Scheinwerfereinstellung hat sich verändert ...

jobuxxy

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
heute früh ganz normal gestartet ...

Die Scheinwerfer bleiben bei maximal 4 Meter "stehen"

Wieso ? Sollte ich die 2Tonnen Blei aus dem Kofferraum nehmen ? ( spass )

gruss Thomas

Es wird wohl ein Fehler im System der automatischen Leuchtweitenregulierung vorliegen. Am ehesten wird es helfen den FSP auszulesen. Das System besteht aus mehreren Sensoren und Aktoren. Sicherung checken wird auch nicht schaden!

Hallo,

Wieso ? Sollte ich die 2Tonnen Blei aus dem Kofferraum nehmen ? ( spass )

gruss Thomas
Nein. Reinlegen, wenn die Scheinwerfer weiter strahlen sollen. Wenn du selbst ordentlich Gewicht in die Fahrgastzelle bringst mag es natürlich sein, dass der Wagen auf beiden Achsen odentlich tiefer kommt. ;)

Auf ZPost wird oft davon berichtet, dass der Arm des Sensors der Leuchtweitenregulierung "überspringt" oder abbricht, wegen der schlechten Straßen bei den Amis:

MTkzNjA4X3o=.jpg

Dürfte hier wohl auch so sein?

Gruß

Mick

hi!

gab hier schon mal nen thread dazu. mußt du mal suchen.

ich hatte das probelm auch. nachdem ich durch ein heftiges schlagloch gefahren bin.
nachdem ich mich erinnert hatte, wo das war und ich wieder durchgefahren bin, war wieder alles bestens. :-)
(da ich jetzt weiß wo ich her fahren muß, falls das problem mal wieder auftritt, kann ich mir selber helfen.)

dem händler davon berichtet. fand er komisch. sprach dann davon, dass es am potentiometer liegen könnte (was übrigens auch in dem früheren thread hier angesprochen wurde).
denke das es das ist, was mick bebildert schreibt.

happy weekend,
christian

Es scheint um die an den Potis (1) bzw. (6) angebrachten Hebel (jeweils ferne Achse (5)) zu gehen, die dann nach einem Schlagloch plötzlich auf der falschen Seite liegen können und dann natürlich am Poti falsche Werte erzeugen.

Im 23i hatte ich das am Anfang auch, habe dann an den Innensechkantschrauben die Grundeinstellung der Leuchtweite massiv manuell verändert (wusste es nicht besser). Irgendwann dann wieder durch ein Schlagloch und das Problem war wieder weg - die Scheinwerfer dann natürlich gegen den Himmel gerichtet, also halt wieder runtergeschraubt.

Da ich die Hebel nie selbst in der Hand und sich das Problem wieder von selbst erledigt hatte, kann ich selbst leider nicht mehr sagen - hier aber ein weiterer Thread und ein Beitrag mit Bildern, ebenfalls von ZPost:
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=418453
http://e89.zpost.com/forums/showpost.php?p=12601073&postcount=13

Da sieht man ziemlich gut, dass der Hebel im Fehlerfall um 90° versetzt liegt.

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
heute nachmittag kurz beim Freundlichen aufgeschlagen...( nach 16.30)
Der Serviceberater ist leicht überfordert - ich darf aber morgen früh nochmals anrollen

--------Vielen Dank für eure Hinweise -------
damit kann ich ihn auf den richtigen Weg bringen

bzw kann ich diese Hebel nicht manuell auf die andere Seite bewegen ?

gruss thomas

Hallo,

gruss Thomas

War bei mir genauso. Hatte im Sommer ja nie Licht an, bin ja nie im Dunkeln unterwegs. Ich habs dann vor ca. 4 Wochen auf Garantie ersetzt bekommen. Mündliche Aussage war: Sensor der LWR kaputt. Schriftlich hab ich nichts bekommen. Die haben mir gesagt, daß es von BMW untersagt ist, daß sie mir schriftlich geben, was kaputt war. :g

WOW - der Serviceberater hats drauf !

Die Hebel sind übergesprungen...wurden wieder in die richtige Stellung gebracht.

Neue Hebel werden bestellt und auf garantie ausgewechselt.

Gruss Thomas

PS bei mir wars kein schlagloch ehr die Dehnfuge einer Autobahnbrücke mit Highspeed..

Hallo Thomas,

wir kommen ja aus der gleichen Ecke. Daher stelle ich mal die Frage: bei welchem :) :-) warst Du?
Da ich tagsüber beruflich in Schopfheim bin bring ich meinen dort zu BMW.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
also....bin nach vielfachen negativen Erfahrungen jetzt
seit gut einen Jahr Stammkunde bei Schupp und Kiefer Lörrach

Schau dir mal den Auto Bild Werkstatt- Test vom Juli 2013 an...die Jungs sind echt gut..

Gruss Thomas

Ich hatte das Problem drei mal in den ersten zwei Jahren, allerdings jeweils mit Fehlerhinweis im Display. Es wurde dann nach zwei Jahren anstandslos von BMW der komplette Scheinwerfer getauscht. Ich hatte die Fehlermeldungen im Display vorsichtshalber fotografiert und es war wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt.

Zurück
Oben Unten