Scheibenwischer einstellbar?

FatzZz

Fahrer
Ich hätte da kurz eine Frage. Beim :) wurde vor ein paar Monaten mein Scheibenwischer Motor ausgetauscht, da dieser überhaupt nicht mehr funktionierte. Nun habe ich immer das Problem, dass der Wischer über die untere Endposition wieder hinaus fährt und so im sichtbaren Bereich auf der Scheibe anhält. Bei höheren Geschwindigkeiten verstärkt sich dies übrigens noch.
Nun war ich wieder beim :) und wollte, dass er mir den Wischer tiefer einstellt. Dieser meint aber, dass der Wischer nicht einstellbar ist und daher ein neuer Motor her müsste.

Stimmt das?

AW: Scheibenwischer einstellbar?

habe genau das selbe problem und ausserdem bleibt mein wischer manchmal miten im fenster denkrecht stehen und dann geht 10 minuten überhaupt kein wischer mehr. hat da jemand ne lösung? muss ja eigentlich was an der elektronik sein?

gruss.

Hatte ich auch, Reais getauscht (6€) und alles ist wieder gut.

Das neue Relais hat die Nummer 6131 6 919 113 (schwarz). Das ausgebaute interessanterweise die Nummer 6136 6 918 816 (blau).
Die Position des Relais ist beim Z4 übrigens hinten im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Zugang durch den Fußraum Beifahrerseite. ( Relais K36)

Angehängte Grafiken
attachment.php

jetzt ist das gleiche problem schon wieder daß der wischer stehen bleibt, habe erst letzte woche das relais ausgewechselt und mir dabei fast den arm ausgekugelt. ICH WILL MEINEN SAAB ZURÜCK!!!!!!:g 4 Jahre und ausser Verschleißteile nie probleme gehabt, BMW ist glaub ich nicht mein Wagen-nix als Ärger mit den Kisten, der gute Ruf beruht hauptsächlich auf Image und nicht auf Qualität.

Habe das Relais auch tauschen müssen. Es geht besser, wenn man den Sicherungskasten löst (2 Schrauben von vorn), dann kann man ihn unter dem Armaturenbrett rausziehen und das Relais relativ entspannt tauschen.

...sorry, aber das ist absoluter Blödsinn was euch der Händler erzählt!

Das liegt nur am Einbau! Die Position der Wischergelenke muss einen genauen Ausgangspunkt haben!

Ich habe schon mehrere Scheibenwischermotoren, gerade beim MGF, ausgetauscht (defekte Wischermotoren waren durch einen Konstruktionsfehler öfter fällig) und da hatte ich am Anfang genau das gleiche Problem.
Ebenso ist mir das beim Jaguar passiert.

Es gibt dort eine Art "Nocke" welche einen Microschalter betätigt und die Ruheposition bekanntgibt.

Durch das, zum Beispiel, dreimalige Drehen des Motors muss die Nocke den Microschalter betätigen und die Stromzufuhr wird unterbrochen, der Wischer bleibt an einer bestimmten Position stehen.

Beim Z4 habe ich das noch nicht gemacht, aber ich denke das die Technik die gleiche sein wird:

1. Motor vom Wischergestänge lösen
2. Wischer betätigen und abwarten bis der Motor seine Ruheposition gefunden hat.
3. Scheibenwischer an der Windschutzscheibe auf originale Ruheposition bringen (Am besten bei einem anderen Z4 schauen)
4. Motor, ohne etwas zu verdrehen, wieder montieren.

Es kann durchaus sein das man beim ersten mal nicht genau die richtige Position erwischt, dann muss man eben noch mal ran.

Aber keineswegs liegt das am Motor, warum auch. Und wenn der Microschalter defekt wäre würde der Wischer sonstwo stehenbleiben.

Das würde ich erst probieren und bei Erfolg sofort die Werkstatt wechseln.

Gruß
Sali

Wenn es tatsächlich an der Einstellung läge, wie kann es denn sein, dass der Wischer mal unten stehen bleibt, mal zu hoch, mal mitten auf der Scheibe, mal bis zur Mitte hochfährt und eine halbe Stunde lang stehen bleibt?

Es liegt wirklich am Relais, ich habe es wie gesagt getauscht und bisher ist alles gut.
Der freundliche bestätigte auch, dass das Relais bereits zweimal geändert wurde.

Wenn es tatsächlich an der Einstellung läge, wie kann es denn sein, dass der Wischer mal unten stehen bleibt, mal zu hoch, mal mitten auf der Scheibe, mal bis zur Mitte hochfährt und eine halbe Stunde lang stehen bleibt?

Es liegt wirklich am Relais, ich habe es wie gesagt getauscht und bisher ist alles gut.
Der freundliche bestätigte auch, dass das Relais bereits zweimal geändert wurde.

Bei den von dir beschriebenen Syptomen kann es ja nur der Microschalter oder das Relais sein.
Aber der beschriebene Fehler (Der Wischer hält an falscher Stelle an) deutet eher darauf hin das es sich nur um eine Einstellungssache handelt.

Auf jeden Fall ist es nicht der Motor. Und nachdem ja die Werkstatt die Teile erst auseinander hatte und danach die Einstellung nicht mehr stimmte liegt der Fehler eher am Zusammenbau.

Ich würde es erst einmal prüfen bevor ich unötig Geld ausgebe.

Gruß
Sali

Ich hatte den Motor schon draußen und hab ihn aufgemacht und den Schalter neu eingestellt. Hat die ersten paar mal richtig gewischt. Aber jetzt ist es wieder wie früher. Ich muss des Relais mal probieren. Hoffentlich hilfts.

Zurück
Oben Unten