Scheibenwischer Komfortfunktion (gibts das)

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

habe schon bei verschiedenen anderen Autos die Funktion, daß man das WischIntervall verlängern und verkürzen kann sehr genossen. Gibts sowas auch beim Z3? bzw gibts sowas vielleicht bei anderen E36?

gruß

Sebastian

AW: Scheibenwischer Komfortfunktion (gibts das)

Hi Sebastian,

weder im e36, noch im Z3 wäre mir das bekannt.
Sowohl im e36, als auch im Z3 war/ist bei mir die Intervalllänge geschwindigkeitsabhängig geregelt.

Tim Taylor schrieb:
habe schon bei verschiedenen anderen Autos die Funktion, daß man das WischIntervall verlängern und verkürzen kann sehr genossen. Gibts sowas auch beim Z3? bzw gibts sowas vielleicht bei anderen E36?
Es gibt "programmierbare Wischerrelais".
Ob die allerdings kompatibel mit den BMW Relais sind, kann ich net sagen.
http://www.smart-basteln.de/wischerrelais_anleitung.htm
sorry, dass ich hier auf ein Smart Website verlonkt habe; das ist doch kein Auto. :7

Mein E46 hatte das, vielleicht kann man entsprechend umbauen?

Hatte auch schon überlegt und ich tippe auch drauf, dass es möglich ist ein Relais vom e34/e39/e46 usw einzubauen.

Auf der US-Seite Letherz, oder wie auch immer die sich schreibt, kann man ein solches Relais für den Z3 kaufen! Auf dem Bild ist ein Original BMW-Relais abgebildet! Es wird also zu 99,99% ohne Umbauten passen. Hinterm Handschuhfach ist noch Platz für weitere Relais und von da kommt auch das klicken her, wenn der Wischer auf Intervall steht.
Das Relais kostet übrigens ca. 40-50 Euro bei BMW.

Falls es jemand ausprobieren sollte, der möchte dann bitte berichten!!!!!

Gruß Viktor

Hallo Viktor,

mit dem Relais ist es da wohl nicht getan. Da wird man den Wischerhebel auch noch tauschen müssen, oder?

hast du eventuell die teilenummer? im etk ist das ja etwas schwierig ;-)

gruß

Sebastian

Doch, nur mit dem Relais sollte es getan sein!

Im e39 oder e34 hast du ja auch einen normalen Hebel.
Du veränderst die Intervallzeiten ja nur dadurch, dass du den Hebel auf Intervall stellst und dann wieder aus machst. Damit lernst du das Relais auf diese Zeitspanne an.

Teilenummer vom e34 und e36 wäre für ein sogenanntes "Wisch-Wasch-Steuergerät":

61 351 387 964 für 50,23Euro.

Mir ist es zu teuer zum Ausprobieren muß ich ehrlich sagen. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, ob das Relais für diese Funktion zuständig ist! Ein anderes hab ich aber nicht gefunden und der Preis kommt ungefähr hin, wenn man das mit dem Preis in den USA vergleicht.

Hier noch der Link zu der US-Seite:
http://leatherz.com/Merchant2/merch...=01&Product_Code=WiperModule&Category_Code=Z3

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Doch, nur mit dem Relais sollte es getan sein!

Im e39 oder e34 hast du ja auch einen normalen Hebel.
Du veränderst die Intervallzeiten ja nur dadurch, dass du den Hebel auf Intervall stellst und dann wieder aus machst. Damit lernst du das Relais auf diese Zeitspanne an.

...

Gruß Viktor

Sorry Viktor, das stimmt so nicht ganz. Beim e34 war in meinem Fall die geschwindigkeitsabhängige Variante verbaut (s. e36), im e39 ist sowohl in den VFL, als auch in den NFL-Modellen im Hebel ein keines Rändelrad integriert, mit dem man das Wisch-Intervall manuell verstellen kann...ist glaub' ich 4stufig.
Auch der e46 hat das Rädchen noch drin, beim e60 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber, auch dort eines gefunden zu haben.

Grüsse,
Tom

Also bei mir war im e34, Bj 95, keine Geschwindigkeitsabhängige Schaltung drin! Nur wie auch beim Z3, dass im Stand auf Intervall geschaltet wird, wenn vorher durchgehend an war und zusätzlich im e34 noch das anlernbare Intervall. Auf der Seite, die ich verlinkt habe, steht auch das Prinzip im e36 erklärt. Das stimmt mit meinen Aussagen überein. Und laut ETK ist im e36 das gleiche Relais wie in den neueren e34.

Im e39 und e60 ist es 4-stufig, aber beide haben Regensensor. Ich dachte bisher auch, dass das nur mit Regensensor so ist. Damit kann man ddann einstellen, wie sensibel der Sensor reagieren soll.

Gruß Viktor

...ich weiß nicht ob es weiterhilft - aber: So ein programmierbares Wischerrelais hatte ich mir vor Jahren einmal bei Conrad Elektronik für meinen damaligen Passat VR6 gekauft. Es wurde einfach gegen das Standardralais getauscht und wurde durch Ein- und Ausschalten der Intervallstufe programmiert (so wie von Viktor beschrieben)....

Komfortable Grüße,
Sven

Öhm...dann habe ich beim e34 und bei meinem 3er (waren beide NFL) wohl was verpasst! Naja, jetzt ist es schon egal! ;)

Die e39 haben das Rädchen auch ohne Regensensor und es beeinflusst die Intervallzeit.

Tom

Ich hatte im E46 das Rädchen zur Intervallbeeinflussung auch ohne Regensensor :w Allerdings hab ich da nie ein Relai klacken hören :M

Tach,

erstmal vielen Dank euch allen. Ich denke ich werde mir das als Projekt für den Sommer lassen ;)

gruß + danke

Sebastian

Zurück
Oben Unten