Scheinwerfergehäuse Xenon<>Halogen identisch ?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Forenspezialisten,

irgendwie trübte sich mein linker Scheinwerfer ein. Ich vermute, es lag am Birnenwechsel. Auf jeden Fall geht es trotz neuer Dichtung, fönen und tagelangen offen lassen des Gehäuses nicht mehr weg. Höchstwahrscheinlich ist es keine Feuchtigkeit, weil sich nach Waschstraße und """" auch nichts wirklich überhaupt nichts verändert.

Nun überlege ich, mir bei Gelegenheit einen neuen Scheinwerfer bzw. ein Scheinwerferpaar zu gönnen, die ja immer wieder günstig, vor allem mit orangen Blinker angeboten werden. Nun meine Frage:

Kann ich auch die Gehäuse vom Xenon-Scheinwerfergehäuse einbauen (Steuergeräte und Birnen benötige ich ja nicht)? So würde das Angebot sich deutlich erhöhen.

Ist der Tausch der Scheinwerfer aufwändig? Ich bin nämlich kein Tekkie? Ggf. findet sich ja ein Helfer aus dem Raum Düsseldorf :thumbsup:

72EDePJo2zXm.JPG

Hallo Frank,

sind meines Wissen identisch.
Steht auch auf den Scheinwerfern irgendwo drauf (H7 & D2S)

Gruss

Das Gehäuse ist das selbe, nur das beim Xenongehäuse unten ein Ausschnitt von einem Steuergerät ist!

Zum ausbau: die Stoßstange muss ab! ;)

lg Stefan

Für den neuen Scheinwerfer müsste eh die Stoßstange ab. Wenn du den Scheinwerfer ausbaust, würd ich den hinten erst kurz aufmachen, die Linse ausbauen (15 min.) und mit einem Tuch mal innen durchs Loch wischen. Für mich schaut das einfach nach Belag von der Feuchtigkeit aus. Evtl. sind auch die Lüftungslöcher im Scheinwerfer verstopft bzw. dreckig. Der Scheinwerfer muss "atmen" können. Die Linse müsste eh geputzt werden, da die durch die Feuchtigkeit auch so einen leichten Schleier bekommt.

Lieben Dank,
Benster, das klingt plausibel. Irgendwie sträube ich mich noch, die Stoßstange abzubauen. Als Nicht-Tekkie befürchte ich eine "Verschlimmbesserung"....
Ich habe mir auf jeden Fall schon mal sicherheitshalber einen neuen gebrauchten Scheinwerfer besorgt. Falls ich ihn nicht benötige, kann ich ihn immer noch weitergeben. Ich suche mir mal lieber einen kundigen Supporter aus den Düsseldorfer-Raum, der mich unterstützt.

Zurück
Oben Unten