dnh
macht Rennlizenz
So, dann will ich auch mal...wird ja langsam auch Zeit nachdem meine Registrierung bereits über ein Jahr zurückliegt, aber ich wollte warten bis ich auch einen Zetti hab. 
Zur Person
Markus, 53,99 Jahre alt, wohnhaft in Hennef, verwitwet, jedoch wieder in festen Händen,
1 Tochter, 28J die mich in den nächsten 72h zum Opa machen wird,
Angestellter im öD im 3 Schichtbetrieb in einer großen Universitätsklinik. (imo Nachtdienst...)
Selbstschrauber!
Fuhrpark aktuell:
E36 318i Cabrio (kommt weg und wird vom Z4 abgelöst)
E46 320D Touring (der Langstreckenbomber)
Renault Twingo 16V (die Kurstrecken-Rennsemmel und Winterhure für Aldi, Baumarkt und Innenstadtbesuche. mit "Hau mir doch die Tür rein" Freibrief)
Wieso E89?
Automobile Vita: früher Sportcoupes, Scirocco GTI, Nissan Sunny GTI 16V, Nissan 200SX Turbo, Porsche 944 II, bis dann mit einem BMW E30 das erste Cabriolet in meinen Besitz kam. In der Folge ein SLK R170 230K und schlussendlich seit 2015 das E36 Cabbi von dem ich mich aus sentimentalen Gründen lange nicht trennen konnte/wollte (gehörte früher meiner Frau). Letztes Jahr fasste ich dann im Herbst den Entschluss mir mal wieder was mit bissel mehr Bumms und auf jeden Fall 6 Zylindern, ab 3 Liter aufwärts zu gönnen, BMW natürlich...
Zur Wahl standen E46, E85 und E89 und ich begann mich intensivst über Modelle und Motoren, Stärken, Schwächen etc. zu informieren, registrierte mich unter anderem deshalb auch hier.
E46 und E85 fielen schnell raus (der eine für mich zu sehr Cruiser (zu schwer), der andere eher reines Spaßauto mit Go-Kart-Feeling) und es stand fest: E89 solls sein, wobei ich rückwirkend denke, dass stand im Hinterkopf schon viel viel länger fest. Ich war schon 2009 bei Erscheinen hin und weg...
Wer suchet der findet...nur nicht was er sucht!
Die "Must haves" standen schnell fest: 3 Liter Sauger, Schalter, unverbastelt, mit M Paket Aussen/Innen und keinesfalls in weiß, max 125.000 km Laufleistung! Muss doch locker zu kriegen sein...denkste, ist nicht. Ich kenne die Stückzahlen nicht die so gebaut wurden, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist solch ein E89 jedoch nicht zu finden. Ich rechnete mein Budget durch und begann mich Richtung 35i/is um zusehen, wobei ständig ein komisches Gefühl dabei war: eigentlich zu "groß" für mich, mein Strecken- & Anforderungsprofil passt da eigentlich nicht, und auch die vielen Probleme bei den Anbauteilen schreckten mich ein wenig ab. Trotzdem nahm ich zu einigen Verkäufern Kontakt auf, schaute mir auch einige an und ja: gerade das DKG i.V.m. den 306/340PS Leistung weckte ganz gewaltig den "haben will" Virus in mir. Das macht schon so richtig richtig Spaß und mein Neid ist allen 35i/is Fahrern dauerhaft gewiss!!!
Erschrocken war ich jedoch auch über den Zustand vieler Fahrzeuge. Fahrzeuge ohne Mängel sah ich gar keine, einige ungepflegt, gerade im Innenraum und besonders fiel mir auf, dass fast durchgehend alle mit der erweiterten Lederausstattung Blasen auf dem Armaturenbrett hatten. Wie ich aus dem entsprechenden Thread hier im Forum weiß keine günstige Reparatur und mit so etwas auf Dauer könnte ich nicht leben und da täglich drauf gucken, oder direkt nach dem Kauf schon mehrere 1000 Euro in eine Schönheitsreparatur stecken, wäre beides für mich inakzeptabel. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Pech bei der Auswahl, oder mein Budget war zu niedrig und hätte eher Richtung 30k angehoben werden müssen. Aber im Bereich bis 22.000€ war nichts dabei was auch nur halbwegs meinen Vorstellungen vom Zustand eines Z4 in dieser Preisklasse entsprach. So kam es, dass ich Ende Oktober, mittlerweile leicht frustriert, primär wieder „nur“ nach einem Sauger Ausschau hielt.
Die Luftpumpe!
Anfang November tauchte dann nicht weit weg in Dinslaken ein 28iA, Bj 2012, 102k km, mit Pure Impuls Ausstattung auf. Über den N20 hatte ich bereits ebenfalls einiges gelesen, insbesondere Erfahrungsberichte von Nutzern die sowohl den N52 als auch anschließend den N20 in Besitz hatten. Da ich mich selbst in meiner maßlosen Arroganz und Selbstüberschätzung grundsätzlich selbstverständlich für einen total offenen und unvoreingenommenen Menschen halte, beschloss ich, mir die Luftpumpe einmal anzuschauen und mir selbst ein Bild vom N20 und vor allen Dingen, von der Pure Impuls Ausstattung zu machen die ich noch nie live gesehen hatte.
In Dinslaken angekommen war ich von der Innenausstattung die sich mir in neuwertigem Zustand ohne die kleinsten Kratzer im Pianolack präsentierte, direkt erstmal komplett geflasht, Einfach nur der Hammer und was der Designer da mit dieser Ausstattung zusammengepackt hat ist zu 100% genau mein Ding!
Ansonsten paar kleine Basteleien am Fahrzeug, die sich jedoch problemlos zurückbauen lassen würden (Seitenblinker und Embleme, und Stoßstange justieren vorne rechts am Halter). Im übrigen präsentierte sich das Fahrzeug sehr gepflegt, M Paket Aussen/Innen komplett + 326M Felgen in 19 Zoll mit fast neuer Bereifung und ohne den geringsten Kratzer. Schaute soweit also alles ganz gut aus.
Der Blick in den Motorraum brachte dann Ernüchterung...um es positiv auszudrücken: jede Menge Platz z.B. für den Einbau einer Standheizung.
Auch der Motorklang versetzte mich nicht gerade in Verzückung. Natürlich nichts von dem seidenweichen Lauf eines 6-Enders, der Motor klang aber auch nicht wie ein 4 Zylinder Turbo, eher fast wie ein Diesel. Haube schnell wieder zu, das klingt schon besser.
Am anderen Ende des Fahrzeugs dann wieder positiv, die Abgasanlage, mit Klappe, erzeugte ein schönes sonores Brabbeln. Das passt schon ehe zu einem Roadster und gefiel mir auf Anhieb gut. Probefahrt
Bereits auf den ersten Metern fielen mir 2 Dinge ganz besonders auf: zum einen die Leichtigkeit mit der der N20 von unten aus dem Drehzahlkeller kommt und hochdreht und zum anderen die 8-Gang Sportautomatik die selbst bei „comfort“ mit kurzen Schaltzeiten erfreut und einem nicht das Gefühl gibt, dass dort ein Wandler arbeitet der bei jedem Schaltvorgang eine Gedenksekunde braucht und Leistung schluckt. Das passt schon alles sehr gut zusammen und gefällt. Dann den Motor warm gefahren, Dach auf, auf Sport+ geschaltet und Feuer gegeben. Grober Fehler und hätte ich besser mal gelassen! Hat dazu geführt, dass ich 30Min. später den Kaufvertrag unterschrieben hab.

Statt 3 Liter 6 Zylinder Sauger mit Schaltgetriebe hab ich jetzt einen zwangsbeatmeten 2 Liter 4 Zylinder mit 8-Gang Automatik, das hat ja mal hin gehauen mit den Must Haves!!!
Einziger Kommentar der Regierung: "Du bist bekloppt was Du Dir für Gedanken machst, willst du den fahren oder dir stundenlang den Motor angucken..." ...Frauen halt...
Und trotzdem habe ich ganz stark das Gefühl, genau den Z4 gefunden zu haben, den ich gesucht habe und der zu mir und meinen Anforderungen passt. Verrückt! Bin gespannt ob das so bleibt...
Freitag wird er abgeholt, kriegt vorher noch beim Händler frischen Tüv und Service. Ich kanns gar nicht mehr abwarten und zähl schon die Stunden.
2x Dachrelais, LCI Seitenblinker, schwarze Performance Niere, 3x OEM BMW Emblem und, X-Carstyle Modul sind bestellt, damit der Papi bald auch wieder schön basteln kann!
Randnotiz: hab kein Problem mit Ersatzteilpreisen, alles wieder teurer...aber 150€ für 3 70mm BMW Embleme..."GRRRRRRRRRRRRR!!!!!"
Das einzige halbwegs wichtige Extra was fehlt, der Tempomat, wird in Kürze von Ulli nachgerüstet.
Freue mich auf eine schöne Zeit hier, auf Treffen und viel Erfahrungs-Austausch.
Bilder folgen…aber eins hab ich schon vorab.

