Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

huette82

Fahrer
Hi Leute,

Ich habe seit 2 Wochen folgendes Problem. Irgendwie kommt das Wasser nicht mehr dort raus, wo es einst von den BMW Entwicklern geplant war.
Zur Fehlerbeschreibung:

-Behälter voll
-Pumpe läuft
-kein Wasser weder Scheinwerfer, Front- oder Heckscheibe
-Eingefrohren? Denke nicht! Gestern Abend extra 1,5h rumgefahren, anschließend in Garage und da müsste es eigentlich aufgetaut sein, falls irgendwas eingefrohren gewesen sein sollte.
-Irgendwo läuft das Wasser auch raus bei Betätigung, da der Behälter nach einigen Versuchen leer ist und es im Umkreis von 10m nach Enteiser möfft!

Liebes Scheibenspritzwasser, wenn du diese Nachricht ließt... Bitte melde dich! :wm
Für Hinweise von euch wäre ich sehr dankbar!

Spaß bei Seite, kann mir jemand ein Tip geben wo ich mit meiner Suche ansetzen könnte? Ich seh mal kein gelösten Schlauch oder ähnliches!

Hütte

AW: Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

weiß ja net wie kalt es bei Dir ist, versuch es aber mal mit heißen Wasser (kochend), gieß das über die Spritzdüsen (ok, beim Heck vorsichtig wegen Glasscheibe)!
Bei mir hats gestern so geholfen!

weiß ja net wie kalt es bei Dir ist, versuch es aber mal mit heißen Wasser (kochend), gieß das über die Spritzdüsen (ok, beim Heck vorsichtig wegen Glasscheibe)!
Bei mir hats gestern so geholfen!

Neeee, das is es net. Nach der Fahrt gestern waren die Schläuche (die, die offen gut erreichbar liegen, also die direkt zu den Düsen) alle ganz weich und warm. Die Düsen sind doch auch beheizt soviel ich weiss! Muss irgendwo an der "Zentralverteilung" liegen weil ja niergens aus den Düsen Wasser rauskommt!

Hörst du denn die Pumpe laufen?

Wenn nicht, kanns erst mal nur eine defekte Sicherung oder ne defekte Pumpe sein...

ich hatte mal das problem das es aus allen düsen rausgelaufen kam ........
mach doch einfach mal lebensmittelfarbe ins wasser, dann sollte man die undichte stelle finden,
danach gründlich auspühlen und die karre waschen:t:X

moin hütte...hatte vor ein paar wochen das gleiche problem...und gelöst
die düsen motorhaube sind mit einem rückschlagventil ausgestattet...der händler meines vertrauens sagte das kommt schon mal vor das bei kalkhaltigem wasser die membrane hart wird und verstoppft...lange rede kurzer sinn,für 5 euro eine neue düse...fertig
frohe weihnachten
gruß wolle aus gütersloh

Hallo Hütte82,

hab mal ein ganz ähnliches Problem bei meinem Coupe gehabt. Ursache war damals eine gelöste Schlauchverbindung. Wenn Du die Motorhaube aufmachst, siehst Du "links oben" eine Art Kasten, in dem man die Batterie vermuten könnte, ist aber leer. Dort am Boden dieses "Kastens" hat der Wischwasserschlauch eine Steckverbindung (sehr schwierig zu entdecken...). Diese hatte sich bei meinem Wagen gelöst und die ganze Plörre ist unter dem Auto verschwunden. Soviel zu: "-Irgendwo läuft das Wasser auch raus bei Betätigung, da der Behälter nach einigen Versuchen leer ist und es im Umkreis von 10m nach Enteiser möfft!"

Vielleicht hilfts Dir ja weiter - viel Glück beim suchen!

Frohes Fest aus Niederbayern!

ich hatte mal das problem das es aus allen düsen rausgelaufen kam ........
mach doch einfach mal lebensmittelfarbe ins wasser, dann sollte man die undichte stelle finden,
danach gründlich auspühlen und die karre waschen:t:X

Coole Idee! ;)
Was Warscheinlich auch hilft, ist wenn man eine 2. Person dabei hat, die einem bei der Fehlersuche hilft. Da kann z.B. einer die Scheibenwischer betaetigen und der andere Schauen wo's evtl. raustropft (offene Motorhaube hilft auch zur besseren Lokalisierung).

Wenn Du die Waschanlage lange betaetigst, wo ist denn die Waschmittelpfuetze zu sehen?

Gruss und viel Glueck beim Beseitigen des Problems.

Cohiba

also bei mir war der kleine filter der auf der pumpe sitzt verstopft, musst den behälter ausbauen, pumpe raus, dann bleibt der kleine filter meistens im behälter drin liegen den reinigen und gut ist.

gruß

dominik

So, hab nochmal nachgeschaut. Hab jetzt erst gesehn, dass mir das Wasser auch so ausem Behälter wegläuft (nur wo)! In der Garage war ne Pfütze und zwar, wenn man drin sitzt rechts hinter dem Vorderrad von unten ungefähr am Wagenheberhalter. Alles nass am Unterboden!

-aus den Fontscheibedüsen hab ich inzwischen wieder Wasser raus bekommen. Heck und Scheinwerfer immer noch tot!

evtl. ist bei Dir die Leitung zum Heckscheibenwischer gebrochen!

Die ist zumindest bei mir nicht wie die vordere aus "Gummi", sondern aus irgendeinen Plastik! Des ist mit der Zeit brüchig geworden! Bei mir ist aber glücklicherweise im Motorraum bei einem "Knick" in der kleinen Trennwand kaputt gegangen!
Wenn du Pech hast, mußt ne neue Leitung legen!

Hi Hütte,

ja dann ist's wahrscheinlich die Leitung zum Heckscheibenwischer. Wie ich dir bereits geschrieben habe, in dem kleinen "Staufach" im Motorraum ist die Leitung zum Heckscheibenwischer noch mal gestückelt, echt schwer zu finden - bin mir aber ziemlich sicher, daß die Kupplung auseinandergegangen ist. :O

Viel Erfolg beim suchen!

Hi Hütte,

ja dann ist's wahrscheinlich die Leitung zum Heckscheibenwischer. Wie ich dir bereits geschrieben habe, in dem kleinen "Staufach" im Motorraum ist die Leitung zum Heckscheibenwischer noch mal gestückelt, echt schwer zu finden - bin mir aber ziemlich sicher, daß die Kupplung auseinandergegangen ist. :O

Viel Erfolg beim suchen!

Alles klar. Dann schau ich da später mal nach! Danke!

Jupp, das wars! Hier die Bilder für den nächsten Suchenden! :t

Anhänge

• aerdz.jpg
    aerdz.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 43
  • uitouo.jpg
    uitouo.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 41

Hallo, ich hatte seit drei Tagen auch die Konstellation: Pumpe surrt, Behälter voll, 5 Grad über Null, kein Wischwasser aus den Düsen. E46 520i

Ich habs ja vorher so recht nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich ein kleiner schwarzer Gummischlauch unterbrochen gewesen, und zwar in der Führung am rechten Kotflügel(vom Fahrer aus gesehen). Er lässt sich ganz easy zusammen stecken, die Steckverbindung ist aus Plastik.

Bin da natürlich vorher nicht dran gekommen, mein ich jedenfalls.

Einfach mal nachschauen!! :)

Viele Grüße

Das Forum ist hier ist das absolute Orakel.:t

Gestern an der Tankstelle Wasser bis zur Hälfte nachgefüllt, wollte dann
in der Garage den Frostschutz dazugeben, Wischwassertank war leer.:g
Da ich aber vor drei Tagen dieses Posting gelesen hatte:j, war es nur ein Griff
oben links in den "leeren Batteriekasten" den Schlauch aufgesteckt
und alles funktioniert wieder.:wm Bitte fürs neue Jahr weiter so posten.
Allen einen guten Rutsch !!!
Daniel

Der schlauch ist bei mir auch schon 2 mal rausgeflutscht - das letzte mal vorgestern ;x

Werd nen Kabelbinder drum machen. Das sollte halten

Bei mir ja es damals ja ein anderes Problem, das letzte Stück im Motorraum ist aus "Plastik" (zumindest bei mir) und der ist spröde geworden.
Habe dann im Sommer einfach ne komplett neue Leitung nach Hinten zum Motor gelegt! Seitdem funzt alles wunderbar! :b

Habe das gleiche Problem gehabt. Danke für die Posts und die Fotos. Jetzt läuft es wieder !

MfG

Coole Idee! ;)
Was Warscheinlich auch hilft, ist wenn man eine 2. Person dabei hat, die einem bei der Fehlersuche hilft. Da kann z.B. einer die Scheibenwischer betaetigen und der andere Schauen wo's evtl. raustropft (offene Motorhaube hilft auch zur besseren Lokalisierung).

Wenn Du die Waschanlage lange betaetigst, wo ist denn die Waschmittelpfuetze zu sehen?

Gruss und viel Glueck beim Beseitigen des Problems.

Cohiba

Leere bitte mal dein Postfach, habe eine Frage :) Sorry an alle für OT!

Dieses Forum ist einfach grossartig! Hatte seit gestern mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Dank Forum sitze ich nicht mehr auf dem Trockenen!

Vielen Dank!

Zurück
Oben Unten