So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben (soweit zu den Insidern

)
17k€ will er haben. Ich sehe das ganze so: Der Wagen scheint vom Zustand her ziemlich gut da zu stehen, was aber wohl erstmal an der Aufbereitung vom Händler liegt. Da wurde zu 100% der Lack aufbereitet, das weiß man alleine schon wenn man sich die ganzen anderen Wagen im Autohaus anschaut. Verbastelt würde ich auf keinen Fall sagen. Der Motorraum ist sicherlich extra so "dreckig" gelassen worden. Das finde ich auch ok so, ich bin echt kein Fan von Motorwäschen. Man sieht im Motorraum, dass das Aggregat arbeitet und gelebt hat und das ist auch gut so. Man kann auch genau nachschauen, ob er irgendwo undicht ist und was damit "gemacht" wurde. Das wurde sicherlich nicht vergessen und hat auch weniger mit ungepflegt zu tun, denn einen Motor pflegt man z.b mit Ölwechseln und nicht mit irgendwelchen Öl AUF dem Motor. Da bekomm ich die Krise wenn ich einen Gebrauchtwagen anschaue und der Motorraum rutscht und glänzt wie eine Schlittschuhbahn.
Die M Kiemen sind sicherlich genauso wie der Griff und die Nieren mit Folie oder Plastidip behandelt. Würde mich stark wundern wenn das Lackiert ist und an manchen Stellen sieht man auch, dass es sehr wahrscheinlich Folie ist. Also lässt sich sicherlich wieder entfernen. Das mit dem Gaspedal ist so ne Sache, denke ihm hat es so gefallen und deswegen nur das Gaspedal. Evtl. meckert der TÜV auch nur beim Brems und Kupplungspedal und das Gaspedal war unproblematisch. Handelt sich immerhin nicht um ein billig ebay Teil sondern um das Gaspedal von Schmiedmann.
Gut komme ich zum eigentlichen, dem Preis: 17000€ ist für den Wagen etwas zu viel denke ich. Aber auch im kompletten Originalzustand fände ich 17k€ zu viel, denn er hat dann doch schon 110000km. Ich würde mal so auf 15-16k€ schätzen, das wäre dann schon ein ziemlich fairer Preis. Das mit den Anbauteilen kann man so sehen, entweder man ist einer von den "original Fetischisten" und findet das dann natürlich ganz doof (wobei das alles ORIGINAL BMW Teile sind, aber das ist meistens trotzdem egal, auch wenn man die Spiegel und die Kiemen ab Werk so bestellen konnte). Andererseits kosten die verbauten Teile eine ganze Stange Geld und werden auch immer seltener, oder teurer im Nachkauf (siehe allein schon die M-Spiegel). Hinzu kommen noch die Felgen, die ebenfalls recht selten und ziemlich teuer sind. Deswegen finde ich, dass sich die Wertminderung (wenn man unbedingt davon ausgehen will) mit dem Wert der Anbauteile ziemlich ausgleicht. Die 5 Vorbesitzer wären mir auch total egal, ist jetzt nichts besonderes für so ein altes Autos und der Zustand zählt, der hier ja doch ziemlich gut sein soll.
Ich persönlich hätte kein Problem den so zu kaufen, könnte mir auch vorstellen, meinen eigenen so ähnlich zu Gestalten mit den Schwarzen Akzenten. Ist ja alles wieder Rückrüstbar größten teils.
Gut, bleibt noch der NS Aufkleber. Ich bezweifle dann auch etwas, dass der Wagen nicht auf der Nordschleife war, aber das wird sich dann evlt. beim genaueren Nachschauen und Recherchieren ergeben. Ist auch kein Beinbruch.