Zur Person
Markus, 53,99 Jahre alt, wohnhaft in Hennef, verwitwet, jedoch wieder in festen Händen,
1 Tochter, 28J die mich in den nächsten 72h zum Opa machen wird,
Angestellter im öD im 3 Schichtbetrieb in einer großen Universitätsklinik. (imo Nachtdienst...)
Selbstschrauber!
Fuhrpark aktuell:
E36 318i Cabrio (kommt weg und wird vom Z4 abgelöst)
E46 320D Touring (der Langstreckenbomber)
Renault Twingo 16V (die Kurstrecken-Rennsemmel und Winterhure für Aldi, Baumarkt und Innenstadtbesuche. mit "Hau mir doch die Tür rein" Freibrief)
Wieso E89?
Automobile Vita: früher Sportcoupes, Scirocco GTI, Nissan Sunny GTI 16V, Nissan 200SX Turbo, Porsche 944 II, bis dann mit einem BMW E30 das erste Cabriolet in meinen Besitz kam. In der Folge ein SLK R170 230K und schlussendlich seit 2015 das E36 Cabbi von dem ich mich aus sentimentalen Gründen lange nicht trennen konnte/wollte (gehörte früher meiner Frau). Letztes Jahr fasste ich dann im Herbst den Entschluss mir mal wieder was mit bissel mehr Bumms und auf jeden Fall 6 Zylindern, ab 3 Liter aufwärts zu gönnen, BMW natürlich...
Zur Wahl standen E46, E85 und E89 und ich begann mich intensivst über Modelle und Motoren, Stärken, Schwächen etc. zu informieren, registrierte mich unter anderem deshalb auch hier.
E46 und E85 fielen schnell raus (der eine für mich zu sehr Cruiser (zu schwer), der andere eher reines Spaßauto mit Go-Kart-Feeling) und es stand fest: E89 solls sein, wobei ich rückwirkend denke, dass stand im Hinterkopf schon viel viel länger fest. Ich war schon 2009 bei Erscheinen hin und weg...
Wer suchet der findet...nur nicht was er sucht!
Die "Must haves" standen schnell fest: 3 Liter Sauger, Schalter, unverbastelt, mit M Paket Aussen/Innen und keinesfalls in weiß, max 125.000 km Laufleistung! Muss doch locker zu kriegen sein...denkste, ist nicht. Ich kenne die Stückzahlen nicht die so gebaut wurden, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist solch ein E89 jedoch nicht zu finden. Ich rechnete mein Budget durch und begann mich Richtung 35i/is um zusehen, wobei ständig ein komisches Gefühl dabei war: eigentlich zu "groß" für mich, mein Strecken- & Anforderungsprofil passt da eigentlich nicht, und auch die vielen Probleme bei den Anbauteilen schreckten mich ein wenig ab. Trotzdem nahm ich zu einigen Verkäufern Kontakt auf, schaute mir auch einige an und ja: gerade das DKG i.V.m. den 306/340PS Leistung weckte ganz gewaltig den "haben will" Virus in mir. Das macht schon so richtig richtig Spaß und mein Neid ist allen 35i/is Fahrern dauerhaft gewiss!!!
Erschrocken war ich jedoch auch über den Zustand vieler Fahrzeuge. Fahrzeuge ohne Mängel sah ich gar keine, einige ungepflegt, gerade im Innenraum und besonders fiel mir auf, dass fast durchgehend alle mit der erweiterten Lederausstattung Blasen auf dem Armaturenbrett hatten. Wie ich aus dem entsprechenden Thread hier im Forum weiß keine günstige Reparatur und mit so etwas auf Dauer könnte ich nicht leben und da täglich drauf gucken, oder direkt nach dem Kauf schon mehrere 1000 Euro in eine Schönheitsreparatur stecken, wäre beides für mich inakzeptabel. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Pech bei der Auswahl, oder mein Budget war zu niedrig und hätte eher Richtung 30k angehoben werden müssen. Aber im Bereich bis 22.000€ war nichts dabei was auch nur halbwegs meinen Vorstellungen vom Zustand eines Z4 in dieser Preisklasse entsprach. So kam es, dass ich Ende Oktober, mittlerweile leicht frustriert, primär wieder „nur“ nach einem Sauger Ausschau hielt.
Die Luftpumpe!
Anfang November tauchte dann nicht weit weg in Dinslaken ein 28iA, Bj 2012, 102k km, mit Pure Impuls Ausstattung auf. Über den N20 hatte ich bereits ebenfalls einiges gelesen, insbesondere Erfahrungsberichte von Nutzern die sowohl den N52 als auch anschließend den N20 in Besitz hatten. Da ich mich selbst in meiner maßlosen Arroganz und Selbstüberschätzung grundsätzlich selbstverständlich für einen total offenen und unvoreingenommenen Menschen halte, beschloss ich, mir die Luftpumpe einmal anzuschauen und mir selbst ein Bild vom N20 und vor allen Dingen, von der Pure Impuls Ausstattung zu machen die ich noch nie live gesehen hatte.
In Dinslaken angekommen war ich von der Innenausstattung die sich mir in neuwertigem Zustand ohne die kleinsten Kratzer im Pianolack präsentierte, direkt erstmal komplett geflasht, Einfach nur der Hammer und was der Designer da mit dieser Ausstattung zusammengepackt hat ist zu 100% genau mein Ding!
Ansonsten paar kleine Basteleien am Fahrzeug, die sich jedoch problemlos zurückbauen lassen würden (Seitenblinker und Embleme, und Stoßstange justieren vorne rechts am Halter). Im übrigen präsentierte sich das Fahrzeug sehr gepflegt, M Paket Aussen/Innen komplett + 326M Felgen in 19 Zoll mit fast neuer Bereifung und ohne den geringsten Kratzer. Schaute soweit also alles ganz gut aus.
Der Blick in den Motorraum brachte dann Ernüchterung...um es positiv auszudrücken: jede Menge Platz z.B. für den Einbau einer Standheizung.
Auch der Motorklang versetzte mich nicht gerade in Verzückung. Natürlich nichts von dem seidenweichen Lauf eines 6-Enders, der Motor klang aber auch nicht wie ein 4 Zylinder Turbo, eher fast wie ein Diesel. Haube schnell wieder zu, das klingt schon besser.
Am anderen Ende des Fahrzeugs dann wieder positiv, die Abgasanlage, mit Klappe, erzeugte ein schönes sonores Brabbeln. Das passt schon ehe zu einem Roadster und gefiel mir auf Anhieb gut. Probefahrt
Bereits auf den ersten Metern fielen mir 2 Dinge ganz besonders auf: zum einen die Leichtigkeit mit der der N20 von unten aus dem Drehzahlkeller kommt und hochdreht und zum anderen die 8-Gang Sportautomatik die selbst bei „comfort“ mit kurzen Schaltzeiten erfreut und einem nicht das Gefühl gibt, dass dort ein Wandler arbeitet der bei jedem Schaltvorgang eine Gedenksekunde braucht und Leistung schluckt. Das passt schon alles sehr gut zusammen und gefällt. Dann den Motor warm gefahren, Dach auf, auf Sport+ geschaltet und Feuer gegeben. Grober Fehler und hätte ich besser mal gelassen! Hat dazu geführt, dass ich 30Min. später den Kaufvertrag unterschrieben hab.


Statt 3 Liter 6 Zylinder Sauger mit Schaltgetriebe hab ich jetzt einen zwangsbeatmeten 2 Liter 4 Zylinder mit 8-Gang Automatik, das hat ja mal hin gehauen mit den Must Haves!!!

Einziger Kommentar der Regierung: "Du bist bekloppt was Du Dir für Gedanken machst, willst du den fahren oder dir stundenlang den Motor angucken..." ...Frauen halt...
Und trotzdem habe ich ganz stark das Gefühl, genau den Z4 gefunden zu haben, den ich gesucht habe und der zu mir und meinen Anforderungen passt. Verrückt! Bin gespannt ob das so bleibt...
Freitag wird er abgeholt, kriegt vorher noch beim Händler frischen Tüv und Service. Ich kanns gar nicht mehr abwarten und zähl schon die Stunden.

2x Dachrelais, LCI Seitenblinker, schwarze Performance Niere, 3x OEM BMW Emblem und, X-Carstyle Modul sind bestellt, damit der Papi bald auch wieder schön basteln kann!

Randnotiz: hab kein Problem mit Ersatzteilpreisen, alles wieder teurer...aber 150€ für 3 70mm BMW Embleme..."GRRRRRRRRRRRRR!!!!!"
Das einzige halbwegs wichtige Extra was fehlt, der Tempomat, wird in Kürze von Ulli nachgerüstet.

Freue mich auf eine schöne Zeit hier, auf Treffen und viel Erfahrungs-Austausch.
Bilder folgen…aber eins hab ich schon vorab.
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