Scheinwerfer Zubehör

Ach so, das sind genau die, danke. Wenn du die eingebaut hast könntest du mal deine Erfahrungen berichten😬 Mich würde vor allem interessieren ob bei der Ausleuchtung ein Unterschied besteht. Die dynamischen Blinker müsste man allerdings deaktivieren können, die finde ich gruselig und sollten beim VW Konzern bleiben 😬
 
Heute war "Autoschrauben" angesagt, zuerst Ölwechsel mit Filter und danach habe ich mich an die Scheinwerfer drangemacht.
Also es ist schon viel Arbeit, hätte ich nicht gedacht. Die Schürze abbauen, Radhausverkleidungen usw.
Die Scheinwerfer sind zwar schon drin aber morgen geht es weiter alles "Feinjustieren" und versuchen die Spaltmaße zu optimieren. Meine Scheinwerfer (auch schon die Alten) waren unterschiedlich tief eingebaut, d.h. rechts ist zu weit drin. Das versuche ich morgen zu korrigieren.

Hier schon mal ein Bild als der erste Scheinwerfer angeschlossen war. Ich habe das Bild manuell etwas dunkler gemacht, weil auf dem Foto wirkte der originale Scheinwerfer deutlich heller als es wirklich ist und man sah fast keinen Unterschied zwischen den Ringen – jetzt sieht es etwa echt aus.

Der Unterschied ist gigantisch, der neue Scheinwerfer ist sowas von hell und endlich gleichmäßig ausgeleuchtet.

Falls ich morgen fertig werde, dann folgen ein paar Fotos. Für heute ist erstmal Feierabend.
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 302
Und hier ein paar Handyfotos vom fertigen Umbau.
 

Anhänge

  • 20210418_132225.jpg
    20210418_132225.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 247
  • 20210418_132239.jpg
    20210418_132239.jpg
    302 KB · Aufrufe: 216
  • 20210418_132259.jpg
    20210418_132259.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20210418_132411.jpg
    20210418_132411.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20210418_132424.jpg
    20210418_132424.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 235
  • 20210418_132526.jpg
    20210418_132526.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 229
  • 20210418_132702.jpg
    20210418_132702.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20210418_132534.jpg
    20210418_132534.jpg
    160 KB · Aufrufe: 231
  • 20210418_132711.jpg
    20210418_132711.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20210418_132729.jpg
    20210418_132729.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 237
Die Scheinwerfer passen, aufgrund ihres abgedunkelten Inlays, gut zu deinem weiß- schwarzen Gesamtkonzept.
Das Tagfahrlicht sieht klasse aus! 👍🏼
 
Sieht echt gut aus👍 Bleibt der Blinker dynamisch oder kann man da was einstellen?
Werksseitig ist dynamischer Blinker eingestellt, man kann jedoch ein Kabel umstecken und dann wird der Blinker statisch. Leider liegt den Scheinwerfern keine Anleitung bei und deshalb habe ich mich nicht getraut blind ein Kabel umzustecken. Es liegt ein gelbes Kabel offen bereit.

Der Verkäufer ist mir aber noch eine Antwort schuldig.
 

Anhänge

  • 20210417_174705.jpg
    20210417_174705.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 258
Ah ok, danke. Wenn du ne Antwort hast kannst du die ja mal mit einstellen. Mir gefallen die Scheinwerfer aber die Blinker dürfen gerne normal blinken😋👍
 
Sieht toll aus ! Kleine Frage am Rande: Hast Du die die horizontale Spange vorne in der Frontschürze einfach schwarz glänzend foliert oder lackiert ? Danke
 
Werksseitig ist dynamischer Blinker eingestellt, man kann jedoch ein Kabel umstecken und dann wird der Blinker statisch. Leider liegt den Scheinwerfern keine Anleitung bei und deshalb habe ich mich nicht getraut blind ein Kabel umzustecken. Es liegt ein gelbes Kabel offen bereit.

Der Verkäufer ist mir aber noch eine Antwort schuldig.
Mir wurde mitgeteilt, dass die Zulassung erlischt, wenn man die dynamischen Blinker deaktiviert... hmmm...
 
War sagte das? Ich warte noch auf das "Datenblatt" zu den Scheinwerfern, bezüglich des gelbes Kabel was man wohl umstecken muss.
Moin,

ich habe bei 2 Verkäufern angefragt, ebay (Lichter-Profi) und SW (SW-tuning). Bei beiden sagte man mir, dass nur das Lauflicht zugelassen ist, bzw die E-Nummer sonst erlischt...
 
Werksseitig ist dynamischer Blinker eingestellt, man kann jedoch ein Kabel umstecken und dann wird der Blinker statisch. Leider liegt den Scheinwerfern keine Anleitung bei und deshalb habe ich mich nicht getraut blind ein Kabel umzustecken. Es liegt ein gelbes Kabel offen bereit.

Der Verkäufer ist mir aber noch eine Antwort schuldig.
Servus, einfach den blauen, gegen den gelben tauschen! Hat bei mir funktioniert!!!
VG Uli
 
@pbcom : nochmal zwei Fragen zu den hier angebotenen Scheinwerfern:

1. heißt es in den Einbauvoraussetzungen "Nur für Fahrzeuge MIT AFS System (Kurvenlicht)" - das haben die E89 nicht. Ist das ein Problem?
2. Es sieht aus, als wenn du den Einbau beim Freundlichen hast machen lassen. Was ruft der dafür auf? Ich traue mir das nicht zu, da ja anscheinend die ganze Frontschürze runter muss.

Vielen Dank für Antworten!
 
1. heißt es in den Einbauvoraussetzungen "Nur für Fahrzeuge MIT AFS System (Kurvenlicht)" - das haben die E89 nicht. Ist das ein Problem?
Wie kommst du darauf, dass es Kurvenlicht für den e89 nicht gab? Meiner hat laut Fahrzeugdaten def. Kurvenlicht -Adaptives Kurvenlicht (0524).
Die Tuning-Scheinwerfer gibts für den e89 daher mit und ohne Kurvenlicht. In Post Nr. 4 ist ein Link zu SW Tuning - dort siehst du alle verfügbaren Scheinwerfer auf einer Seite. ;)
 
Wie kommst du darauf, dass es Kurvenlicht für den e89 nicht gab? Meiner hat laut Fahrzeugdaten def. Kurvenlicht -Adaptives Kurvenlicht (0524).
Die Tuning-Scheinwerfer gibts für den e89 daher mit und ohne Kurvenlicht. In Post Nr. 4 ist ein Link zu SW Tuning - dort siehst du alle verfügbaren Scheinwerfer auf einer Seite. ;)
Jogi du hast natürlich recht-Asche auf mein Haupt. Ich hatte nur unter "Licht und Sicht" Serienausstattung nachgesehen. Im Zubehör ist es aber für 450€ gelistet. Danke für den Hinweis.
 
Also meiner hat ebenfalls Kurvenlicht (gehabt), es gibt zweit Varianten der Scheinwerfer einmal für Fahrzeuge mit und einmal ohne AFS.
Tatsächlich wird jedoch die Funktion auch bei meinen nicht mehr zur Verfügung stehen. Leider - das war das einzig negative.

Die Passgenauigkeit ist auf OEM Niveau, der Einbau erfolgte durch mich selbst. Ich war aber schon ein paar Stunden damit beschäftigt.
 
@pbcom Unabhänging vom sehr coolen Look, wie ist denn nachts die Lichtausbeute? Höher, niedriger, gleich?
 
@pbcom Unabhänging vom sehr coolen Look, wie ist denn nachts die Lichtausbeute? Höher, niedriger, gleich?
Das ist nicht einfach zu beantworten. Ich glaube, die Ausleuchtung der originalen Scheinwerfer war etwas angenehmer bzw. weicher. Ich merke jetzt eine deutliche Lichtkante im oberen Bereich. Anfangs vermisste ich das adaptive Kurvenlicht. Die markante und moderne Optik (Tagfahrlicht) entschädigt das aber.

Ich kann damit gut leben und würde es wieder machen.
 
Habe gestern den Feiertag genutzt (und auch gebraucht ... :rolleyes: ) und in mein Auto die schwarze Version der Scheinwerfer vom Lichter-Profi eingebaut. An meinem vorne chrom- und silberbefreiten schwarz/roten Auto sieht das schon sehr :) :-) aus. Mit der Anmutung und der Passgenauigkeit der Scheinwerfer an sich war ich, wie Peter, ebenfalls zufrieden. Der Umbau der Xenon-Brenner war, weil hier im Forum die Bilder im zugehörigen Thread fehlen, mit etwas Nachdenken kein Problem (im Original sind die Brenner mit einem Plastik-Bajonettring gehalten. Der muss danach abgemacht werden nach Öffnen eines Clips, der Einbau in die Aftermarket-SW ist danach selbsterklärend).

Wobei die vier Anschraubpunkte mit überall "Wurfpassungen" wirklich reichlich Raum lassen, es irgendwie zwischen "hmmmm" und "richtig gut" aussehen zu lassen, wenn dann am Schluss Haube und Schürze wieder dran sind. Mein Auto hatte dort eh, ab Werk, keine ordentlichen Spaltmaße, ich habe sie eher verbessern können, dafür aber mehrere Stunden gebraucht (vermutlich untalentiert :confused: :D ). Die TIS-Anleitung zur Schürze ist dabei - mit Verlaub - Müll. Denn um die Schrauben in den Ecken oben (die für die Spaltmaße zur Haube absolut e s s e n t i e l l sind) sinnvoll festziehen zu können, muss die Wartungsklappe für den Blinker im Radhaus raus, das kann man durchaus in der "Anleitung" erwähnen. Sonst ist die Radhausverkleidung nicht spannungsfrei beim Justieren ==> keine Chance. Für die obere Schraube bleibt es trotzdem eklig, und nur beide zusammen "optimal" ergeben einen brauchbaren Anschluss an die Haube.

Die Umschaltung zwischen dynamischem und statischem Blinker erfolgt laut telefonischer Auskunft über die gelben Kabel, von blau war keine Rede. Im Anlieferzustand (dynamisch) ist eines offen, ein Paar ist gesteckt ==> umstecken für statisch. Von einem Erlöschen der Zulassung war in dem Telefonat nicht die Rede.

Zu meiner Überraschung gibt es nur EINE Grund-Justagemöglichkeit: Ein relativ schlecht zugänglicher Sechskant, der mit "u/d" beschriftet ist. Ein Äquivalent mit "l/r" habe ich nicht gefunden, bzw. gibt es laut telefonischer Auskunft auch nicht. Nun ja, hoffentlich geht das gut beim TÜV, oder besser vorab bei einem Lichttest :confused: .

Ein Datenblatt habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht bekommen: Es sei zu unerlaubten Kopien gekommen. Nun ja, auch hier gilt: Mal sehen, was Rennleitung, TÜV und was weiß ich wer noch alles, der sich für befugt hält, dazu sagen. Die E-Nummer verweise auf gültige Dokumente, das wäre für Kontrollen dann verfügbar, so die Auskunft.
 
Zurück
Oben Unten