Scheibenversiegelung

pvd84

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2012
Ort
74321
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Z4 mal versucht habe zu polieren (Menzerna Produkte und Lupus CPS6100 15mm) und das Wasser nun ganz gut abperlt (Sonax Netshield) wollte ich gerne mal noch die Scheiben angehen. Gerade die Frontscheibe ist ziemlich versteinschlagt und neigt zum Schlieren bilden beim Wischen mit sogar relativ neuen Scheibenwischern.

Daher meine Frage:

Kann ich die Scheibe mit vorhandener MenzernaHeavy Cut Compund 400, oder der 2500er, 3500er Politur polieren, nachdem ich geknetet habe, oder würdet ihr spezielles Glaspoliturmittel ala 3M, CarPro, Zaino oder Dodo empfehlen? Wie sieht es aus bei der Wahl der Pads? Habe nur die LC weiß, orange und gelb zur Verfügung und eines für die 400er Politur was bissl mehr abnimmt laut LUPUS (weiß gerade nicht wie das heißt).
Wenn ja, welche Glasversiegelung würdet ihr hier empfehlen? Habe folgende gefunden: Nanolex, Cairbon, Ombrello, Koch Chemie, Dodo Juice, Soft99, CarPro FlyBy30, CarPro FlyBy Forte, Gyeon Q2 View

Wie sieht es mit Fahrer, Beifahrerscheibe aus? Muss hier auch poliert werden? Nur geknetet? Das wichtigste wäre für mich jedoch die Windschutzscheibe.

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen bzw. Empfehlungen posten. Wäre super...

Danke und Gruß
Adrian
 
Hallo Adrian.
Zum polieren kann ich dir nichts empfehlen, nur zum versiegeln.
Und zwar benutze ich RainX (gelbe Flasche). Das ist gut und auch einfach zu bearbeiten. Mit einer Flasche habe ich jetzt schon vier Autos (deren Scheiben) versiegelt und es ist immer noch was drin.
Also auch wenn es vielleicht bessere Produkte geben sollte, muss man abwägen ob sich der Mehrpreis gegenüber RainX lohnt, wo man halt einfach nochmal neu aufträgt.

Ombrello ist meines Wissens nur für eine Scheibe ausreichend.

Viele Grüße Patrick
 
Polieren nimmst das gröbste Pad was du hast mit irgendeiner Politur. Die, die halt grad weg muss, ansonsten da auch eine starke.

Seitenscheiben kannst du, musst du nicht polieren.

Versiegelung nimm nicht das RainX, das ist nicht wirklich gut, sondern nur günstig.

Da würde ich dann zu Gtechniq (G1) raten oder z.b Cquartz. (flyby forte dürfte das dann sein)
 
Danke für die Infos. Stimmt, das Gtechniq hat @M-Enni bei dem einen Workshop am Z1 von
@Kuvy auch verwendet... :) :-)
Habe ich nur nirgendwo finden können. Dachte evtl. dass es da mittlerweile bessere gibt, oder irgendwer z.B. Erfahrungen in der Anwendung hat. Das G1? war ja nicht ganz so trivial...auch was das Thema Zeit etc. angeht. Das habe ich nicht mehr ganz im Kopf... :confused:
 
Sollte eigentlich alles auf der Verpackung beschrieben sein, ansonsten kurz googlen dann kommt meist jemand der es angewendet hat und erklärt. So schlimm ist das Thema auch nicht. [emoji6]
 
Das G-techniq bekommst Du bei Autopflege24.net
die drucken in Deutsch die Anleitung mit auf die Flasche.
3 Schichten auf die Front und alles ist gut !

Das CarPro kann ich nicht empfehlen.
 
Alles klar. Ich besorge mir mal das G1. Danke.
 
Für die Frontscheibe gibt es auch direkt von BMW eine Versiegelung. Die hält bei mir normalerweise 3 Jahre, lässt dann langsam nach. Ichkann nur gutes berichten, schnarrt nicht, schmiert nicht, funktioniert einfach.

RainX kann ich zumindest für die Seitenscheiben auch empfehlen, dort tut es auch seit Jahren seinen Dienst.

Zum Polieren kann ich nur Sagen, daß es glaube ich im Sichtbereich verboten ist, da es zu Schlieren-Bildung und feinsten Reflektionen führen kann. Auch habe ich leider einen Gebrauchten von einem BMW Händler gekauft, der die Frontscheibe poliert hatte. Fahren in der Nacht war ein Selbstkommando ... er hat dann einem Streit doch vorgezogen, die Scheibe zu ersetzen ;-)


Persönlich ist mir das Thema zu heikel, würde da lieber auf den nächsten grossen Steinschlag warten und dann tauschen. Die neue Scheibe würde ich dann aber direkt von Anfang an versiegeln.


Viele Grüße

cgr
 
Habe das Ombrello auf meinem Daily gehabt. Hat 1,5 Jahre gehoben. Einfach in der Anwendung. Aber man schafft damit nur Frontscheibe und maximal Seitenscheibe wenn man sparsam ist. Finde es aber auch relativ günstig.
 
Ich hab mir mal das Soft99 Ultra Glaco besorgt. Muss aber dringend vorher mal eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Ich habe tausende kleine Steinschläge. Ich denke das macht so wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten