Schimmelbildung am Verdeck

Olibau

Testfahrer
Registriert
19 Januar 2002
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Mußte meinen Zetti über den Winter draußen lassen,
konnte wegen einem Hausbau nicht in die Garage.
Da er nicht bewegt bzw. richtig gelüftet wurde und
Schnee drauf lag (Saisonkennzeichen) hat sich nun
innen am Verdeck an einigen Stellen weißer Schimmel
gebildet.
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem bzw. wer
weiß Abhilfe wie ich das Zeug am besten wegbekomme?

Für Eure Hilfe im voraus Vielen Dank

Oliver
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

Hmm, ich denke das ist kein Schimmel, sondern einfach Wasserränder. Hatte ich bei meinem 3er Cabrio letztes Jahr nach dem Hardtopentfernen auch. Ich lasse meine Wägelchen im Frühjahr immer von einer darauf spezialisierten Firma über meinen Freundlichen komplettreinigen, die hatten mir da im letzten Jahr auch diese Wasserränder wieder wegbekommen. Muss also gehen - wie weis ich aber leider auch nicht :M
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

Sollte es doch Schimmel sein, den bekommst Du am besten mit Essigessenz und Wasser weg. Im Verhältnis 1:1 mischen und damit den Schimmel abwaschen.
Ansonsten würde ich (für's nächste mal) Luftentfeuchter empfehlen. 1-2 im Zettie aufstellen und schon ist die Schimmelgefahr gebannt. Dabei besteht jedoch wohl ein wenig die Gefahr das das Leder zu sehr austrocknet. Persönlich halte ich es jedoch für unwahrscheinlich, dass die Luftentfeuchter die Luft so stark austrocknen.
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

Danke Dir,

aber es ist definitiv Schimmel, der sich an einigen Stellen Fleckenmäßig
ausgebreitet hat, so Bierdeckelgröße.
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

Das mit dem Essigwasser werd ich mal probieren, danke.
Ist hoffentlich das letzte mal, bisher und in Zukunft hatte ich den Zetti in der Garage,
Fenster ein Stück auf, abgedeckt, gut durchlüftet und trocken.
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

versuch es mal mit cilit bang oder oxi-action. tötet alles was schlamm und schimmel (pilz) ist. aber nur ganz kurz auftragen und sonst bleichst du das ganze aus. teste es zuerst aber einer verdeckten stelle.

ich übernehme aber keine gewähr. mit oxi-action habe ich bisher sehr gute erfahrungen auf sämtlichen textilien gemacht.
 
AW: Schimmelbildung am Verdeck

An solche Luftentfeuchter hab ich auch schon gedacht,
habe aber so meine Bedenken, da die mir bekannten auf
"Salzbasis" funktionieren. Reichere ich damit die Luft nicht mit Salz an
und fördere so damit die Rostbildung am Fahrzeug ?
 
Zurück
Oben Unten