Scheuerstellen im Dach festgestell!

RALF

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

mußte am Freitag doch tatsächlich auch an meinem Dach eine massive Scheuerstelle am Verdeck feststellen. Stoff steht schon ab!:7
Bin direkt zu meinem BMW partner gefahren und hab nen Kulanzantrag gestellt, bzw hab mal dumm nachgefragt. Der freundliche BMWKundendienstmensch hat direkt einen Antrag gezückt nach dem er es sich angesehen hatte. Wollte nur die EZ und die Km wissen. Bin mal gespannt was raus kommt!

Hi,
habe mir auch sowas, sind jedoch keine Scheuerstellen sondern eher Druckstellen (die blank glänzen). Gibts da auch was vonwegen Kulanz. Außerdem löst sich die Gummilippe an der Heckscheibe, wie sieht es hier mit Kulanz oder reparaturkosten aus?Cu Yohooo

Hi Yohooo,
ich habe einen Zetti EZ02/99. Mein Verdeck weist auch leichte Glanzstellen auf. Ich habe bislang von einem Tausch abgesehen, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß die Werkstatt das neue Verdeck wieder dicht bekommt :( :( . Diese Glanzstellen bekommt man, wenn man ein feuchtes Verdeck faltet. Der Stoff wird komprimiert und bleibt dann in dieser "gedrückten Form". Wenn Du dein Verdeck jetzt tauschen lässt und in einer Woche diesen Fehler erneut begehst, dann war der Tausch umsonst! Ich finde man kann ruhig sehen, daß wir unsere Dächer auch benutzen ;) ;) . Was anderes ist, wenn der Stoff beschädigt ist. In beiden Fällen hat der Fahrer die Ursache für den Defekt gesetzt, denn der Stoff wird nur durchgescheuert, wenn sich das Dach bewegen kann. Da die meisten Leute ohne Pershing fahren ist früher oder später der Stoff hin. Scheuerstellen sind bei meinem Wagen auch nach über 3Jahren (40000Km)nicht zu sehen. Wenn ich Zetti fahre, dann zu 85% offen und mit Überzieher. :-) :-)

Gruß und Sonne Pray

Hi Pray,

das mit dem Überzieher hat aber auch seine Tücken. Wurde schon mehrfach darauf hingewiesen besser ohne Persenning zu fahren. Diese macht scheuerstellen an den Ecken des Daches, wenn die durch sind kannst du es wegschmeißen. Alternativ muß man das Tuch von BMW drüber ziehen.

[Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-02 AT 08:18 Uhr (GMT)]Hab ich auch nach deinem Rat getan. Jetzt hat es nicht an den Ecken sonder mittig eine Scheuerstelle gegeben :-(

Aber ich habe gestern nochmals mit der NL SLS telefoniert und Hoffnung auf ein neues Dach gemacht bekommen. Und mienen Sitz wollen sie auch neu machen. :-)

Ja, das hab ich schon gemerkt. Hr Budde, gelle! Aber es wird schon.

[Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-02 AT 14:55 Uhr (GMT)][Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-02 AT 14:55 Uhr (GMT)]Bei mir hat er noch nie, nie gesagt. Deshalb bin ich noch optimistisch. Wenn´s nix hilft, war´s das letzte mal in SLS. Der in VK liegt sowieso auf meinem Heimweg. Hatte bisher nur gedacht, da es keine NL ist, wäre SLS besser und am längeren Hebel!

So, ich mach jetzt Feierabend. Bin bis Fr. außer Haus. Wir sehen uns am Samstag in MZG zu Bierchen.

Grüßli´s

Hallo Ralf,

unser Zetti EZ 02/2002 wies ebefalls Scheuerstellen (Gewebe ausgefranst)auf. BMW hat das Verdeck auf Garantie ausgetauscht.

Viele Grüße
Uwe

Danke Uwe, hab das Dach mittlerweile auf Kulanz mit 350€ SB ge´macht bekommen. Is ja schon 3 Jahre alt...
]
.
.
...happy day
-schneemann.gif

Ruppi

Hallo
Verkauf ihn am besten sofort, denn in 1 oder 2 Jahren wirdst du vor dem selben Problem stehen.
Tschüss
Marc

tja, was will man machen, hab ihn doch erst ein jahr! Und außerdem ist da ja jetzt wieder Garantie drauf :-)
]
.
.
...happy day
-schneemann.gif

Ruppi

das mit dem durchscheuern der ecken durch die persenning klingt irgendwie logisch. daran hab ich noch nie gedacht. ich fahr zu 95 % mit der montierten persenning. sie hat sicher mehr vorteile als nachteile. 1. wird das dach vor staub und anderen dingen geschützt und 2. fliegt ja beim schließen des daches alles in den innenraum, dass sich so an einem offenem zzz-tag im verdeckkasten sammelt. was kostet eigenltich so ein neues dach? ich trau mich ja eh fast nicht zu fragen da ich einen horrorpreis vermute!
frischt eine verdeckinprägnierung die farbe des daches wieder auf? bzw. wie oft sollte diese gemacht werden.

Sach ma - kannst Du nicht mal bitte, bitte ein Foto vom Schaden einstellen? Ich will mal sehen, wie so eine Scheuerstelle aussieht um diese im Entstehungszustand an meinem Dach ggf. gleich zu erkennen.
1000 Dank im voraus.
Gruß
Modo

Hallo Modo,
tut mir leid, aber ich hatte kein Bild davon gemacht. Aber wenn du eine hast siehst du das direkt. Sie treten i.d.R. an den Rahmenteile des Verdecks (weiß nicht wie man die nennt, also die Verstrebungen im Dach) auf. Dort beginnt es mit hellen Stellen (Druckstellen), irgendwann werder diese rau. Dann ist es soweit. Wenn du in der Dreijahresfrist dann zu deinem Händler fahrst solltest du ein neues auf Kulanz bekommen. Ich mußte nur einen Teil der Montage zahlen (300 €).
Aber auch das hat schon wieder eine Macke! Das Kedarband löst sich :-(
6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi

man sagte mir was von 1500 € :-(
Bzgl. des Persennig geh´ich hin und leg auch ein großes Badetuch ein und leg es uber die Scheibe und die Ecken. Ist zwar beim elektr. Schließen des Daches problematisch aber ich denke es hilft.

6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi

color=505050
Hi Ruppi,

habe auch 2 kleine, glänzende Stellen am Dach. Dann sind die Vorboten schon da. Trotz Verdecktuch und Gästehandtücher bei gelegntlicher Persenningfahrt. Kederproblem habe ich natürlich auch.
Aber warum soll es mir besser gehen wie Dir oder all den anderen Z-lern mit den o.g. Problemen.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]

jungs - ein Cabriodach aus Stoff ist in letzter Konsequenz ein Verschleißteil...da kann man nix machen. Bei guter Pflege hält es halt länger, ich wasche es regelmäßig und benutze besagtes Handtuch, allerdings niemals eine Persenning. Im Ergebnis sieht das Dach noch absolut passabel aus nach ca. 45 tkm (davon mindestens 35 tkm offen). Wenn aber wirklich mal der Stoff durch ist, dann muß man in den sauren Apfel beissen. Das ist auch bei anderen Cabrios so....

Ciao
Uwe

...have a look:

color=505050
Yoh, Uwe - ist irgendwie ein Verschleissteil. Normalerweise nimmt man 7 Jahre für eine Aussenhaut an. Dann ist mehr oder weniger Feierabend. Aber das Z3 Dach ist extrem empfindlich. Ich habe schon so einige Cabrios durch und sowas "nervöses" wie das Z3 Dach habe ich ansatzweise noch nicht erlebt. Ich finde ganz klar, daß diese Dachproblematik in keinster Weise für eine "Premiummarke" wie BMW akzeptabel ist. Leider kann man als kleiner Mann da nicht gegen an. Alleine die unterschiedliche Behandlung bezüglich Kulanz beim Einkleben des Keders spricht schon Bände.
Gruß + jetzt schnell mal ne Runde drehen - das Wetter ist GENIAL im Bereich K / GL

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]

Selbst mein Werkstattmeister hat mir gesagt, er versteht auch nicht wie man sowas wie das Kerder entwickeln kann. Wäre es nur 5 - 10 mm breiter würden wir uns über diese Pfennigprodukt nicht unterhalten müssen.
6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi

Selbst mein Werkstattmeister hat mir gesagt, er versteht auch nicht wie man sowas wie das Kerderband entwickeln kann. Wäre es nur 5 - 10 mm breiter würden wir uns über diese Pfennigprodukt nicht unterhalten müssen.
6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi

bei meinem dach ist es auch so man kann die druckstellen erkennen. ich hab aber damit kein so großes problem da mein z3 nur als wochenendfahrzeug benutzt wird. zum geschlossenen fahren wurde das auto ja nicht gebaut! allerdings kann ich auf ein neues dach aus kosten gründen auch gut verzichten.

Zurück
Oben Unten