Scheiben beschlagen trotz Klimaautomatik!

bambi1210

Testfahrer
Auf einer Strecke von 15 km beschlagen mir meine Scheiben ca. 3x, obwohl die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Sowohl Front, Heck und Seitenscheiben sind jeweils innerhalb kürzester Zeit völlig beschlagen
:-( Mein Zetti steht in der Garage und ich fahre z.Zt. mit Hardtop. Ist das normal?? Ich werde fast WAHNSINNIG! Für Eure Lösungen bin ich dankbar!!

AW: Scheiben beschlagen trotz Klimaautomatik!

bei Temperaturen unter +1 Grad schaltet die Klima ab und es beschlägt. Deshaslb KLIMA ausschalten und auslassen im Winter!!!

bei Temperaturen unter +1 Grad schaltet die Klima ab und es beschlägt. Deshaslb KLIMA ausschalten und auslassen im Winter!!!
Ich hab meine Klima auch nie laufen. Heizung an, Heizung zu Beginn auf die Scheibe, später Füße und Innenraum damit die Scheibe von innen nicht so schnell verdreckt.

Tipp: mit Glasreiniger gereinigte Scheiben beschlagen deutlich weniger schnell. Schrubbt man da mit so einem Antibeschlagsschwamm drauf rum, beschlagen sie immer wieder und immer schneller, also nicht tun.

Tipp2: Wärmflasche vor die Scheibe legen.

Meine Klima (keine Klimaautomatik) läuft immer mit.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben,
außer wenn ich die Klima doch mal ausmache und es draußen feucht ist, aber das ist ja normal.
Bei meinem zuvor gefahrenen E39 lief die Klimaautomatik die ganzen 4 Jahre IMMER.
Das riet mir mein BMW-Werkstattmeister damals, um Schäden an der Klima zu vermeiden.
Denn wenn sie wenig läuft werden gerne die Dichtungen undicht.

Ja ja, die Werkstattmeister raten schon mal viel, wenn der Tag lang ist....... :g

Meine Klima (keine Klimaautomatik) läuft immer mit....
Das riet mir mein BMW-Werkstattmeister damals, um Schäden an der Klima zu vermeiden.
Denn wenn sie wenig läuft werden gerne die Dichtungen undicht.

Hallo
wegen der Dichtungen empfiehlt z.B. der ADAC, die Klima einmal pro Woche 10 Minuten laufen zu lassen. Und wenns mal 2 Wochen werden, machts wahrscheinlich auch noch nichts.
Du weißt, dass der Kompressor Energie verbraucht. Deshalb heißt die Taste zum Abschalten bei manchen Eco:w

MfG Gerhard

Du weißt, dass der Kompressor Energie verbraucht. Deshalb heißt die Taste zum Abschalten bei manchen Eco:w

MfG Gerhard

So what? &:
Viele sinnlose Kilometer runterreisen, aber wegen des leicht erhöhten Benzinverbrauchs nach "Öko" rufen? :O &:

Bei mir läuft die Klima seit 2003... selbst auf der Nordschleife, obwohl ich einige PS durch abschalten zugewinnen könnte. So what? Nur wegen ein paar Zentel-Sekunden?

Genauso diese Hysterie, man solle im Haushalt Strom sparen wo es nur ginge. Ja und? Die Kosten der Anbieter sind vorhanden. Somit steigen die Stromkosten (jedem jährlich bekannt) äquivalent zu den "angeblichen" Einsparungen. Merkwürdig, wer spart müsste doch entsprechend deutlich weniger zahlen müssen? Die jährlichen Rechnungen werden aber selten geringer &:

Also, solange ich Sprit bezahlten bzw leisten kann, ist es mir gleich, ob ich 50 Liter oder 55 Liter tanke :b

So what? &:
Viele sinnlose Kilometer runterreisen, aber wegen des leicht erhöhten Benzinverbrauchs nach "Öko" rufen? :O &:

Bei mir läuft die Klima seit 2003... selbst auf der Nordschleife, obwohl ich einige PS durch abschalten zugewinnen könnte. So what? Nur wegen ein paar Zentel-Sekunden?

Genauso diese Hysterie, man solle im Haushalt Strom sparen wo es nur ginge. Ja und? Die Kosten der Anbieter sind vorhanden. Somit steigen die Stromkosten (jedem jährlich bekannt) äquivalent zu den "angeblichen" Einsparungen. Merkwürdig, wer spart müsste doch entsprechend deutlich weniger zahlen müssen? Die jährlichen Rechnungen werden aber selten geringer &:

Also, solange ich Sprit bezahlten bzw leisten kann, ist es mir gleich, ob ich 50 Liter oder 55 Liter tanke :b

Sehe ich genauso.
Wenn ich mir leisten kann einen Z4 zu fahren, macht es mich nicht kaputt wenn ich vielleicht einen halben Liter mehr Sprit verbrauche, weil ich die Klima immer anlasse.
Dafür hab ich klare Sicht (keine beschlagenen Scheiben).
Und das immer anlassen der Klima hat sich beim E39 bestens bewährt...:t

Hallo Miteinander,
ist ja gut :w
Es ist ein Fakt, dass der Kompressor Leistung (nicht Energie) braucht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Ob das jemanden stört oder nicht, ob er deshalb mit oder ohne Klima fährt, das kann meinetwegen jeder selbst entscheiden.

Ich habe mich für das Eine entschieden;)

MfG Gerhard

Ob das jemanden stört oder nicht, ob er deshalb mit oder ohne Klima fährt, das kann meinetwegen jeder selbst entscheiden.

Ich habe mich für das Eine entschieden;)
Das ist Dein gutes Recht! - Bei uns vor der geschlossenen Bahnschranke macht auch keiner den Motor aus... außer mir (scheinbar!?), und dann werde ich auch noch ordentlich angehupt, wenn ich nicht schnell genug starte und losfahre %:

Hi Bambi,
ich fahre mit eingeschalteter Klimaanlage seit ca. 17 Jahre, also schon etwas länger. Winter und kalt draußen hat bisher nie gestört. Meine hatten schon immer funktioniert.
Wann wurde die Klimaanlage an Deinem Wagen das letzte mal ordentlich gewartet?

Gruß, Mike

Also nun mal ich!! ;-)
Ich fahre nen E61, wenn ich die Klima im Winter abschalte, beschlagen nach wenigen Minuten die Scheiben, von hinten beginnend!! Schalte ich Sie wieder ein, ist ruck zuck alles wieder frei!! Der Aufforderung an meine 3 Kinder das Atmen einzustellen, wegen der beschlagenen Scheiben funz nicht! ;-)

So nun zu meinem Z4 mit Hardtop:
1. alle BMW stehen in der Garage!
2. ich fahre morgens 10 Km zu Arbeit
3. die Scheiben beschlagen mit Klima, das ich die heizbare Heckscheibe und Entfrostung einschalten muß!
4. ohne Klima beschlägt es noch schneller
5. bei meinem Polo vor fast 30 Jahren hab ich wegen des Beschlagens, alte Zeitungen unter die Fußmatte wegen der Feuchtigkeit gelegt und einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr drin!! Das hat gefunzt, zum Glück ist mit die Karre nicht abgefackelt!! ;-)
6. Ich spare auch,aber sinnvoll!
7. wenn ich mir wegen jedem Liter in die Hose mache, kauf ich nen Smart oder so!
8. logisch wird durch das Sparen alles teurer! Is schizophren, is aber so!!! Egal ob Müll, Strom, Wasser,Heizöl oder Sprit!!
9. ich arbeite in ner Raffinerie, ich weiß das!!

So und was is nu mit dem schei... Problem des beschlagens?
Bitte nix wie Wartung, letzte oder so....

Danke und alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück (is sehr wichtig, den die auf der Titanic waren alle gesund {ich weiß blöder Witz}) für Euch Alle 2010!
Ich nehme mich nicht immer ernst, sollten andere mit sich auch nicht tun!

Gruß

Michel

3. die Scheiben beschlagen mit Klima, das ich die heizbare Heckscheibe und Entfrostung einschalten muß!
4. ohne Klima beschlägt es noch schneller

Dann geh bitte in die Werkstatt, denn da muß etwas defekt sein! :#

Ich fahre seit 6 Jahren Z4 und hatte dieses Problem noch NIE, allerdings bleibt die Klima im Winter bei mir natürlich aus... und zwar ohne das irgendwas beschlägt! :)

Dann geh bitte in die Werkstatt, denn da muß etwas defekt sein! :#

Ich fahre seit 6 Jahren Z4 und hatte dieses Problem noch NIE, allerdings bleibt die Klima im Winter bei mir natürlich aus... und zwar ohne das irgendwas beschlägt! :)

vermutlich etwas feucht?!?

Klima aus im Winter hat IMO schon Sinn, ab und an laufenlassen aber auch (Dichtungen - oder eben wen's doch mal beschlägt).

Weitere Gruende fuer das Beschlagen sind meist auch folgende:

• Wenn aussen zwischen Motorhaube und Frontscheibe (bei den Wischern) alles voll mit Schnee liegt bekommt die Klima keine Frischluft, sondern nur Luft die durch den Schnee feucht ist. (Ist in etwa so wie wenn man auf Umluft stellt - s.u.)
  • Die Automatische Umluftkontrolle schaltet sich ein (AUC) - Kann man selbst mal ausprobieren, indem man im Winter mit Klima faehrt, die scheiben frei sind, und man dann mal manuell auf Umluft stellt. - Nun sollten die Scheiben beschlagen, weil die Luft im Innenraum zu feucht ist. - Passiert dies automatisch ab und zu, so wurde AUC aktiviert

Kann es sein, dass die Umlufttaste aktiviert ist?

Probier mal aus, ob es ein Brummgeräusch gibt, wenn du die Taste betätigst. Sollte es kein Geräusch geben, kann es sein, dass entweder eine Sicherung defekt ist oder das Relais, welches die Umlufttaste schaltet, ausgefallen ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.....

Viele Grüße, Heike

Kann es sein, dass die Umlufttaste aktiviert ist?

Probier mal aus, ob es ein Brummgeräusch gibt, wenn du die Taste betätigst. Sollte es kein Geräusch geben, kann es sein, dass entweder eine Sicherung defekt ist oder das Relais, welches die Umlufttaste schaltet, ausgefallen ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.....

Viele Grüße, Heike

Heike Du bist ein Schatz!!:K

Umluftautomatik aus und schon ist es kein Problem mehr!
Ich danke Dir!
LG Michel63

Also ich weiss, dass bei Mercedes (B200 CDI) und Volkswagen (Passat) die Klimaautomatik unter 5 Grad nicht mehr arbeitet, weil sie automatisch deaktiviert wird. Da kann man drehen und machen und tun, wass man will.
Problem ist deshalb immer wieder, dass gerade jetzt bei der besch..... Witterung die Scheiben beschlagen, man die Heizung volle Kanne aufdrehen und die komplette Luft nach oben stellen stellen muss. (Trotz scheinbar eingeschalteter Klimaanlage)

Wie es bei BMW aussieht weiss ich nicht. An meinem Z4 beschlagen im Winter keine Scheiben, da dieser eingepackt in der Tiefgarage aufs Frühjahr wartet. :7

Gruß Stefan

Das ist eine Schutzschaltung damit der Verdampfer nicht vereist... das ist bei BMW ähnlich, unter 0 Grad = keine Klimafunktion, obwohl die Lampe leuchtet ;)

Und bitte nicht vergessen:
Der Z4 hat eine vergleichsweise winzigen Innenraum, der allerdings auch mit einer Person besetzt ist(wie die meisten anderen Autos auch). Die durch die Person eingerachte Dampfmenge ist in beiden Fällen gleich, verteilt sich aber auf unterschiedliche Luftvolumina. Daher ist beim Z4 die Beschlagneigung deutlich höher, egal wie die Lüftung/Klima eingestellt ist.
Entfrostertaste der Heizung (dafür ist die da!) und Hechscheibenheizung einschalten wirken da oft Wunder !

Zurück
Oben Unten