Scheibe runter, von innen!!!!! :#
Zu Hause angekommen habe ich sofort die Türen aufgemacht und die Frontscheibenbehiezung angemacht.
Dan habe ich alle Scheiben von innen mit Sidolin und Küchenrolle sauber gemacht.
Das war vor einer Stunde jetz ging ich gerade raus um mal nachzusehn und siehe da, die Seiten Scheiben sind schon wieder leicht beschlagen und die heckscheibe komplett.
Ich habe auch mal geschaut ob es irgendwo wassereinbrucht gibt oder wasserflecken, habe aber nichts entdackt weder unter den sitzen und matten noch sonst wo.
Achja und wenn es über +1°C ist habe ich mit angeschalteter Klima nur beim start Probleme mit beschlagenen Scheiben, einmal die heizung drauflassen dan ist das in 1 minute weg und bleibt auch mit Automatikfunktion weg.
Vll kann mir mal jemand sagen( am besten mit bilder ) wo der innenraumfilter sitzt und wo dieser kondenswasserablauf der klima sitzt ? Vll liegts ja dranne.
Mein ZZZZ ist von BJ 2006 und hat jetz nichtmal 33000km auf der Uhr.
Vll kann mir jemand weiter helfen
user_online.gif
progress.gif

AW: SCHEIBEN BESCHLAGEN EXTREM

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich stieg abends ins Auto ein, fuhr auf die Hauptstrasse und auf ein mal, innerhalb weniger Sekunden waren von einem auf den nächsten Augenblick, alle Scheiben beschlagen.

Das müsst ihr euch mal vorstellen. Ich sehe nur vor den entgegen kommenden Verkehr anhand der Scheinwerfer und die vor mir fahrenden wegen der Rückleuchten. Ich konnte dann auf gut Glück in eine Bushaltestelle einbiegen, welche ich fast verfehlte.

Wie das ausgegangen wäre, wenn ich nicht in die Haltestelle hätte einbiegen können, möchte ich gar nicht wissen. :#

Zum Topic. Ich habe echt keine Ahnung aber seit dem ich die Scheiben ordentlich geputzt habe, ist es viel besser geworden.

...immer die gleiche Frage wenns gegen 0 Grad geht, jedes Jahr das gleiche!

Die Klima läuft ab ca. +1 Grad nicht mehr damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn Ihr vor dem letzten Abstellen der Klima nicht ca. 2-3 Kilometer rumgefahren seid, dann bekommt ihr Probleme mit Beschlag, das läßt sich nicht vermeiden, das ist konstruktionsbedingt nicht änderbar!

Die Klima läuft ab ca. +1 Grad nicht mehr damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn Ihr vor dem letzten Abstellen der Klima nicht ca. 2-3 Kilometer rumgefahren seid, dann bekommt ihr Probleme mit Beschlag, das läßt sich nicht vermeiden, das ist konstruktionsbedingt nicht änderbar!

Das heißt im Winter besser Klima aus?!
Habe das gleiche Problem und Klima ist normalerweise immer auf Auto-An.

Das heißt im Winter besser Klima aus?!
Habe das gleiche Problem und Klima ist normalerweise immer auf Auto-An.

ich habe mal ein wenig rumprobiert.
ich habe bei mir klim+automatik und umluftautomatik drinne.
Normal habe ich immer klima an mit automatik und umluft aus.
Allerdings habe ich gelsen das bei automatik auch teilweise die umluft mit angeht, was blöd ist.
habe dan vorhin einfach mal manue ldie lüftung auf scheibe gestellt automatik aus und klima und umlauft auch aus ( leuchten keine lampen mehr )
das ganze dan bei 22 grad
Am anfang voll dampf damit das beschalgene weg geht und dan hinterher wenn ales frei is so ca. 1 drittel.
Dann gehts schon viel besser aber immern och nicht perfekt.
Aller dings beschlägt die heckscheibe ohne heizung inner halt kürzester zeit wieder.
Habe die Scheiben heute schon geputzt aber auch das brachte nichts weil sie schon sauber waren.
Vll weis noch jemand mehr.
Gruß TobWee

Die Klima schalte ich doch über den Knopf mit der "Schneeflocke" ein/aus, richtig?
Und wenn die Lampe nicht leuchtet ist die Klima aus?
(War bei der A-Klasse meine ich nämlich andersrum)

Die Klima schalte ich doch über den Knopf mit der "Schneeflocke" ein/aus, richtig?
Und wenn die Lampe nicht leuchtet ist die Klima aus?
(War bei der A-Klasse meine ich nämlich andersrum)

Beides richtig :t

@themenstarter

Hast Du vielleicht Feuchtigkeit im Auto? Passiert es auch, wenn es lange nicht """" hat?

Beides richtig :t

@themenstarter

Hast Du vielleicht Feuchtigkeit im Auto? Passiert es auch, wenn es lange nicht """" hat?

also Feuchtigkeit, ich habe mal geguckt ob es vll irgendwo nass ist unter den stizen dahinter oder unter den fußmatten und am dachhimmel ist auch soweit alles trocken, auch bei sarkem """" kommt nirgendwo wass rein so wie es sollte.
Ich habe vorhin mal eine fahrt nur mit heizung auf die frontscheibe gestellt unternommen.
Ca eine halbe stunde mit offenen fenstern.
Danach konnte ich wie gesagt mit geschlossenen fenstern weiterfahren ohne das es großartig beschlagen hat, nur die heckscheibe beschlägt sehr sehr schnell wenn ich die heckscheibenheizung aus mache.
ich werde die nächsten tage mal längere strecken mit Frontscheibenbeheizung auf volldampf und offenen fenstern fahren, habe mir sagenlassen das dies auch ein weg wäre das kondenswasser aus dem heizungs-/ klimakreislauf zu bekommen.
Zusätzlich habe ich vorhin die Fußmatten ( velour ) rausgenommen, gründlich abgesaugt, danach mit dem fön erwärmt bis sie schön warm waren ( nicht heiss ) und dan erneut abgesaugt.
jetz lasse ich sie heute nacht im heizungskeller.
Morgen sollte dann hoffentlich keine feuchtigkeit mehr drinne sein, obwohl sie auch nicht groß nass waren, nur etwas halt was man mitreinbringt wenn man nasse schuhe hat ( soweit nass wie sie sind wenn es """" ).
Mal sehn obs auch noch was hilft.
Ich werde das Ergebnis morgen mal posten, heute nacht soll is hier im münsterland bis -9°C werden.
Gruß TobWee

Ich habe das gleiche Phänomen b:

sogar im Sommer beim offen fahren, dann aber nur ganz wenig und ganz kurz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sommer....................................................:grill:bierwein::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane24::Banane04::Banane04::Banane04::Banane04::Banane04:

Auch wenn es gefährlich ist;
macht euch nichts drauß, das Problem habe ich bei meinem Trabi auch und deshalb habe ich wie jeder andere Trabantfahrer auch immer ein Schwamm im Auto liegen :wm:P:)

Nehmt es mir nicht übel Jungs, ist nicht böse gemeint!!!

Früher, vor den Zeiten von Klimananlagen, haben wir alte Zeitungen unter die Fußmatten gelegt um etwas Feuchtigkeit aus den selbigen zu ziehen. Vielleicht hilft es ja auch heute noch...

Gruß, Henry

Früher war der Stand der Technik auch noch hinter dem Mond! Ich bin der Meinung, wenn ich für mein ZZZZ 55000 Euro ( 110000 DM
) bezahlt habe, keine alte BILD oder sonst irgendeine Zeitung unter die Fussmatte legen muß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..

So wird die Klima normaler Weise korrekt bedient um das Beschlagen zu verhindern:

1. Kurz vor Abstellen des KFZ sollte man die Klima ausschalten und die letzten 1-2 Kilometer ohne Klima fahren, damit das Kondensat durch die Lüftung getrocknet wird.

2. Im Winter gehört die Klima prinzipiell ausgeschaltet. Evtl. kann man sie bei Temperaturen über +3 Grad ab und zu für 5 Min. laufen lassen und früh genug wieder abstellen (das ist gut für die Dichtungen!)

