Scheinwerfer Coupes RHD LHD

Flitz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Moin zusammen,

Ich hab generelle Fragen zu den Scheinwerfern in den Coupes. Meine erste Frage war ob die Ms andere Scheinwerfer hatten als die AGs. Laut ET Nummer aus dem ETk scheint das nicht der Fall zu sein. Zmdst bei den beiden Coupes (links 63127162717, rechts 63127162718).

Ich habe bei meinem Zetti ein merkwürdiges Bild, dass die linke Fahrbahnseite stärker ausgeleuchtet ist als die rechte. So als wären die Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt. Also zu meinem Mechaniker gefahren und mit dem Einstellgerät geprüft. Wie es scheint hat der rechte Scheinwerfer eine Rechtsverkehr ECE Linse und der linke eine Linksverkehr DOT Linse, falls es soetwas überhaupt gibt. Den Unterschied zwischen ECE und DOT sieht man in der Form der Hell-Dunkel-Grenze. Ich weiß nicht ob der Wagen mal einen Unfall hatte oder da irgendwas gemacht wurde, oder die linke Linse gerissen ist oder oder oder.
Ich hatte da schon recherchiert und einen Beitrag gefunden in dem diese Klappe im Scheinwerfer thematisiert wurde mit dem man von LHD auf RHD umstellen kann, indem entsprechend ein Teil der Linse dunkel geschaltet wird.

1. haben alle Zettis diese Scheinwerfer mit Klappen zur Umstellung für LHD und RHD oder nur einige Länderausführungen? zb Linksverkehrausführungen für UK und Japan.
2. gab es Scheinwerfer mit DOT und ECE Linsen oder nur eines von beiden von Produktionsbeginn bis -ende?
3. findet man auf den originalen Scheinwerfern eine BMW Prägung und wenn ja wo?

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Scheinwerfer aufbereiten und umbauen lassen werde, auch weil meine offenbar mal unschön mit Klarlack übergeduscht wurden. Neue kosten mittlerweile 1400€. Kennt ihr gute Adressen für so etwas? ich hatte 7-lights gefunden.

LG
Friedrich

Linsen kannst du von evox nehmen. Streuscheibe aufbereiten sollte jeder Lackierer können.

Zurück
Oben Unten