Scheibenbereich an der C-Säule undicht

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zetti`s

seit einiger Zeit ist auf der Fahrerseite im C-Säulenberich eine Undichtigkeit.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h verspüre ich auch größere Windgeräusche in diesem Bereich.
(Die Gummis pflege ich seit je mit Vaseline und sehen augenscheinlich noch gut aus)

Meine Frage: Kann mann den Anpressdruck an der Seitenscheibe verändern?
Da die Beifahrerseite vollkommend in Ordnung ist, hatte ich gedacht, dass das Dach vielleicht leicht verzogen ist.

Wäre es ratsam das Dach von der Beifahrerseite zur Fahrerseite etwas zu verrücken so das das Gummi stärker an der Scheibe anliegt.

Vielen Dank.

Gruß
Jörg

AW: Scheibenbereich an der C-Säule undicht

Wo hatt'n bitte ein ZZZ 'ne C-Säule ??? Meiner hat nur 'ne A-Säule und
dann kommt das Verdeck. Meinst Du etwa den Bereich vom Verdeck der
hinter der Seitenscheibe kommt ?

Gruß vom
Andie

Jou, ich hatte gedacht der Bereich heißt so *schäm*

Also ich meine den Bereich am Ende der Tür, im runden Bereich der Scheibe.
Sieht aus wie ein "C" :-))))

Jou, ich hatte gedacht der Bereich heißt so *schäm*

Also ich meine den Bereich am Ende der Tür, im runden Bereich der Scheibe.
Sieht aus wie ein "C" :-))))

Dafür mußt Du dich nicht schämen, bei 'ner Limousine heisst der Bereich ja
auch C-Säule, aber ein Roadster bzw. ein Cabrio hat halt da keine Säule
sondern nix :d.

Wegen deines Problems, schau mal ob die Fahrertür durch's ständige "auf und zu"
etwas hängt, dann würde genau der von Dir beschriebene Effekt eintreten.

Gruß vom
Andie

, bei 'ner Limousine heisst der Bereich ja
auch C-Säule, aber ein Roadster bzw.

Hätte gedacht, dass bei einer Limousine hinter der vorderen Tür die B-Säule kommt und hinter der hinteren Tür die C-Säule (wegen Alphabet und so...). ;)

hallo!
auf deiner frage kann man mit "ja" antworten.
unten an der tür, ist eine schraube und mit den kannst du die scheiben einstellen.
grüsse roberto carlos

Hätte gedacht, dass bei einer Limousine hinter der vorderen Tür die B-Säule kommt und hinter der hinteren Tür die C-Säule (wegen Alphabet und so...). ;)

Genau so ist es auch:

A - Säule: Zwischen Windschutzscheibe und Türe vorne
B - Säule: Bei einem 5 - Türer zwischen Fahrertür und der Tür dahinter, ansonsten halt einfach die Säule hinter der Fahrertür, manche Autos haben keine B-Säule, sondern nur eine Dichtung zwischen den beiden Scheiben. Bzw. unsere Zettis haben diese nicht bzw. aus Stoff ;)
C - Säule: Zur Heckscheibe hin, der Zetti Roadster 3 und 4 alt dürfte damit eine C-Säule aus Stoff haben ;)

B - Säule: Bei einem 5 - Türer zwischen Fahrertür und der Tür dahinter, ansonsten halt einfach die Säule hinter der Fahrertür, manche Autos haben keine B-Säule, sondern nur eine Dichtung zwischen den beiden Scheiben.

Nun ja, letztlich ist bei jedem Fahrzeug, egal ob 2- oder 4-türig eine B-Säule vorhanden. Das ist die Säule mit dem Schloßblech. Aus dem Grund heißt die hintere (am Ende zur Heckscheibe) immer C-Säule. Beim W126C (z.B. 500SEC) ist das so wie Du beschrieben hast. Zwischen Scheibe der Tür und hinterer Scheibe ist nur eine Dichtung an der hinteren Scheibe angeklebt. Da geht die B-Säule halt nur bis zur Türoberkante.

Gruß
Thorsten

Nun ja, letztlich ist bei jedem Fahrzeug, egal ob 2- oder 4-türig eine B-Säule vorhanden. Das ist die Säule mit dem Schloßblech. Aus dem Grund heißt die hintere (am Ende zur Heckscheibe) immer C-Säule. Beim W126C (z.B. 500SEC) ist das so wie Du beschrieben hast. Zwischen Scheibe der Tür und hinterer Scheibe ist nur eine Dichtung an der hinteren Scheibe angeklebt. Da geht die B-Säule halt nur bis zur Türoberkante.

Gruß
Thorsten

OK, wenn wir doch ins Detail gehen :b, der Mini Clubman hat auf der rechten Seite keine B-Säule oder ist diese dann doch hinter der hinteren Tür?!

OK, wenn wir doch ins Detail gehen :b, der Mini Clubman hat auf der rechten Seite keine B-Säule oder ist diese dann doch hinter der hinteren Tür?!

Treffer! Der hat auf der linken Seite eine "echte" und auf der rechten Seite ist das so eine "B.1+. 0,5 fast C aber doch nicht ganz C-Säule":d

Ja vielen Dank für die ABC Belehrung :-)))

Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich mein/unser Zetti hat keine C-Säule :-)))

Aber trotzdem noch ne Frage und vielen Dank für den Hinweis der Schrauben unter der Türe, roberto carlos.

Gibt es bei der Einstellung etwas besonderes zu beachten?
Kann ich einfach die beiden bzw. die betroffene Seite lösen und die Scheibe im Anpressdruck verändern?

Gibt es dazu vielleicht eine Montageanleitung?

Beste Grüße an alle Zetti`s
Jörg

Aber trotzdem noch ne Frage und vielen Dank für den Hinweis der Schrauben unter der Türe, roberto carlos.

Kann ich einfach die beiden bzw. die betroffene Seite lösen und die Scheibe im Anpressdruck verändern?

na so einfach ists nun doch nicht.

klar sind da unten 2 stellschrauben - allerdings reichts nicht, wenn man an den unteren beiden dreht d.h. man muss auch im gegenzug oben an den führungskanten drehn (ja dafür muss die türverkleidung runter) und ggf. die endanschläge neu einstellen, weil sich das ganze sonst verspannt und verkanten kann.

das richtige einstellen ist auch ne wissenschaft für sich und wenn mans noch nie gemacht hat, kann man mehr zerstören, als gut machen.

Ja vielen Dank für die ABC Belehrung :-)))

Ich habe gerade nachgeschaut und tatsächlich mein/unser Zetti hat keine C-Säule :-)))

Gibt es dazu vielleicht eine Montageanleitung?

Beste Grüße an alle Zetti`s
Jörg
hallo jörg!
schaue bitte hier, du musst dich aber vorher anmelden, sonst kannst du es nicht runterladen.
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2271.html
grüsse roberto carlos

Hi Roberto Carlos,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wenn ich mir so die Beschreibung anschaue muss ich dann wirklich die Innenverkleidung ausbauen??

Denn eine Höhenverstellung ist nicht von nöten.

Ich frage deshalb, weil ich in meinem Türen Doorboards (Lautsprecher) eingebaut habe und die Demontage sehr aufwendig ist.

Ich verstehe es so, das wenn ich die beiden Schrauben unter der Tür löse über das Langloch den Neigungswinkel verstellen kann und somit den Anpressdruck der Scheibe zur Dichtung.

Liege ich da falsch?

Klar, wenn ich die Höhe verändern möchte muss ich die Schraube der Scheibenmechanik lösen.

Beste Zettigrüße
Jörg

Ich verstehe es so, das wenn ich die beiden Schrauben unter der Tür löse über das Langloch den Neigungswinkel verstellen kann und somit den Anpressdruck der Scheibe zur Dichtung.

Liege ich da falsch?

ja liegst du. wenn du den winkel unten änderst, ändert sich folglich auch der winkel oben. stellt man die obere führung dann nicht nach, klemmt die scheibe.

klar, im ersten moment ist das nicht wild und wird vielleicht nicht auffallen. auf dauer wird die komplette mechanik aber dann den geist aufgeben.
als zzz fahrer sollte man die problematik mit schwergänigkeiten am fensterheber und daraus folgenden schäden eigentlich wissen.
also immer schauen, dass die scheibe richtig läuft und da hilft nur komplettes einstellen. alles andere wäre stümperhaft - auch wenn viele hier wohl nur so arbeiten :j

ja liegst du. wenn du den winkel unten änderst, ändert sich folglich auch der winkel oben. stellt man die obere führung dann nicht nach, klemmt die scheibe.

klar, im ersten moment ist das nicht wild und wird vielleicht nicht auffallen. auf dauer wird die komplette mechanik aber dann den geist aufgeben.
als zzz fahrer sollte man die problematik mit schwergänigkeiten am fensterheber und daraus folgenden schäden eigentlich wissen.
also immer schauen, dass die scheibe richtig läuft und da hilft nur komplettes einstellen. alles andere wäre stümperhaft - auch wenn viele hier wohl nur so arbeiten :j
hallo jörg!
ich würde dir das gleiche empfehlen wie "z on speed", es ist nicht so schlimm ohne lautsprecher, klar;)
gott sei dank habe ich e. kurbel zum fensterheben:P
grüsse roberto carlos

Hi Ihr beiden,

ne ne war ja nur eine Vermutung das ich den Neigungswinkel nur durch die untern Schrauben verändern kann.

Aber ich gebe Dir Recht und ist auch logisch, dass dann der Arbeitsbereich wenn nicht das komplette Spektrum eingestellt wird haken kann.

Und ich gebe Dir auch Recht und das ist auch meine Einstellung, dass wenn ich meine Rep. durchführe dies gewissenhaft tue.

Okay, dann bleibt mir nichts anderes übrig, meine Doorboards auszubauen um die Einstellung in gänze tätigen zu können.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende (obwohl das Wetter nicht so gut werden soll :-(((

Beste Zettigrüsse
Jörg

hallo jörg
das gleiche wünsche ich dir auch.
nur, das wetter bei mir ist und bleibt toll;):P
grüsse roberto carlos

Zurück
Oben Unten