Stellt man die Klima im Winter nicht ab, dann sammelt sich Kondensat im System, daß über die Lüftung an die Scheibe geblasen wird. Die Klima kann die Luft nicht entfeuchten, weil sie unter +1 Grad automatisch nicht mehr läuft (obwohl der Schalter mit der Schneeflocke grün leuchtet als wäre sie im Betrieb - ist sie aber nicht!).

Also: Winter = Klima aus!

So wird die Klima normaler Weise korrekt bedient um das Beschlagen zu verhindern:

1. Kurz vor Abstellen des KFZ sollte man die Klima ausschalten und die letzten 1-2 Kilometer ohne Klima fahren, damit das Kondensat durch die Lüftung getrocknet wird.

2. Im Winter gehört die Klima prinzipiell ausgeschaltet. Evtl. kann man sie bei Temperaturen über +3 Grad ab und zu für 5 Min. laufen lassen und früh genug wieder abstellen (das ist gut für die Dichtungen!)

Stellt man die Klima im Winter nicht ab, dann sammelt sich Kondensat im System, daß über die Lüftung an die Scheibe geblasen wird. Die Klima kann die Luft nicht entfeuchten, weil sie unter +1 Grad automatisch nicht mehr läuft (obwohl der Schalter mit der Schneeflocke grün leuchtet als wäre sie im Betrieb - ist sie aber nicht!).

Inwiefern läuft sie nicht? meine springt auch bei -10° an, zumindest hört man den Klimakompressor :) und das heisst für mich das sie läuft!. &:&:

Also ich hab es im anderem Thread des Erstellers ja auch schon geschrieben. Meist ist das Problem das die Umluft auf an oder auf Automatik steht. Dann wird die Feuchtigkeit immer nur umgewältzt im Fahrzeug. Die kommt nie raus. Wenn es beschlägt im Auto immer als erstes einen Blick auf die Taste rechts unten für die Umluft werfen. Da darf nichts leuchten und dann ist auch in kürzester Zeit die Scheibe wieder frei! Wenn nicht dann ist massiv Feuchtigkeit im Auto. Also das Leck suchen.

Genauso sieht`s aus! :t

Also ich hab es im anderem Thread des Erstellers ja auch schon geschrieben. Meist ist das Problem das die Umluft auf an oder auf Automatik steht. Dann wird die Feuchtigkeit immer nur umgewältzt im Fahrzeug. Die kommt nie raus. Wenn es beschlägt im Auto immer als erstes einen Blick auf die Taste rechts unten für die Umluft werfen. Da darf nichts leuchten und dann ist auch in kürzester Zeit die Scheibe wieder frei! Wenn nicht dann ist massiv Feuchtigkeit im Auto. Also das Leck suchen.

So weit ich mich jetzt schlau gemacht habe stimmt das mit der umluft nicht ganz, Wenn Heizung oder Klima auf Automatik steht ( grüne Lampe leuchtet ) läuft teilweise die Umluftfunktion mit ohne das die Lampe leuchtet.
Ich habe jetz einfach Automatik, Klima und Umluft komplet aus geschaltet ( keine der 3 Lampen leuchtet mehr ).
Nur Lüftung auf die Frontscheibe gestellt, ( LAmpe zeigt nach oben ).
Beim start lass ich die Lüftung morgens auf Volldampf laufen und wenns wärmer wird dreh ich sie auf etwas weniger wie 1 drittel runter.
Heute morgen waren es hier -6°C Aussentemperatur.
Bis es warm wurde das Fenster auf der Fahrerseite einen spalt breit offen gelassen ( passten gerade die FInger durch ) und dan zugemacht.
Es beschlägt nichts mehr !!!! :)
Habe gestern noch eine längere Fahrt gemacht ohne klima nur die Heizung ballern lassen bei offenen Fenstern damit die Feuchtigkeit rauskommt.
Selbst vor dem Einsteigen heut morgen war nichts beschlagen oder so.
Nur halt von außen zugefroren.
werde das mal weiter beobachten.
Gruß TobWee

Genauso sieht`s aus! :t

Inwiefern läuft sie nicht? meine springt auch bei -10° an, zumindest hört man den Klimakompressor :) und das heisst für mich das sie läuft!. &:&:

Sooo

Habe das heute morgen nochmal getestet, Temperatur -8°C, Auto stand drausen.

Fz angemacht, auf das Klimaknöpfle gedrückt, Klimakompressor läuft NICHT! - also eure Aussage soweit richtig ABER.
Nachdem ich ca. 10min unterwegs war (bis ich im Betrieb war) hab ich nochmal Testweise auf das Knöpfle gedrückt und Zack ist der Klimakompressor angesprungen.
Also in dem Fall wenn der Motor warm ist bzw halbwegs warm ist läuft die Klima wieder obwohls drausen unter +1°C hat.

Ich sag ja, mir is alles zu blöd xD hab Zeitungspapier unter den Fussmatten :D das passt so schon xD

... Also in dem Fall wenn der Motor warm ist bzw halbwegs warm ist läuft die Klima wieder obwohls drausen unter +1°C hat.
...ja das ist ein Problem, dieser Temperaturfühler scheint nicht immer korrekt zu arbeiten, deshalb sollte man die Klima im Winter auch komplett ausgeschaltet lassen... ansonsten hast Du immer wieder das Problem mit beschlagenen Scheiben - Nämlich immer dann, wenn die Klima aus Temperaturgründen abschaltet... dann bläst Dir die Lüftung das Kondensat feuchtwarm an die Scheiben! :s

...ja das ist ein Problem, dieser Temperaturfühler scheint nicht immer korrekt zu arbeiten, deshalb sollte man die Klima im Winter auch komplett ausgeschaltet lassen... ansonsten hast Du immer wieder das Problem mit beschlagenen Scheiben - Nämlich immer dann, wenn die Klima aus Temperaturgründen abschaltet... dann bläst Dir die Lüftung das Kondensat feuchtwarm an die Scheiben! :s

Danke ma, werd ma bei gelegenheit die Zeitungen unter den Fussmatten entfernen und die Klima mal auslassen, vll wirds ja besser :)

Sorry, richtige Antwort zum falschen Auto.

Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich nur dann, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Das ist unabhängig von der Temperatur.

Zwei Beispiele von gestern:

1. Start in der Garage (+4 Grad). Klima läuft. Nach einigen Kilometern (Aussentemperatur -1 Grad) habe ich die Klimaanlage abgeschaltet. Die Scheiben beschlagen. Nach dem erneuten Einschalten der Klimaanlage sind die Scheiben wieder frei.
2. Start des draußen geparkten Autos bei -2 Grad. Kein Unterschied. Klima läuft, Scheiben sind frei. Beschlagen erst nach dem Abschalten der Klimaanlage.

Offensichtlich läuft meine Klimaanlage über und unter dem Gefrierpunkt.

Tipp nicht zum Auto joggen ;) . Nicht vorher warm duschen :) . Wenig atmen. Entledige dich warmer kleidung .

Sorry, richtige Antwort zum falschen Auto.

Probleme mit beschlagenen Scheiben habe ich nur dann, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Das ist unabhängig von der Temperatur.

Zwei Beispiele von gestern:

1. Start in der Garage (+4 Grad). Klima läuft. Nach einigen Kilometern (Aussentemperatur -1 Grad) habe ich die Klimaanlage abgeschaltet. Die Scheiben beschlagen. Nach dem erneuten Einschalten der Klimaanlage sind die Scheiben wieder frei.
2. Start des draußen geparkten Autos bei -2 Grad. Kein Unterschied. Klima läuft, Scheiben sind frei. Beschlagen erst nach dem Abschalten der Klimaanlage.

Offensichtlich läuft meine Klimaanlage über und unter dem Gefrierpunkt.

Das ist ja auch logisch. Sobald Du die Klima einschaltest, wird Dir beim Ausschalten derselben immer wieder die Scheibe beschlagen. Aus diesem "Teufelskreis" kommst Du nur raus, wenn auch die Feuchtigkeit aus dem Auto raus ist, bzw. das Kondensat im System getrocknet wird.

Gruß,
Jochen

Zurück
Oben Unten