Scheibenwischer Druck einstellen?

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Habe nach Anbringen neuer Wischerblätter festgestellt, daß diese nicht mit genügendem Druck auf der Windschutzscheibe aufliegen. Beim Wischen bleiben auf beiden Seiten (im Stand, sowie bei Fahrt) Teile der Scheibe naß.
Kann man die Wischblatthalter fester ziehen? An dem Gestänge befinden sich zwei "Noppen". Kann man die abziehen? Sind darunter die Muttern?

Vielleicht kann ich mir mit einem Tip von Euch die Fahrt zum :) ersparen.
..........Zeit ist Geld und Geld hammwa keins............:s:t
Danke!!

AW: Scheibenwischer Druck einstellen?

also unter den Kappen befinden sich die Muttern zum lösen der Scheibenwischer... aber damit kannst du den Druck auf die Scheibe nicht einstellen.

Der Anpressdruck der Wischer wird glaub ich auch bei BMW über die Feder im Arm realisiert... ich weiss aber nicht ob man da dran rumstellen kann. Schau halt mal unter den Wischer. Vielleichst ist ne Einstellmöglichkeit an der Feder vorhanden!?

Stutzeweck schrieb:
Habe nach Anbringen neuer Wischerblätter festgestellt, daß diese nicht mit genügendem Druck auf der Windschutzscheibe aufliegen. Beim Wischen bleiben auf beiden Seiten (im Stand, sowie bei Fahrt) Teile der Scheibe naß.
Kann man die Wischblatthalter fester ziehen? An dem Gestänge befinden sich zwei "Noppen". Kann man die abziehen? Sind darunter die Muttern?

Vielleicht kann ich mir mit einem Tip von Euch die Fahrt zum :) ersparen.
..........Zeit ist Geld und Geld hammwa keins............:s:t
Danke!!

Hallo Rainer,
einstellen kannst Du da nichts. Versuch es mit Wischerblättern mit " Spoiler ". Wenn Du die auch schon drauf hast liegt es wohl an den Wischern. Was sind es denn für welche??

oder alles mal mit silikonspray richtig gängig machen
(die kleinen gelenke am wischer usw...)

grusZ3
andreas

klabautermann1968 schrieb:
Hallo Rainer,
einstellen kannst Du da nichts. Versuch es mit Wischerblättern mit " Spoiler ". Wenn Du die auch schon drauf hast liegt es wohl an den Wischern. Was sind es denn für welche??

Danke für die Hinweise. :t
sind irgendso Sch...:X Dinger aus dem Internet. (mit Spoiler)
War 100 % das Letzte Teil.
Werde Originale von BMW nehmen und wenns dann immer noch noch irgendwo nicht stimmt, kann der Meister mal ein Auge "draufwerfen".

Stutzeweck schrieb:
Danke für die Hinweise. :t
sind irgendso Sch...:X Dinger aus dem Internet. (mit Spoiler)
War 100 % das Letzte Teil.
Werde Originale von BMW nehmen und wenns dann immer noch noch irgendwo nicht stimmt, kann der Meister mal ein Auge "draufwerfen".

Nimm keine Orginal Wischerblätter , nimm Bosch Aerotwin, schmieren nicht und ziehen keine schlieren. Die nachrüstblätter für den Fiesta passen gut.

Gruß Christian

commodore schrieb:
Nimm keine Orginal Wischerblätter , nimm Bosch Aerotwin, schmieren nicht und ziehen keine schlieren. Die nachrüstblätter für den Fiesta passen gut.

Gruß Christian

Danke für den Hinweis.
Das Problem (insbesonders das Rechte Blatt wischt nicht 100 %) besteht zusätzlich darin, das der Rechte Wischer (Halterung für Blatt) an der Innenkante der Motorhaube scheuert. (zwar nur minimal, aber immerhin)
.........Und dem Lack der Motorhaube tut es natürlich gar nicht gut.
Deshalb würde ich die Blätter gerne bei BMW kaufen und anbringen lassen.
Wenns dann immer noch scheuert, können die Hand anlegen.
Muß doch zu machen sein!!!:)

Stutzeweck schrieb:
Danke für den Hinweis.
Das Problem (insbesonders das Rechte Blatt wischt nicht 100 %) besteht zusätzlich darin, das der Rechte Wischer (Halterung für Blatt) an der Innenkante der Motorhaube scheuert. (zwar nur minimal, aber immerhin)
.........Und dem Lack der Motorhaube tut es natürlich gar nicht gut.
Deshalb würde ich die Blätter gerne bei BMW kaufen und anbringen lassen.
Wenns dann immer noch scheuert, können die Hand anlegen.
Muß doch zu machen sein!!!:)

Das hatte ich auch mal versucht machen zu lassen der macht auch nicht mehr als du, nen bissle am Wischerhebel rumbiegen bis es passt.
Ich hatte am anfang mal den Fehler gemacht meinen Wischer bei geöffneter Motorhaube zu wechseln (damit man auch drann kommt) habe dann aber vergessen die wischer wieder auf die Scheibe zu legen und hab dir Motorhaube zu gemacht :j beim nächten """" war die verwunderung groß "WO IST MEIN SCHEIBENWISCHER" - Verdammt:g da war ja was danach hatte ich die gleichen probleme wie du.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten