Schlaflos in Hennef...

Falls jemand mal auf die schnelle im Hennefer Raum mal den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht, oder mal was codiert haben möchte was über Carly geht, einfach per PN melden. Hab das Ding jetzt mit Abo für die nächsten 12 Monate.

Falls jemand mal auf die schnelle im Hennefer Raum mal den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht, oder mal was codiert haben möchte was über Carly geht, einfach per PN melden. Hab das Ding jetzt mit Abo für die nächsten 12 Monate.
Ich trage dich mal in diese Liste ein:

• Like
Reaktionen: dnh
Bin gerade bissel wehmütig...der Vorgänger der kleinen schwarzen Miezekatze wurde heute abgeholt... hat mich 7 Jahre begleitet, nie im Stich gelassen und war bis auf das moderne Radio mit BT etc. in absolutem Originalzustand. Wünschte ich hätte den Platz gehabt um ihn behalten zu können... 😢

Anhänge

• 20200528_192659 Kopie.jpg
    20200528_192659 Kopie.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 127
Bin gerade bissel wehmütig...der Vorgänger der kleinen schwarzen Miezekatze wurde heute abgeholt... hat mich 7 Jahre begleitet, nie im Stich gelassen und war bis auf das moderne Radio mit BT etc. in absolutem Originalzustand. Wünschte ich hätte den Platz gehabt um ihn behalten zu können... 😢
Hoffentlich ist das Cabrio in gute Hände gekommen - sieht gut aus ...

Ja, das ist es in der Tat. Wurde direkt aus der E36 Community gekauft, ohne dass ich überhaupt eine Anzeige in Mobile etc. geschaltet hab und wird auch weiterhin als reines Schönwetter-/Sommerfahrzeug genutzt. War schon genau der richtige Käufer der es gekriegt hat...trotzdem, wünschte ich hätte ne Scheune oder sowas wo ich sowas aufheben und erhalten könnte. 2012 mit meinem E30 Cabrio war es dasselbe und wenn ich sehe wie die heute gehandelt werden krieg ich einen Anfall... 🙄

Ja, das ist es in der Tat. Wurde direkt aus der E36 Community gekauft, ohne dass ich überhaupt eine Anzeige in Mobile etc. geschaltet hab und wird auch weiterhin als reines Schönwetter-/Sommerfahrzeug genutzt. War schon genau der richtige Käufer der es gekriegt hat...trotzdem, wünschte ich hätte ne Scheune oder sowas wo ich sowas aufheben und erhalten könnte. 2012 mit meinem E30 Cabrio war es dasselbe und wenn ich sehe wie die heute gehandelt werden krieg ich einen Anfall... 🙄
Ja - wenn man immer den Platz hätte - und dann das Geld - und vor allem die Zeit ...

...war heute bissel shoppen und dabei schön 250km offen abgespult! :) :-)
Fräuchen hat dann direkt im Anschluss auch die Regeln für den ersten Wochenendtrip aufgestellt: Sie die zwei "großen Koffer", ich den kleinen flachen der quer drunter liegt...und die Sport+ Taste mag sie nicht wirklich... :( :D

Anhänge

• 20201213_153922.jpg
    20201213_153922.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20201213_153928.jpg
    20201213_153928.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo dnh
ich fahre den N20 schon seit 2013 im F30 (328i) und bin immer noch begeistert, also viel Spaß mit der "Luftpumpe".

• Like
Hallo Markus

Schönen Z4 hat du dir da zugelegt. Ich fuhr auch einen 2.8 i (2013 - 2018) und 85.000km. Ein sehr gutes Fz keine Probleme und war sehr sparsam (wenn man wollte)
Viel Spass mit dem Roadster!
Übrigens, schöne Vorstellung hier.

• Like
Wieder mal Nachtdienst und somit Zeit für ein erstes kurzes Zwischenfazit nach jetzt 4 Wochen mit der Luftpumpe:
Ich hab Spaß ohne Ende, ca. 1400km mittlerweile abgespult. Durchschnittsverbrauch 10,59 Liter was eindeutig auf die Fahrweise und nicht auf einen potentiellen Defekt zurückzuführen ist. 😜
Als beliebteste Einstellung hat sich, abgesehen von "D" i.V.m. "Comfort" im normalen Fahrbetrieb in der Stadt, die Einstellung "Knüppel nach links auf M/S" i.V.m. "Sport" herausgestellt
Manuelle Eingriffe finden hierbei quasi nie statt mit Ausnahme auf der AB mal hoch in den 8.Gang zum "laufen lassen". Die 8HP läßt sich, bzw. die Schaltpunkte, über das Gaspedal bei dieser Einstellung so dermaßen gut steuern, dass es eine wahre Freude ist. Der gute erste Eindruck in Bezug auf das harmonische Zusammenspiel des N20 mit der 8HP Steptronic hat sich für mich persönlich mehr als bestätigt. Ich würde jedem der einen 28i sucht empfehlen, einen Automaten zu wählen, bzw. zumindest einmal Probe zu fahren, bevor man sich für einen Schalter entscheidet. Ich hab selten einen Automaten gefahren der, aus meiner subjektiven Sicht, so gut zu einem Motor passte.

Was imo noch ziemlich nervt sind die Reifen und beim kleinsten Schlagloch fühlt es sich an, insbesondere auf Sport/Sport+, als wenn überhaupt keine Federn verbaut wären. Bin froh wenn ich die RFT runtergefahren hab und andere Schluffen drauf kommen. Einfach so wegschmeißen will ich sie allerdings auch nicht, da noch richtig gutes Profil drauf ist. Morgen kommen jetzt erstmal die zwischenzeitlich erworbenen Winterreifen drauf (Styling 290), bin gespannt wie sich das dann anfühlt.

Ein kleiner Defekt liegt evtl. auch vor, bin mir da noch nicht ganz sicher und werde es weiter beobachten, aber gelegentlich werden beim manuellen Schalten über die Schaltwippen die Hochschaltbefehle am rechten Paddel nicht immer angenommen und ich muss manchmal ein zweites mal schalten. Da demnächst der Tempomat nachgerüstet wird ergibt sich dabei evtl. die Möglichkeit sich die Schaltwippe mal genau anzuschauen ob dort evtl. etwas angebrochen ist oder ähnliches, ich vermute da einen mechanischen Defekt.

Die to do Liste wurde mittlerweile auch sowohl erweitert, als auch vor allen Dingen erheblich abgearbeitet. Erledigt sind:
- 2 neue Dachrelais verbaut
- schwarze Performance Niere verbaut
- original OEM BMW Embleme wieder an Kotflügeln und Motorhaube verbaut
- LCI Seitenblinker verbaut
- Winterreifen erworben
- Satz Roadsterbags erworben
- Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht und nach einigen Tagen erneut ausgelesen (0 Fehler)
- Klett-Kennzeichenhalter verbaut
- Satz neue OEM Fussmatten verbaut
- CD-Schlitzhalterung f. Smartphone erworben
- Navi Update auf Kartenmaterial 2021-1 (für Hilfe beim Update im Raum Hennef/Siegburg/Bonn einfach per PN melden)
- diverse Codierungen - Individualisierungen per Carly (für Hilfe mit Carly im Raum Hennef/Siegburg/Bonn einfach per PN melden)
- Umbau auf Performance Heck (in Wagenfarbe lackiert) mit Diffusor (org. schwarz matt)
- 2x 10mm Eibach Spurplatten auf der HA verbaut
- 2 neue OEM Alu Endrohrblenden verbaut

to do Liste:
- Frontstossstange nachjustieren (Spalt zwischen Motorhaube und Frontschürze ist mir zu groß)
- Tempomat nachrüsten (dabei Schaltpaddel rechts prüfen)
- evtl. vorne noch Spurplatten 2x5 oder 2x10mm
...und später im Jahr dann einen Satz neue Reifen und Bremsscheiben/Beläge.

Bilder gibts heute keine, mal schauen wann sich die Gelegenheit bietet paar zu machen die man auch zeigen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Super Vorstellung!

Wenn du die Holzräder gegen vernünftiges Gummi tauscht, wirst du ein neues Auto haben. Das macht nochmal mehr Spaß.
und wenn du dann noch bei Schmickler das Fahrwerk optimieren lässt, hast du wieder ein neues Auto.
habe das selbst so gemacht und grinse bei jeder Fahrt!

Oh, an Neujahr schon wieder Nachtschicht 😱.

Das mit den Runflats würde ich mir wohl auch noch mal überlegen und mich damit nicht weiter herumquälen. Ich habe bei meinem zweiten (derzeitigen) E89 welchen ich neu gekauft habe, die RFT Reifen nach 1.000km heruntergeschmissen da der Wagen für mich im Vergleich zum alten E89 ohne Runflat nicht fahrbar war. Den ersten E89 war ich zuvor 5 Jahre gefahren jedoch ohne das je RFT montiert waren und ich entsprechend wußte wie es besser geht.

Super Vorstellung!

Wenn du die Holzräder gegen vernünftiges Gummi tauscht, wirst du ein neues Auto haben. Das macht nochmal mehr Spaß.
und wenn du dann noch bei Schmickler das Fahrwerk optimieren lässt, hast du wieder ein neues Auto.
habe das selbst so gemacht und grinse bei jeder Fahrt!
Das kann ich bestätigen, die RF - Reifen runter und das FW optimiert und der Z4 fährt sich wie ein anderes Auto. Unterschied wie Tag und Nacht, das loht sich, glaube es mir.

Ein neuer Satz 19" Reifen kostet max. 800€.

Jetzt zu warten bis das restliche RFT-Profil runter ist, kostet Dich vermutlich 1-2 Jahre, sofern der Z nicht als Daily genutzt wird. Wirklich verlorener Genuß, auch aus meiner Erfahrung:

PS:

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auch mal von meiner E89 Suche berichten. Alles begann im Sommer 2018 als ich mir meinen ersten E89 gekauft hab. War ein tiefseeblauer 23i Baujahr 2009, also einer der ersten. Vom Reihensechser war ich absolut begeistert, auch wenn unternrum etwas Leistung gefehlt hat. Allerdings hatte der kaum Ausstattung (keine Sportsitze, kein Navi, kein PDC), was mich nach einiger Zeit ziemlich gestört hat, es ist schließlich mein Daily Driver. Es musste also ein neuer her. Es sollte wieder ein Sechszylinder sein, aber mit etwas mehr Punch... also mindestens der 30i. Ähnlich wie du musste ich feststellen, das gute 30i kaum zu finden sind. Die alte 6-Gang Automatik wollte ich auf keinen Fall, dazu Navi, Sportsitze, das Komfortpaket und das M-Paket. So ein 30i war unmöglich zu finden, gerade wenn man nicht im Süden oder dem Ruhrgebiet wohnt. Ich hab es also ähnlich wie du gemacht und mir einen 28i angesehen. Der stand echt gut da, Bj. 2012 in Melbournerot mit unter 40k Km, angeblich. Der Zustand war aber echt Mist, einige Kratzer außen und innen stark abgegriffene Knöpfe, der hatte niemals unter 40k runter. Eine Probefahrt hab ich aber trotzdem gemacht. Der 28i mit der 8-Gang Automatik hat mir echt gefallen, untenrum fetter Sound und ordentlich Drehmoment, dagegen sah mein 23i schon etwas alt aus. Aber obenrum halt der Vierzylindersound, für mich als Daily wäre das aber zu verschmerzen gewesen. Als sich dann auch noch herausgestellt hat, dass der Wagen aus Polen kam, wars dann vorbei... ziemlich zwielichtiger Händler. Die Suche ging also weiter. Ich hab etwas Geld draufgelegt und weitergesucht. Ich hatte schon seit einiger Zeit einen 35i Handschalter in meiner Beobachtungliste, super Zustand und fast Vollausstattung. Allerdings etwas zu teuer und über 300 Km von mir weg. Dann gab aber eine Preissenkung und ich nahm den Weg auf mich und fuhr hin. Und was soll ich sagen: Der Wagen stand super da und nach der Probefahrt hab ich sofort unterschrieben :D

Ich hab den Wagen jetzt seit 1,5 Jahren und bin immer noch super zufrieden. Jede Fahrt macht immer noch mega Spaß und ich hoffe er wird mich noch lange begleiten :)

Anhänge

• fullsizeoutput_38d.jpeg
    fullsizeoutput_38d.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 58
...Jetzt zu warten bis das restliche RFT-Profil runter ist, kostet Dich vermutlich 1-2 Jahre, sofern der Z nicht als Daily genutzt wird. ...

Ja, ist schon quasi der Daily Driver, was aber nicht heißt, dass der Zetti bei jedem Wetter bewegt wird, 2 weitere Fahrzeuge stehen ja zu Verfügung. Rechne schon damit, dass die RFT Ende des kommenden Sommers eh platt sind.
Werde mal schauen, bis zum Frühling ist ja auch noch bissel Zeit... vielleicht findet sich ja auch ein günstiges Komplett-Angebot mit M313 Felgen, die wären eh meine Wunschfelgen.

Ja, ist schon quasi der Daily Driver, was aber nicht heißt, dass der Zetti bei jedem Wetter bewegt wird, 2 weitere Fahrzeuge stehen ja zu Verfügung. Rechne schon damit, dass die RFT Ende des kommenden Sommers eh platt sind.
Werde mal schauen, bis zum Frühling ist ja auch noch bissel Zeit... vielleicht findet sich ja auch ein günstiges Komplett-Angebot mit M313 Felgen, die wären eh meine Wunschfelgen.
Leebmann24 hatte dir mal ne ganze Zeit für einen guten Kurs.

Tja, was soll ich sagen...Recht habt ihr! :thumbsup:

Gerade die ersten Meter mit den 225er WR auf den 17 Zoll Styling 290 Felgen gefahren und ich erkenne meinen Zetti nicht wieder. Nicht nur vom Komfort her, sondern vor allen Dingen von der Geräuschkulisse her. Dachte die ganze Zeit dieses leichte schabende geschwindigkeitsabhängige Geräusch ab ca. Tempo 40 käme von der HA/Diff oder so, kenne das vom SLK, weil man halt quasi direkt drüber sitzt... von wegen, ist mit den WR komplett weg.... ergo: vorm Frühling kommen andere Schluffen auf die Sommeralus! 👍

Paar Bilder updates, u.a. mit dem zwischenzeitlich verbauten Performance Heck, der Spurverbreiterung an der HA etc., imo mit den Winterschühchen... und paar schönen Grüßen von der Mosel (Berrnkastel-Kues) ;)

Anhänge

• 20201223_103439.jpg
    20201223_103439.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20201223_153612.jpg
    20201223_153612.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20210120_152144.jpg
    20210120_152144.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20210120-154635_Gallery.jpg
    Screenshot_20210120-154635_Gallery.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20210120-154917_Gallery.jpg
    Screenshot_20210120-154917_Gallery.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20210120-161258_Gallery.jpg
    Screenshot_20210120-161258_Gallery.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20210120_155109.jpg
    20210120_155109.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20210120_152218.jpg
    20210120_152218.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20210120-154859_Gallery.jpg
    Screenshot_20210120-154859_Gallery.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 40
Tach Herr Nachbar...

