Scheibenwischer Intervallschalter

zetatessera

macht Rennlizenz
Registriert
17 August 2004
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin!
Seit einiger Zeit spinnt der Scheibenwischer immer wieder, wenn ich auf Intervall-Wischen stelle: Oft wischt er in der ersten Stufe (großes Intervall) hektisch oder sogar ununterbrochen (wie auf Stufe eins ohne Intervall). Schalte ich zwischendurch aus oder auf Wischen ohne Intervall beruhigt er sich meistens, aber nicht immer. Insofern nervt er etwas :#
Ich nehme an, das Relais hat eine Macke - oder gibt's eine andere Erklärung?

Einem alten Thread, der aber ein anderes Problem beim FL betrifft, habe ich entnommen, dass das Relais irgendwo hinter dem Handschuhfach sitzt. Hat dazu jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal :) :-)
 
Wischermotor ausbauen (ist etwas Aufwand, Abzieher für die Wischer nötig) und vom Fett befreien.

Das erzeugt irgendwie einen Kurzschluss und dann hört’s nicht auf zu wischen…

Edit: hier die Anleitung von Harald… @pixelrichter

Edit2:
Scheibenwischer Relais K36 6131 6 919 113 für alle Fälle aus meiner privaten Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischermotor ausbauen (ist etwas Aufwand, Abzieher für die Wischer nötig) und vom Fett befreien.

Das erzeugt irgendwie einen Kurzschluss und dann hört’s nicht auf zu wischen…

Edit: hier die Anleitung von Harald… @pixelrichter

Edit2:
Scheibenwischer Relais K36 6131 6 919 113 für alle Fälle aus meiner privaten Liste
Danke, aber mit dem Motor hat dieses Problem nichts zu tun. Die mangelhafte Rückstellung der Scheibenwischer kenne ich auch, hing aber nicht von der Schaltung der Wischer ab, Inzwischen ist ohnehin ein neuer Motor verbaut und das Problem mit dem Intervallschalter bestand vorher und besteht auch jetzt noch :M
 
Sorry, ich habe mich noch nicht drum gekümmert - keine Zeit :embarasse
Werde es im Herbst angehen - bei mehr Regentagen nervt es natürlich auch noch mehr. Ich werde dann auf jeden Fall Feedback geben :) :-)
 
So, neues Relais ist drin - und das Problem leider nicht behoben :#

Mit dem neuen Relais spinnt der Wischer zwar etwas anders als vorher, aber er fängt auch jetzt nach kurzer Zeit an, immer wieder unregelmäßig und zu hektisch zu wischen. Schade … ;(
 
Dann bleibt eigentlich nur der Wischerhebel übrig, da kein Regensensor verbaut?
Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Steuergerät für den Wischern zuständig ist.
 
Moin!
Seit einiger Zeit spinnt der Scheibenwischer immer wieder, wenn ich auf Intervall-Wischen stelle: Oft wischt er in der ersten Stufe (großes Intervall) hektisch oder sogar ununterbrochen (wie auf Stufe eins ohne Intervall). Schalte ich zwischendurch aus oder auf Wischen ohne Intervall beruhigt er sich meistens, aber nicht immer. Insofern nervt er etwas :#
Ich nehme an, das Relais hat eine Macke - oder gibt's eine andere Erklärung?

Einem alten Thread, der aber ein anderes Problem beim FL betrifft, habe ich entnommen, dass das Relais irgendwo hinter dem Handschuhfach sitzt. Hat dazu jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal :) :-)
 
Dann bleibt eigentlich nur der Wischerhebel übrig, da kein Regensensor verbaut?
Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Steuergerät für den Wischern zuständig ist.
Der Wischerhebel beinhaltet doch aber nur rein mechanische Schalter, oder sehe ich das falsch? Es ist auch nicht so, dass irgendeine Regel der Abweichungen erkennbare wäre, auch nicht bei unterschiedlichen Intervallstufen - mal spinnt er, mal nicht, mal nur auf einer Stufe, mal auf allen.
 
Der Wischerhebel beinhaltet doch aber nur rein mechanische Schalter, oder sehe ich das falsch? Es ist auch nicht so, dass irgendeine Regel der Abweichungen erkennbare wäre, auch nicht bei unterschiedlichen Intervallstufen - mal spinnt er, mal nicht, mal nur auf einer Stufe, mal auf allen.
Ich meine die Steuerung ist im GM5 Modul integriert
 
mal spinnt er, mal nicht, mal nur auf einer Stufe, mal auf allen.
das Problem kommt mir bekannt vor... hatte bei Übernahme in 2009 ähnliche Probleme 🙈

**Die Scheibenwischer spinnen auch rum, BMW hat Heute zwar das Relais gewechselt, aber das war rausgeschmissenes Geld, war kaum vom Hof runter, das gleiche Spiel und sogar schlimmer als vorher... :g:g:g BMW will den Wagen 1-2 Tage vor Ort haben um den Fehler zu finden, was natürlich ins Geld gehen wird... andererseits, von anderer Stelle wo mir der Fehler ausgelesen wurde, da wurde mir empfohlen kostengünstig eine komplett Reinigung der Scheibenwischanlage vorzunehmen... kann natürlich auch am Wischermotor liegen, dann würden die Wischer aber permanent rumspinnen... kann auch an irgendwelchen Kabeln liegen, kann, kann, kann :(**

Die Lösung war dann das hier:
**nachdem ich ja wie so einige andere auch, Scheibenwischer hatte die gemacht haben was sie wollten, habe ich jetzt eine Scheibenwischer Komplettreinigung mit neu einölen des Gestänge usw machen lassen und siehe da, meine Scheibenwischer gehen wieder, mal sehen wie lange :b
den zweiten Einsatz haben sie standgehalten**

Nie wieder Probleme mit den Scheibenwischern gehabt :) :-)
 
Danke Dir - und es freut mich für Dich, aber siehe oben Post #4:
Scheibenwischermotor und -gestänge sind komplett neu, ohne Änderung.
 
Hier noch ein Update:
Seit einiger Zeit (ca. seit Januar) funktioniert es einwandfrei :O &:
K.A., wieso das neue Relais sich "eingekriegt" hat, aber es gibt keine unmotivierten Wischerbewegungen mehr beim Intervall-Wischen :) :-)
Ich hoffe natürlich, das bleibt jetzt so, auch wenn mir die Erklärung fehlt …
 
Zurück
Oben Unten