Schicke Felgen

Snowman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen, ich habe beim Reifenhändler 18" Felgen mit folgenden Abmaßen gefunden.
VA225/40 und HA245/35 ZR18. Mit EG ABE.
In meinem Fahrzeugschein ist aber nur 225/50 R16 92V für vorne und hinten eingetragen.
Habe den 2,5er zzzz aus 2006.
Darf ich die Felgen montieren?
Nicht dass der TÜV herumblökt...:rolleyes:

Schau mal in deiner Konformitätserklärung, oder wie das Ding heißt, nach. Die solltest Du auch im Besitz haben, da stehen alle möglichen Dimensionen drin. Im Schein/ Brief stehen immer nur die 16 Zöller. Und nicht die ET vergessen !

Aber wenn ich eine EG ABE habe, fällt die ET (Eintragung) im Schein weg.

Moin!

ET bedeutet NICHT die Eintragung im Schein SONDERN Einpresstiefe der Felgen !
Schau einfach in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung=Konformitätserklärung und schon weißt Du mehr ...
bei mir (2005er, 2,2) steht unter Pkt.50 Anmerkungen unter anderem:
ACHSE 1/2 AUCH VORN 225/40R18 88W AUF 8JX18/ET47, HINTEN 255/35R18 90WAUF 8 1/2JX18/ET50

Die EG-ABE sagt m.E. nur aus, daß die Felgen in Europa grundsätzlich zugelassen sind ... aber natürlich nicht auf jedem Fahrzeug in jeder Dimension &:

Scheint ja keiner diese Reifen/Felgenkombination hier im Forum zu haben (zumindest, die, den Thread gelesen haben).
8,0x18 H2 ET35 5x120

oder?

Kann es sein, daß Du Dich verlesen/verschrieben hast?
Auf der HA anstatt 245/35 255/35 würde ja (zumindest bei mir!) passen ?!

8x18 rundum?

Auf 8" wird's in der Tat schwer einen 255er-Reifen zu ziehen.

Wenn eine ABE dabei ist, dann ist in der ABE auch Dein Z4 aufgeführt.

Wenn keine ABE dabei ist, dann sollte ein Teielgutachten dabei sein, auch dort ist Dein Z4 aufgeführt.

Wenn kein Teilegutachten dabei ist, wird's schwer mit der Eintragung ... angesichts der doch recht schmalen Felge hinten würde ich dann nach einem anderen Radsatz schauen.

Ich hab's mir damals sehr einfach gemacht und mir schöne Felgen rausgesucht. Mein Reifenhändler bekam den Auftrag die Felgen zu ordern, dazu die Reifen und die Papiere. Er sollte auch die Eintragung vornehmen lassen. Ich sagte ihm, dass ich das Fahrzeug komplett fix und fertig mit abgenommenen Rädern wieder mitnehme oder auf den alten Rädern und die neuen würde ich bei ihm lassen.

So musste sich der Reifenhändler drum kümmern ob die Räder eintragungsfähig sind und sich um die Abnahme kümmern ... ich war fein raus und hatte keine Sorgen :-)

... diese oben genannten Felgengrößen sind am Z4 überhaupt kein Problem, da wird Dich noch nichtmal jemand nach den Papieren fragen ... höchstens mal scherzhaft auf die Hinterräder zeigen und ein wenig grinsen, weil die nicht nur sehr schmal sind, sondern auch noch recht weit im Radhaus stehen im Gegensatz zu den vorderen Rädern.
Ich würde die so nicht montieren ... so schick die Felgen auch für sich ohne das Auto aussehen mögen - aber es passt einfach nicht richtig schön optisch.

Hi,
bisher haben alle drum rum geredet. Deshalb, um Missverständnisse zu vermeiden:
bei 18"-Felgen ist auf dem Zetti eine Mischbereifung üblich, also hinten breitere Felgen und Reifen als vorne.
Gleich breite Felgen sind auch möglich, eingie fahren es auch, nur nimmt man in der Regel dann auch gleich breite Reifen und gleichen Querschnitt. Dass Reifen mit 255 mm Breite auf 8"-Felgen praktisch ausgeschlossen sind, wurde ja schon gesagt. Auf 8" breiten Felgen sollten die Reifen 225 bis 245 mm breit sein.
Vielleich hilft das bei der Auswahl weiter.

MfG Gerhard

Also Teilegutachten vom Hersteller hab ich schon.
http://www.mamfelgen.de/Seiten/de/
110-195 245/35R18 K1c K2b für Hinten
110-195 225/40R18 für vorn

Noch mal blöd gefragt: Muss ich dann trotzdem zum TÜV für die Eintragungen, wenn ich ein Teilegutachten vom TÜV habe?

Moin!

ET bedeutet NICHT die Eintragung im Schein SONDERN Einpresstiefe der Felgen !
Schau einfach in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung=Konformitätserklärung und schon weißt Du mehr ...
bei mir (2005er, 2,2) steht unter Pkt.50 Anmerkungen unter anderem:
ACHSE 1/2 AUCH VORN 225/40R18 88W AUF 8JX18/ET47, HINTEN 255/35R18 90WAUF 8 1/2JX18/ET50

Die EG-ABE sagt m.E. nur aus, daß die Felgen in Europa grundsätzlich zugelassen sind ... aber natürlich nicht auf jedem Fahrzeug in jeder Dimension &:

Solch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung=Konformitätserklärung hat mir der letzte Besitzer nicht mit gegeben - sorry.
Hat Jemand einen 2006er mit 2,5l im Forum?

Also Teilegutachten vom Hersteller hab ich schon.
http://www.mamfelgen.de/Seiten/de/
110-195 245/35R18 K1c K2b für Hinten
110-195 225/40R18 für vorn

Noch mal blöd gefragt: Muss ich dann trotzdem zum TÜV für die Eintragungen, wenn ich ein Teilegutachten vom TÜV habe?

Wenn du ein Teilegutachten hast, musst du trotzdem zum TÜV und eintragen lassen. Denn mit dem Teilegutachten wird quasi eine ABE erteilt. So stehts da auch glaub ich irgendwo drin.

Ich habe zur Zeit noch 225/45 R17 drauf, aber es kommen 225/40 R18 und 255/35 R18 auf 8&9x18". Werde ich aber auch Eintragen lassen müssen. Aber ist ja kein Problem und kostet nicht die Welt ;)

Hi Philipp!
Ich habe nur bedenken, dass die Räder an der Hinterachse seitlich aus dem Auto rausgucken.
Ist dem dann so?
Hab da nicht so die Ahnung - sorry.

Also wenn die Felgen 8" Breit sind und ET 35 haben, werden die hinten auf keinen fall raus stehen. Wie jokin schon geschrieben hat, werden die bei den Maßen sogar sehr weit innen stehen. Selbst wenn die Felgen 9x18 sind, sollte es trotzdem ohne Probleme passen bei der ET.

Hi Philipp,

welche ET brauche in denn, wenn ich mit der Außenkante am Wagen abschließen will?
Hier sind übrigens die Felgen:

Gruß Stephan

Hi Frank,
danke,dann müßte ich zusätzlich eine Spurverbreiterung von 20mm einbauen, damit die Reifen fast bündig mit der Außenkante des Kotflügels sind.

Ich denke, ich werde mir lieber originale BMW-Felgen gönnen. Habe mir schon die Sternspeichenräder Typ 108 ausgesucht - finde aber leider keine gut erhaltenen gebrauchten.
Müssen dann wohl neue her.
Teuer, teuer sowas...

Ich denke, ich werde mir lieber originale BMW-Felgen gönnen. Habe mir schon die Sternspeichenräder Typ 108 ausgesucht - finde aber leider keine gut erhaltenen gebrauchten.
Müssen dann wohl neue her.
Teuer, teuer sowas...

108er gibt es doch wie Sand am Meer, hier im Biete- Bereich und auch bei eBay.
Da kannst du doch lieber dort schauen und falls die Felgen ein paar Macken haben diese günstig wieder aufarbeiten lassen.
Damit kommst du bestimmt billiger weg, als die Felgen neu bei BMW zu ordern.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon eine Anfrage bei den Felgenrestauratoren gemacht.
Lackieren fällt aber bei den Chromteilen flach. Dann kommen noch die Kosten für neue Reifen dazu + Anschaffungspreis der Felgen+Versand....und schwupps, biste bald beim Neupreis einer Alufelge mit Neureifen...

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon eine Anfrage bei den Felgenrestauratoren gemacht.
Lackieren fällt aber bei den Chromteilen flach. Dann kommen noch die Kosten für neue Reifen dazu + Anschaffungspreis der Felgen+Versand....und schwupps, biste bald beim Neupreis einer Alufelge mit Neureifen...

Ach, die Neufelgen bräuchten dann keine Neureifen? &: :D
Damit hinkt Deine Kopfrechnung schon..... ;)

Hi Thomas,
logisch brauchen die neuen Felgen auch Reifen, ts,ts,ts...
Aber im Ernst: Neue 18Zöller (BMW) inkl. Reifen kosten mich dann beim Händler(nicht beim Freundlichen) ca. 1800,-€.
Dann habe ich aber auch 4x alles neu und nicht telweise abgefahrene Reifen.
Bei Gebrauchtware zahlt man häufig eher drauf - im Nachhinein.

Beispiel:
Gebrauchte Typ 108er in 18" mit 225er vorn und 255er hinten kosten 900,-€
Felgen überarbeiten (4x90,-€) kosten 360,-€
2xneue Reifen (sind ziemlich runter) hinten ca.400,-€
Versand ca.50,-€
Gesamtkosten: Ca.1710,-€

Beim Händler meines Vertrauens bezahle ich 1800,-€ für
Z4 - 18" Radsatz - Styling M 135 - 225/40 & 255/35 - NEU

Das sind dann zwar andere Felgen, aber die sehen auch gut aus.

Zurück
Oben Unten