Viele Grüße aus Hennef Hüchel - schräg gegenüber der Pferdekoppel :D
Schöne Vorstellung - mal sehen ob wir uns mal auf der B8 begegnen :t

Was meinst Du wie groß die Freude ist wenn Du jetzt erst einen schönen Satz Michelin PS4S drauf hast 😇
Die sind es zwar nicht geworden, waren mir preislich nach den anderen Investitionen in den letzten 2 Monaten bissel zu teuer, aber ein Satz Hankook V12 Evo 2 kam gestern neu drauf und in der Tat: das Auto ist im Vergleich zu den Bridgestone Potenza nicht wieder zuerkennen. Erheblich leiser, komfortabler und "klebt" im Vergleich zu vorher auf der Strasse. :thumbsup:

Gestern eine kleine Tour gemacht und am Siegwasserfall in Windeck eine schöne Location gefunden um endlich mal paar erste vernünftige Bilder vom Zetti zu machen.

Unter der Woche habe ich vorne und hinten gelochte Zimmermann Scheiben und vorne Ceramic und hinten normale ATE Beläge montiert. Ging soweit alles problemlos inkl. Ausbau und Rückstellung der Handbremse, allerdings passt der neue Belag-Verschleisskontakt nicht in die neuen Beläge an der HA, da die ATE Trägerplatte der hinteren Beläge offentsichtlich zu dick ist. Mal schauen was ich da "basteln" kann, abschleifen o.ä.. In einem wurden die Bremssättel lackiert, hatte lange hin und her überlegt und fast jede Farbe war paar Tage Favourit. Erst wollte ich sie lediglich silber lacken, schön dezent, hatte auch bereits den Lack gekauft. Nachdem ich dann aber einige Bilder im Web sah, war mir das alles dann i.V.m. den 326 in dekorsilber2 doch zu "einheitlich" am Rad und ich überlegte sie gelb zu lacken, um die Farbe des Inneraums aufzugreifen. Das schien mir, zumindest einige Tage lang, nur konsequent, später aber dann doch zu extravagant und ich dachte... schwarz! Das war mir dann nach Ansicht einiger Bilder i.V.m. der schwarzen Aussenlackierung dann auch wieder zuviel schwarz und schließlich wurde es dann Rot wie ich es bereits viele Jahre auf dem SLK i.V.m. Powerdisc Scheiben und später auf dem E36 Cabbi auch bereits hatte. Gelackt wurde wie in der Vergangenheit mit Hammerite, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und Blasen etc. hatte ich damit noch nie, fahre allerdings auch nicht, bzw höchst selten und dann auch nur kurz, im Trackmodus.

Die 326er hängen immer noch beim Felgendoc der mich jetzt schon die zweite Woche vertröstet, ist ein komischer Vogel, ziemlich unsympathisch und der wird mich in Zukunft sicher nie mehr wieder sehen. Hätte ich den Gutschein des Reifenfuzzis nicht gekriegt, wäre ich zu dem Hansel gar nicht mehr hin.... Deshalb auf den Bilder der noch aktuelle WR Satz mit den 290 in 17", hab für nächsten Winter jedoch diese Woche einen Satz Avus Racing AC-MB3 in 18" mit neuen WR erworben die ich Montag abhole. Arbeite mich WR-mäßig also so langsam Richtung 19" hoch... 🤣

Die 2x10mm Spurplatten der HA sind auf die VA umgezogen und auf der HA hocken jetzt 2x12mm, auch von Eibach, die dort aufgrund der neuen und etwas schmaler bauenden Hankook ohne weiteres Platz finden.
Die Corona Ringe wurden dank eines Tips von @Kalle435 auch umgebaut und leuchten jetzt nicht mehr Gelb.

Die "to do Liste" wird also kleiner und kleiner... Tempomat nachrüsten, Schaltpaddel rechts am Lenkrad mal ausbauen und schauen ob da nachgeklebt werden muß (schaltet nicht immer), Frontstoßstange nachjustieren und dann was für´s Lackkleid tun und evtl. Keramik versiegeln lassen.aa.jpgab.jpgah.jpgai.jpgak.jpgad.jpgae.jpgaf.jpgag.jpg

aja.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten