Scheibenwischer Gestänge

Fixi

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin moin ! Kann mir vielleicht jemand einen tip geben wie ich an ein Wischer Gestänge Art.61617192969 für meinen Z komme. BMW sagt 3 Monate Lieferzeit. 😐

Dafür gibts extra Klammern das zu reparieren

Gestänge ausbauen siehe: Scheibenwischer - Umbau der Hydraulikpumpe des BMW Z4 E85 in den Kofferraum. (pixelrichter.de)

Klammern:
https://www.amazon.de/gp/product/B00U2EEVPE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

oder

https://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer-Gest%C3%A4nge-Klammer-BMW-1-3/391506413732?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Klammer Scheibenwischer.JPG

Klammer Scheibenwischer1.JPG

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Die Klammern bekommt man auch ohne Gestängeausbau drauf.Woher ich das weiß?
Ich habs selbst durchgeführt und war zu faul fürn Gestängeausbau.
Und mir hats den fahrerseitigen Wischer bei starkem """" mal kurz aufm Fahreraußenspiegel abgelegt (schon ein paar Jahre her)..... :whistle:

Greetz

Cap

Danke ! Habe mir die Klammern bestellt und werde es an Wochenende Mal versuchen 😂 zu reparieren. Parallel dazu habe ich Motor und Gestänge neu bestellt . Vielen Dank für die Tipps und Angebote . Wünsche allen ein sonniges Wochenende 👍😄

Danke ! Habe mir die Klammern bestellt und werde es an Wochenende Mal versuchen 😂 zu reparieren. Parallel dazu habe ich Motor und Gestänge neu bestellt . Vielen Dank für die Tipps und Angebote . Wünsche allen ein sonniges Wochenende 👍😄
Neu? Hui...kein billiges vergnügen.

Hat super funktioniert! 15 min super easy dank eurer Hilfe 👍
Hast du evtl eine kurze Anleitung dafür?

Ich bin schon oft über dieses Thema gestoßen und auch schon über Anleitungen, nur haben die keine "15 Min -Lösung" hervorgebracht, zudem meist von Spezialwerkzeug (Abzieher) die Rede ist.

Hast du evtl eine kurze Anleitung dafür?

Ich bin schon oft über dieses Thema gestoßen und auch schon über Anleitungen, nur haben die keine "15 Min -Lösung" hervorgebracht, zudem meist von Spezialwerkzeug (Abzieher) die Rede ist.
Meinst du die Anleitung für die Klammer(n)?

Auf der Fahrerseite kommt man auch ran ohne den Scheibenwischer abzumachen.
Der Windlauf muss innen mittels Plastikniete entfernen gelöst werden. Dann kann man den hochheben und abstützen. Dann mit schlanken Händen die Klammer drüberschieben.
Aber ist viel einfach geschrieben, wie wirklich gemacht.
Kein Platz und wenig Kraft in den Finger.... Aber irgendwann klappts dann schon.

Pflaster bereit halten :rolleyes: :D

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei heissem Wetter den Windlauf entfernt um zusätzlich folgendes zu erledigen:
- Reinigen :D
- 2. Klammer am Gestänge anbringen
- Wasserablaufventil vom E46 einsetzen
- Überschüssiges Fett aus dem Wischermotor entfernen

Kurz zum Wasserablaufventil... der Schnorchel leitet das Wasser von der WS-Scheibe am nachgerüsteten Soundgenerator vorbei.
1683872751857.png
1683872791496.png

Zurück
Oben Unten