Scheibenwischer Relais Steckplatz gesucht

nms-georg

Testfahrer
Hallo!
Auch bei mir hat der Scheibenwischer mal wieder dern Geist aufgegeben. Reinigung der Kontakte bringt keine Besserung.
Wenn ich den Motor starte und losfahre, geht der Wischer nicht. Nach 5 bis 10 Minuten Fahrt geht er wieder, meist aber nur in 3. Stufe.

Jetzt wollte ich gern das Relais tauschen, hatte früher schon mal eins provisorisch besorgt. Aber wo zum Teufel sitzt das Teil?

Habe das Handschuhfach ausgebaut. Den Sicherungskasten rausgezogen in der Hoffnung, dass es auf der Rückseite sitzt. Nix :(

Könnt ihr mir bitte sagen, wo das Ding sitzt? Oder ggf. welche Farbe es früher hatte. Das Ersatzzeil von BMW ist so braun...

Danke Euch!

Beim Z4 E85/E86 hinter den Sicherungen.
Eins von den beiden hinter dem Stecker ganz vorne mit den drei dicken Leitungen.
(Schwarz oder blau)

Anhänge

• 1387110022543.jpg
    1387110022543.jpg
    100 KB · Aufrufe: 233
Ok, danke. Werde nachher mal nachschauen. Ist aber auf der gleichen Platte, wie die Sicherungen, nur von der Rücjseite, korrekt?

Waren die frueher denn mal anders? Da sind nur solche kleinen, eher rechteckigen. Und mein neuer ist quadratisch und ziemlich groß, schon 4cm lang oder so...

Edit: ah, hab jetzt erst das Foto entdeckt. Ist es der helle???
Wenn ja, komisch. Der hat bei mir 2 Kontakte weniger. Hab ich das falsche relais? Oder hat sich was geändert??

Danke Euch... Hab es gefunden. Hab as falsche Ersatzteil und deshalb konnte ich es nicht finden... Also wieder los zu BMW...

Auch wenn der Thread schon etwas betagter ist: Besten Dank für die Hinweise.

Fett vom Motor wurde bereits entfernt, gestern habe ich dann auch mal das Relais getauscht nachdem der Wischer letztens wieder ein Eigenleben entwickelt hat. Rückseitig am Sicherungskasten zu verbauen - da muss man erstmal drauf kommen.

Spass hatte ich damit den Sicherungskasten wieder auf die richtige Position zu buchsieren, um die Schrauben wieder reindrehen zu können... Hat länger gedauert als der ganze Rest ;)

Ich werd das mal am kommenden WE austesten.
Hab mir das Relais heute bei BMW bestellt. Soll heute Mittag da sein.
Aber ne richtige Anleitung, wie man den Sicherungskasten ausbaut und vernüftig wieder einbaut hat wohl keiner - oder?
Bilder hierzu?
Wäre toll.

Naja, Handschuhfach raus, Sicherungskasen erkennen und auch der Rest sollte selbsterklärend sein....
Und wenn dann noch die SuFu hier verwendet wird, dann sollte alles klar sein....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten