Scheinwerferreinigungsanlage SRA

JJ23

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
Seit einiger Zeit funktioniert meine linke SRA nicht mehr. Die Duese fährt zwar aus, jedoch kommt kein Wasser. Rechts funktioniert alles so wie es sein soll. Die Anlage verliert auch kein Wasser, also ist sie soweit dicht. Bei der Fehlersuche habe ich den Düsenstock vom Hubzylinder abgenommen. Aus dem offenen Hubzylinder ist dann das Wasser ausgelaufen. Die Leitung dürfte somit wohl nicht verstopft sein.Am Düsenstock ist mir jedoch aufgefallen, dass im kurzen Anschlussrohr ein roter Gummischlauch steckt, der rd. 5 mm herausragt. Der Gummischlauch hat einen innendurchmesser von 1 bis 2 mm. Mit diesem Schlauch lassen sich die Düsen nicht durchblasen. Nehme ich den Schlauch heraus, ist das Durchblasen kein Problem. Habt ihr schon mal einen Hubzylinder auseinandergenommen? Gehört der rote Schlauch in das Rohr im Duesenstock oder hat sich der Schlauch selbstständig gemacht und wurde durch den Wasserdruck in den Düsenstock getrieben? Habt ihr eine Idee?
Gruesse
JJ

Hallo,
anbei noch ein Bild einer Düse zu besseren Erklärung. Ist zwar nicht vom Z4, jedoch weitgehend identisch. Auf der linken Seite kann man die Wasserzuführung erkennen. Dichtung erfolgt ueber einen weißen o-Ring. Bei mir schaut aus dem Rohr zusätzlich ein 5 mm langer roter Gummischlauch raus. Der reicht innen bis zum Duesenkopf und kann rausgezogen werden. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der hier nicht hingehört. Hat jemand eine Idee?
Gruesse
JJ

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    24 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen!
Hat keiner eine Idee? Wer hat schon mal den Düsenkopf abgezogen und kann mir sagen ob das Ding einen Schlauch hat oder nicht?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar. Den Erfinder der SRA wuerde ich am liebsten aufknüpfen. Das Ding hat fuer mich keinen nutzen, mit der Ausnahme dass es einem die Haube versaut. Aber wenn sie dran ist muss sie hält auch funktionieren. Auch wenn es nur 1x alle 2 Jahre ist.
Gruesse
JJ

Wollte mich nur in Erinnerung rufen. Hat keiner einen Tipp?

Hallo, versuche mal auf der anderen Seite, bei der anderen Düse, nachzuschauen, vielleicht blöder Tipp, könnte aber helfen

Hallo,
habe auch schon daran gedacht, aber das Risiko das der Clip beim Ausbau bricht und auch die rechte Seite lahmgelegt hat mich davon abgehalten. Lieber erst mal fragen. Es kann nicht Schaden von der Erfahrung anderer zu lernen und dann das ganze anzugehen. Nehmen wir an, auf der anderen Seite ist kein Schlauch. Bleibt die frage wohin der Schlauch richtigerweise gehört.
Da brauche ich eure Hilfe. Nehmen wir an, an beide Seiten gehört der Schlauch. Dann kann es nur am Hubzylinder oder der Pumpe liegen. Dann weiß ich wo ich anfangen muss.

Gruesse und einen sonnigen Tag

JJ

Zurück
Oben Unten