Scheibenwischer

Riese

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Zuletzt bearbeitet:
Es passen wohl die vom e36. Allerdings soll bei den aerotwins der rechte Wischer aufgrund der Scheibenwölbung etwas abstehen...

Ist das ein großes Problem? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ist das ein großes Problem? Hat da jemand Erfahrung mit?

Problem eigentlich nicht, eher ein optisches.
Der Wischer steht halt auf ne länge von ca. 10cm über der Scheibe.
Auch beim Wischen selbst liegt dieses Stück dann nicht zu 100% an. Ist aber auf der Beifahrerseite, daher hatten wir uns beim E85 nicht drum gekümmert, war halt so.
Und der Rest vom Wischer hat ja alles richtig gemacht.

.

Würde auf der Beifahrerseite dann ein 475 besser passen?

Der 475 könnte dir wieder zu kurz sein....
Aber, diese Disk. wurde hier schon öfters geführt. Schau dich auch mal im E85-Bereich um.

Ich hab seit 4 Wochen die Aerotwin drauf, der rechte Wischer steht halt außen ein wenig ab, stört die Funktion aber gar nicht und optisch, naja, wer guckt sich schon so genau einen Scheibenwischer an :D

Habe die AR532S genommen. Beifahrerseite liegt in Ruheposition nicht ganz am äußeren Ende an wie schon angemerkt - aber taugt :t

Die habe ich mir jetzt auch bestellt. Bin gespannt

Hallo zusammen,

also ich habe am Freitag meine aerotwins als Nachrüstsatz bekommen und bin total zufrieden. Super leichte Montage und bei dem Sprühregen heute morgen ein total sauberes und leises Wischverhalten.
Das hätte ich gerne schon früher gehabt. Das vorher genannte Abstehen des Wischers auf der Beifahrerseite ist nicht wirklich störend, es fällt kaum auf und beeinträchtigt das Wischerbild auch nicht.

Stelle dazu zwei Bilder ein, damit ihr selber sehen könnt, wie das aussieht.

Z4 QP Aerotwins 1.jpg Z4 QP Aerotwins.jpg

Ich habe jetzt bei scheibenwischer.com inkl. MwSt. und Versand 29 € bezahlt und finde die Wischer das Geld wert.

Leider gibt es für unseren E39 keinen Nachrüstsatz, allerdings werde ich versuchen einen passenden Wischer in der Größe von einem anderen Fahrzeug zu bekommen, das müsste eigentlich auch klappen.
Wenn das jemand schon gemacht hat, kann er mir gerne dazu einen Tipp geben.

Howie

Es gab/gibt Leute hier im Forum, denen hat das Überstehen gar nicht gefallen, das war für die ein solchen NoGo, die verteufeln die Wischer :D

Dazu noch ein kurzer Hinweis:
Wenn ihr die neuen Wischer direkt über oder unter den alten legt (habe ich gemacht, bevor ich die getauscht habe), stellt ihr fest, das die Länge der Wischer identisch ist.
Das heißt, der alte Wischer steht genauso eigentlich weit auf der Scheibe über wie jetzt der neue.

Einziger Unterschied:
Der alte Standardwischer liegt genau auf der Scheibe auf, der neue hängt die letzten 8-10 cm etwas in der Luft. Das stört mich persönlich aber überhaupt nicht, von innen sieht man das auch gar nicht und da sitze ich ja normalerweise auch.
Auch ist das Wischen auf der Scheibe (also der gewischte Glasbereich auf der Beifahrerseite) deswegen nicht kleiner oder unsauberer.

Das alles überzeugt mich jedenfalls voll.

Gruß
Howie

hab auch diese neuen "gummiwischer" für 15euro bei amazon, mhhh ich denke wenn die länge gleich ist wird der bügel vom alten system seine berechtigung haben und es steht nicht ab,
nichtsdestotrotz werde ich nachdem die hinüber sind wieder auf bügelsystem umstellen,bin nicht zufrieden,

IMHO haben sie eine deutlich bessere Wischwirkung. Zudem lässt diese nicht so schnell nach. Nach 30tkm noch wie am ersten Tag - streifenfrei, kein Rubbeln, keine Geräusche.
Kleiner Schockmoment bei 250km/h, da hebt sich und flattert der an der Beifahrerseite doch schon "bedenklich". Etwas nachbiegen hat geholfen.

EDIT: Beim Wischwasser bin ich wieder auf Nicht-Nano umgestiegen. Gefühlt gab es da mehr Striemenbildung...

Ich habe anfangs immer nur die Gummilippe an sich getauscht, somit wurde die Form beibehalten. Allerdings sah der Wischer nach 5Jahren nicht mehr so toll aus, dass ich ihn dann doch mal durch Bosch Twin Spoiler 532S ersetzt habe. Jetzt steht der rechte Wischer auch 2-3cm ab. Erfüllt seine Wischfunktion aber trotzdem sehr sehr gut, auch jenseits der 200 :lipsrseal2

Zurück
Oben Unten