Scheppern des Subwoofers. Wie beheben?

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Hallo!

Ich habe ein Problem, welches für die echten Audioprofis sicherlich gar keines ist. Archiv und Technik-Bereich haben nichts hergegeben (oder ich war zu bescheu...t). Also: Mein Subwoofer scheppert (als wenn er locker wäre). Habe zwar nicht das Harman Kardon, sondern nur das erweiterte BMW Soundsystem, aber ich würde da gerne etwas gegen machen. Wie komme ich da dran? Muss man einfach die Schrauben nachziehen um wieder Ruhe zu bekommen? Nur ohne Bass zu fahren kann es ja auch nicht sein. Das der normale Zettie keine Audio Wunderanlage ist, weiss ich ja selbst, aber so macht Musik keinen richtigen Spass....

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Ciao!

Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Wenn nur der Deckel über dem Woofer scheppert, einfach irgendwas Dämpfendes drunterkleben, ich habe so ne kleinen Schrank-Plüschuntersetzer benutzt, helfen wunderbar (habe außerdem die Plastikholme mit den Gurtaufnahmen links und rechts mit Dämmwolle ausgefüllt, bringt nochmals Ruhe). Wenn der Woofer überlastet erscheint, ist meist nicht der Woofer schuld sondern eine zu geringe Leistung der Endstufe, was zu Verzerrungen führt, da hilft eine bessere Endstufe (wenn vorher überhaupt eine drin war...). Wenn der Klang schlecht ist, weil die Schwingspule des Woofers durchschlägt, hilft ein mehr belastbarer Woofer...

Super, schon mal vielen Dank. Weisst Du zufällig, wie ich das Gitter herausbekomme? Ist das nur gesteckt? Will nichts verbiegen oder gar kaputt machen.

Ciao!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Hallo Andreas,

hatte bei mir das gleiche Problem. Auf der linken und rechten unteren Seite so kleine Häkchen reindrücken und das Teil nach oben abheben.

Ich habe einfach Karosserieband genommen, dass noch sinnlos bei mir rumlag. Aber egal was Du benützt, hinterher hat es sich ausgescheppert und Du kannst wieder volle Bässe hören.

Grüsse
Nico

Klasse! Dann werde ich mich mal daran begeben. Vielen Dank! Den Bass meiner Grönemeyer CD sollte er dann wohl wieder verkraften...

Ciao!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Zurück
Oben Unten