Scheibenwischer "klackert"

ROCKER

Fahrer
morjn,

heute hats in krefeld bzw düsseldorf das erste mal """" für mein Z4 QP gegeben. dabei ist mir aufgefallen, dass der scheibenwischer auf dieser "automatik-einstellung", also stufe 1, wenn er anspringt, immer "klackt". dieses klacken kommt irgendwie aus der nähe des handschuhfaches, es kommt auch NUR auf der wischstufe 1 und es ist echt tierisch laut. b:

weiss jemand wie man das beheben kann? kommt das von der sicherung oder wie?

lg jack

AW: Scheibenwischer "klackert"

Hi Jack,
bin kein Experte, kenne aber ein Geräusch welches dem beschrieben sehr nahe kommt:

Fahr doch einfach mal die Fensterheber runter und dann wieder komplett hoch (Mautfunktion, also ohne dass du den Fensterheber festhälst)
Wenn das Fenster oben ankommt müsste es auch so ein "Klack" Geräusch geben.

Wenn es das ist: Das ist wohl normal, da im Bereich des Handschuhfachs ein Teil der Elektronik liegt.
Den Hinweis mit "Wischerstufe1" kann ich allerdings nicht erklären.
Vielleicht sprechen wir auch von unterschiedlichen Geräuschen, probier es doch einfach mal aus...

Beste Grüße,
Alex

Hi alex,

ja ich denke wir sprechen von unterschiedlichen geräuschen. dieses klackern aus dem handschuhfach kommt ja auch nur, wenn der scheibenwischer auf der ersten stufe steht. wischt er durchgehend, tritt das geräusch nicht auf. ob fenster oben oder unten ist dabei egal.

lg jack

Hallo,

das "Klackern" ist das Relais der Intervallschaltung und völlig normal. Im Vorfacelift war ein Silentrelais verbaut. Das hat man nicht gehört, dafür hats auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Der Wischer blieb dann nicht immer exakt in Endlage stehen.

Gruß,
Z4Cruising

aha, aber ein silentrelais kann ich nicht nachträglich einbauen lassen oder? bei ausgeschalteter musik ist das geräusch echt grässlich

Furchtbar! Ich dachte, sowas gibts nur bei Ford. :ulrich:
Ganz peinliche Sache sowas.

Mein VFL hatte das Problem mit den stehen bleibenden Wischern (in der falschen Position)
Das wurde noch auf GW Garantie behoben, ein klackendes Relais habe ich jedoch nicht. Offensichtlich gibt es wohl eine Alternative.

uff tataaaaaaaaaaaaaaa merci, aber ich fürchte das hilft bei dem eigentlichen problem auch nicht weiter und übertönt einfach nur das geklacke :P

Hallo,

habe dieses klackern auch seit kurzem. Es ist tierisch nervig, mir geht das klackern so
auf den s***. Das hält doch keiner aus, ausserdem ist es wirklich peinlich für ein premium fahrzeug.

Gibt es dafür irgend eine Lösung?
Kann damit nicht mehr leben, sonst muss ich das auto verkaufen oder mir das Leben nehmen. :D

Lösung :

- in der Früh Wetterbericht lesen & dann nur bei garantiertem Sonnenschein auf die Piste. Sonst T-Car oder Öffis.

Gruß,
Z4Cruising

Hallo Zusammen,

hat sich in der Sache was getan bzw. konnte jemand das Problem lösen? Ich bin, was Autos angeht, sehr geräuschempfindlich und mir geht das "klackern" ziemlich auf den Geist.
Falls ja, würd ich mich über Angaben wie Kosten und Aufwand freunen.

Danke schonmal. :-)

Jrüße us Kölle!

es gibt anscheinend ein silent relais aber das habe ich bis jetzt nicht finden können. da musst du dir schon schaumstoff oder änliches for die sicherungen machen und darüber das handschuhfach einsetzen.

Ansonsten musik lauter oder sportauspuff anbauen ;)

Mfg
Morten

Schade, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen, auf Sonne hoffen und die Mukke ordentlich aufdrehen. :-)

Hi,

ich muss dich enttäuschen. Das alte (die 113 hinten) Relais ist das, was nicht klackert dafür aber auch nicht 100% funktioniert. Das bekommt man aber auch nicht mehr bei BMW. Das Neue ist blau, wie beschrieben, und funktioniert. Klackert aber...

Ich hab das Relais selbst getauscht weil mein (Silent-)Relaise hin war. Kostete weniger als 10 Eur. Ich würd es aber nie wieder selbst austauschen. Dafür ist es mir da zu eng im Fußraum vom Beifahrer, um da über Kopf zu hantieren. Mein Rücken tut jetzt noch weh, wenn ich dran denke.

Gruß, Texx

Habs auch selbst getauscht, blau=leise = alt = 816 , schwarz =laut = neu =113 ...aber eh wurscht.
Wollte dem Guten nur einen Hinweis auf das alte, leise Relais geben, wenn er SOOOOOO empfindlich ist. Wo bei ein Z4 allerdings jede Menge anderer Geräusche machen kann ,die noch lauter sind...
http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=6131+6+919+113&showeur=on => da stehts sogar : schwarz
sollen froh sein wenns noch echtes mechanisches geklacker gibt, und nicht den synthetischen Murkssound bei Blinkerrelaisnachahmungen von heute....

eventuell könnte man auch 61 36 6 980 177 aus E90 / E81 / E89 probieren ,klackert zwar auch, aber vielleicht leiser...

Bei mir klackert es auch munter vor sich her ...
Heißt, dass beim wischen oder schließen der Tür das Klackern auftritt.
Mich nervt es auch, kam auch sehr spontan und unerwartet.

Jemand vielleicht noch eine Idee wie man es beheben könnte (Bilder etc.)?
Danke
Grüße

Zurück
Oben Unten