Schlagen am Unterboden...

Docsniper

Testfahrer
Hallo Forum,

evtl. kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich habe ein kleines, aber für mich mittlerweile nervtötendes Problem. Zur Vorgeschichte:

Kurz vor Ende der letzten Saison (habe Saisonkennzeichen 4-10) fuhr mir jemand auf meinen Zetti auf. Ich hatte verkehrsbedingt halten müssen, und während ich schon wieder am Anfahren war fuhr mir mein Hintermann mit seinem Fiesta auf. Sachschaden laut Gutachter 1480€ (Pralldämpfer ersetzen und Stoßstange neu lackieren da zerkratzt).
Der Wagen wurde dann vor der Reparatur in den Winterschlaf versetzt und Mitte März beim Freundlichen repariert. Ebenso bekam er die anstehende Inspektion I spendiert ;)

Seitdem ich den Wagen zurückbekommen habe nervt er durch ein Schlagen am Unterboden bei Überfahren von Bodenwellen. Dieses Schlagen ist selten zu Hören, fast immer jedoch deutlich zu spüren. Am stärksten im Bereich des rechten Fusses respektive des Gaspedals.
Ich habe dies beim Freundlichen reklamiert, der Werkstattmeister konnte allerdings auf Probefahrten (auch in meiner Gegenwart) nichts ungewöhnliches festellen.
Nachdem wir das Spielchen mit Reklamation und anschliessendem Achselzucken ("wir finden da nichts") sich zweimal wiederholte war ich bei einem befreundeten freien Schrauber um den Wagen mal selbst auf der Hebebühne in Augenschein zu nehmen. Auch hier Fehlanzeige, keine verformte Auspuffanlage o.ä.

Jetzt meine Frage, welche Teile würdet Ihr als nächstes Checken?

Das einzige was uns bisher noch eingefallen ist (was wir aber noch nicht geprüft haben) wären die Gummis/Dämpfer des Tanks, diese sollen ja ein solches Schlagen des Tanks verursachen wenn sie abhanden kommen.

Bin für jeden Tipp dankbar... langsam verlier ich den Spass an dem Wagen :g

Gruß Micha

P.S.: Die bekannte Schwachstelle am Unterboden des M-Roadster haben wir schon geprüft, die Schweißpunkte sehen ok aus, weder rissig noch abgerissen.

AW: Schlagen am Unterboden...

... hört sich für mich so an, als ob eine Plastikabdeckung unterm Motorraum nicht richtig fest wäre und schlackern würde... Sind die Befestigungen alle gecheckt worden? &:

Hallo Micha,

Heckschaden? Vielleicht Kardanwellenmittellager oder Getriebeaufhängung hinten? Aber so stark war der 'Einschlag' wohl nicht?

Getriebeaufhängung ist schwer zu sehen, könnte aber, wenn ausgeschlagen oder lose, zu dem von Dir beschriebenen Klopfen führen. Muss ja auch gar nichts mit dem Unfall zu tun haben.

Gruss
Wuchtl

Vielleicht der Tank?! War doch hier mal öfters, dass die Halterung (Riemen?!) ausgeleiert war.

auspuffanlage beim unfall verbogen/gestaucht ?

im kalten zustand normal (kein geräusch)
im warmen zustand (ausdehnung) werden andere teile berührt ?

Danke schonmal für die vielen Vorschläge, ihr seid Klasse :t

@wuchtl: Getriebeaufhängung bzw. Kardanwellenmittellager klingt interessant, da werden wir uns mal dranmachen.

@klabautermann1968: Kilometerstand aktuell 39500km.

@autohifistation: War auch mein Gedanke, aber das Klappern/Schlagen tritt in jedem Zustand auf, egal ob Kaltstart nach längerer Standzeit oder nach 50km Fahrt. Werden das trotzdem nochmal checken.

Gruß

Micha

Ich könnte dir ne Hebebühne anbieten, aber ich glaub du wohnst nicht grad nebenan....

Such mal nach vergessenen Werkzeugen ist so der Klassiker...wenn indas Loch (wo normalerweise die Batterie im Motorraum sitzt) ne Nuss o.Ä. gefallen ist dann hast du spaß.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten