Scheiben frieren fest

Es ist vielleicht nicht jedem bekannt, aber Glas ist härter als Stahl.

Daher nehme ich seit Urzeiten zum Eiskratzen einen scharfen Spachtel, der geht, im Gegensatz zu Plastik o.ä., unter das Eis.
Wenn ich das lese, dann gruselt es mich! :eek: :o ... Ich kann nur hoffen, daß das hier keiner ausprobiert und sich die Scheibe zerkratzt, denn das geht sogar mit Kunststoffeiskratzern! ;)

Zitat von nafob:
Es ist vielleicht nicht jedem bekannt, aber Glas ist härter als Stahl.

Daher nehme ich seit Urzeiten zum Eiskratzen einen scharfen Spachtel, der geht, im Gegensatz zu Plastik o.ä., unter das Eis.​
Wenn ich das lese, dann gruselt es mich! :eek: :o ... Ich kann nur hoffen, daß das hier keiner ausprobiert und sich die Scheibe zerkratzt, denn das geht sogar mit Kunststoffeiskratzern! ;)
Ach komm, Flex oder Schwabbel mit grober Körnung gehen auch und Drahtbürsten helfen bei Flächendeckendem hartnäckigem Eis, bei groben Stücken geht auch der Eispickel:j

Ich nehme meistens präventiv Glycerin aus der Apotheke, oder aber Hirschtalg. Der ist jedoch nur bei höheren Temperaturen gut zu verreiben, wenn die Tube im kalten Auto liegt wirds schwierig...

@Peter66
kannst du bitte sagen welcher Hersteller? Hier in der Schweiz wäre das echt ne Massnahme, allerdings hat BMW CH mir gesagt das dafür nichts vorgesehen sei als BMW Option, daher welche hast du verbaut?

So, heute war bei mir die Scheibe erstmals zugefroren.

3 Leute standen beim Rauchen herum und haben sich halb kaputt gelacht (teures Auto und man kommt nicht rein bla-bla-bla).

Habe dann in meiner Verzweiflung auch nur die Tür "aufgerissen". Hoffe, daß da nichts kaputt ging.

Danach rief ich bei BMW an - die rieten zu einem "Hausmittelchen": Ganz wenig Vaseline und vorsichtig die Gummies einreiben.

Diese Auskunft empfinde ich schon mehr als dürftig.

Wo friert die Scheibe eigentlich fest?

Am oberen Scheibenabschluß (also zum Dach hin) oder
unten am Scheibenschacht oder gar
am Spiegeldreieck?

Ich hab schon "Angst" vor morgen ... :(

So, heute war bei mir die Scheibe erstmals zugefroren.

3 Leute standen beim Rauchen herum und haben sich halb kaputt gelacht (teures Auto und man kommt nicht rein bla-bla-bla).

Habe dann in meiner Verzweiflung auch nur die Tür "aufgerissen". Hoffe, daß da nichts kaputt ging.

Danach rief ich bei BMW an - die rieten zu einem "Hausmittelchen": Ganz wenig Vaseline und vorsichtig die Gummies einreiben.

Diese Auskunft empfinde ich schon mehr als dürftig.

Wo friert die Scheibe eigentlich fest?

Am oberen Scheibenabschluß (also zum Dach hin) oder
unten am Scheibenschacht oder gar
am Spiegeldreieck?

Ich hab schon "Angst" vor morgen ... :(

Hallo

Ohweh, ja das ist mir auch schon zwei mal passiert, da steht man ganz schön Blöd da. Ich bin damals zu BMW gefahren und die haben dann mit einer Flüssigkeit die Scheibe eingerieben und die Dichtgummis mit einer Paste behandelt, dann kam das Festfrieren nicht mehr vor.
Aber dann später bei einen Eisregen hatte ich wieder Probleme, aber ich glaube da hätte nur eine Garage geholfen oder ein Föhn.

Also ich hatte damals den Eindruck, als wenn im Spiegeldreieck bzw. an der unteren Fensterschachtabdichtung die Scheibe am meisten festfriert, weniger oben.

Es vereist unten. Einfach elegant mit einer alten Kreditkarte zwischen Fenster und Dichtungslippe entlangfahren, dann geht das Fenster wieder runter und die Tür auf.

Gruß
Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

Mir ist gestern der türschnapper eingefroren... Tür auf ging ganz normal und als ich die Tür zu machen wollte merkte ich das sie zwar geschlossen war, ich sie aber einfach wieder aufdrücken konnte... Sowas ist mir noch nie passiert... Naja 5 mal das Dingen mit der Hand bewegt und alles war wieder gut... Gewundert hab ich mich trotzdem :)

Mir ist gestern der türschnapper eingefroren... Tür auf ging ganz normal und als ich die Tür zu machen wollte merkte ich das sie zwar geschlossen war, ich sie aber einfach wieder aufdrücken konnte... Sowas ist mir noch nie passiert... Naja 5 mal das Dingen mit der Hand bewegt und alles war wieder gut... Gewundert hab ich mich trotzdem :)

Hallo

Also das ist kein typisches Z4 Problem, passiert auch gelegentlich bei anderen Modellen. Ich denke ein bisschen Sprühöl, kann sowas verhindern.

Puhh...,
obwohl das ja zur zeit kein Problem ist und ich auch ewig nicht on war, geb ich meinen SEnf nochmal dazu.
Die Scheiben frieren hauptsächlich unten fest. Das mit der Kreditkarte funzt auch nur bedingt, da mn nicht weit genug herein kommt.
Wenn es vorher nass war ( """" oder Schneematsch ) und man die Scheibe herunter gefahren hatte, ist es echt net einfach das wieder gängig zu bekommen. Mit diversen Schmiermittelchen konnte ich abhilfe schaffen. Doof nur, wenn die sich dann nach und nach über die Scheibe verteilen und man ne schön verschmierte Scheibe hat......hmm lecker.
Ich höre jetzt Wettervorhersage und wenns heist es soll kalt werden, achte ich darauf, daß die Scheibe wenn möglich trocken bleibt bis zum nächsten Benutzen.
Also, hoffen wir auf das Frühjahr...smile.

Auch bei meinem Z4 E89 sind schon 2-3x und heute erneut die Scheiben festgefroren bei nächtlichen -5 Grad. Die Scheibe friert im unteren Bereich im Türschacht fest!

Auch die Behandlung aller der Gummis hilft da nicht weiter. Wie hier schon angesprochen, kann man mit einer Scheck- oder Servicekarte evtl. die festgefrorene Scheibe im Türschacht hinter/unter dem Gummi lösen.

An der Scheibe im Türschacht sammelt sich wohl Feuchtigkeit, wodurch die Scheibe festfriert. Evtl. ist da eine Abstreifvorrichtung für die Scheibe, in der sich Feuchtigkeit sammelt und gefriert. Eigentlich sollte BMW da eine Lösung suchen!

Das gewaltsame Öffnen der Tür nach einer frostigen Nacht geht ja auch nicht! Werde meinen Freundlichen mal ansprechen.

Gruß - Jono

Auch bei meinem Z4 E89 sind schon 2-3x die Scheiben festgefroren nach nächtlichen -5 Grad. Die Scheibe friert im unteren Bereich im Türschacht fest!

Auch die Behandlung aller der Gummis hilft da nicht weiter. Wie hier schon angesprochen, kann man mit der Scheck- oder Servicekarte im Türschacht hinter dem Gummi die festgefrorene Scheibe lösen.

An der Scheibe im Türschacht sammelt sich Feuchtigkeit, wodurch die Scheibe festfriert. Eigentlich sollte BMW da eine Lösung suchen und vorschlagen! Das gewaltsame Öffnen der Tür nach einer frostigen Nacht geht ja garnicht?! Werde meinen Freundlichen mal ansprechen.

Gruß - Jono

nette zusamenfassung :p :P:D

Zurück
Oben Unten