Scheibenwischer geht plötzlich nicht mehr

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31328
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31328

Guest
Hallo Leute,

meine Freundin war heute mim Z unterwegs, natürlich hat es """" und plötzlich haben die Scheibenwischer ihren Geist aufgegeben. Es ist nicht das Hängenbleiben, wie es ab und an vorkommt und ich es schon einmal beschrieben habe, sondern für mehrere Minuten gehen die Wischer gar nicht mehr. Egal was ich am Hebel mache, keine Reaktion. Urplötzlich funkt es dann wieder, für ein paar Wischer und dann ists wieder aus. Jetzt bin ich unschlüssig, ob der Hebel kaputt ist oder das Gestänge der Wischer Probleme macht. Kann ich den Fehler irgendwie auslesen? iCarSoft wäre vorhanden. Bitte um. Hilfe.

Egal was ich am Hebel mache, keine Reaktion. Urplötzlich funkt es dann wieder, für ein paar Wischer und dann ists wieder aus. Jetzt bin ich unschlüssig, ob der Hebel kaputt ist oder das Gestänge der Wischer Probleme macht

Bei mir hatte es nur geholfen den Wagen komplett auszumachen, kurz warten, dann neu starten. Wischer wischste wieder, blieb beim ausmachen aber etwas erhöht stehen.
Dann hab ich das Fett (Siehe Anwort #3) entfernt, dann lief wieder alles rund.
Ein vorsorglicher Tausch vom Relais hat nicht geholfen.

.

Hi, also ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, dass während der Fahrt der Scheibenwischer einfach stehen geblieben ist und nur ein Neustart des Motors eine temporäre Lösung gebracht hat. nach 5 Minuten ist er erneut stehen geblieben..es war eine anstrengende Fahrt zur Arbeit :/. Naja ich habe mir dann beim :) das Relais K36 bestellt (10,60€) und anschließend eingebaut und dann hat der Scheibenwischer auch wieder das getan wofür er gebaut wurde :D. Das neue Relais höre ich bei jedem Wischvorgang minimal klacken ( wenn das Radio und die Klima aus ist). Also kann man fast schon nur Pokern ob es nun das Fett auf der Platine ist, oder das Relais den Geist aufgegeben hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Scheibenwischer immer ein paar cm über der eigentlichen Ausgangsposition geparkt haben..vielleicht ist das ja ein Anzeichen für ein defektes Relais.
Allen eine Gute Fahrt :) :-)

Naja, wenn durchs Fett der Wischer nicht mehr ganz in Endlage fährt, dann klackt das Relais auch nicht.
Mal schauen wie lange das bei dir jetzt anhält C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_wink.png

Ja mal schauen, ich hoffe lange! :t
Ich werde es mal in den Thread schreiben, wenn es wieder der Fall ist dass sie den Geist aufgeben.

Naja das hat ja nicht lange gehalten...vorhin erneut das Problem, dass die Scheibenwischer einfach mitten auf der Scheibe stehen bleiben und nicht in die richtige Position zurückfahren. Meine Frage wäre jetzt, warum hat das wechseln des Relais für ein paar Tage ruhe gesorgt, wenn es garnicht die Ursache war? Also als nächsten Schritt den Motor entfetten?
Bitte helft mir :huh2:

Naja das hat ja nicht lange gehalten...vorhin erneut das Problem, dass die Scheibenwischer einfach mitten auf der Scheibe stehen bleiben und nicht in die richtige Position zurückfahren. Meine Frage wäre jetzt, warum hat das wechseln des Relais für ein paar Tage ruhe gesorgt, wenn es garnicht die Ursache war? Also als nächsten Schritt den Motor entfetten?
Bitte helft mir :huh2:

Das ist genau 1:1 bei uns so passiert.
Relais getauscht, sich gefreut, kurze Zeit später wieder defekt.

Also dann mal frisch ans Werk http://pixelrichter.de/scheibenwischer.html

.

Hallo Leute,

habe letzten Winter den Wischer repariert (siehe Ausgangsposting) nach der Anleitung von Pixelrichter. Hat an sich auch gut funktioniert, nur leider hatte ich heute plötzlich wieder zwei kurze Steher, genauso wie damals, kurz bevor sie gar nicht mehr gingen. Was nun?

Das kann auch was ganz banales sein, wie z.B. der Transportmodus ist durch Unterspannung aktiviert worden.

Zurück
Oben Unten