Schlagende Bremsscheiben - auch nach Wechsel wieder

Benster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich hab mir extra schicke EBC Bremsscheiben geholt und hatte nach ca. 4000 KM das Problem, dass die Scheiben anfingen unrund zu laufen, bzw. die rechte Bremsscheibe. Das fällt im Stadtverkehr kaum auf. Da kann man es nur ganz leicht erahnen. Sobald ich aber auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeiten (Ab 100 aufwärts) abbremsen muss, fängt das Lenkrad an zu flattern und es rappelte heftig. Ich dachte mit geht gleich irgendwas kaputt. Diagnose - heftig verzogene Scheibe bzw. ungleich abgebremste Scheibe.

Ich hab die Scheiben abdrehen lassen. Die liefen dann im Stadtverkehr völlig sauber, sobald ich aber wiedermal Autobahn gefahren bin und bremsen musste, fing das Spiel wieder von vorne an und steigerte sich mit der Zeit deutlich. Die Scheibe hatte dann wieder einen "Schlag" . Wurde nochmal abgedreht und es passierte wieder. Jetzt hab ich mir vor 3 Tagen neue Bremsscheiben geholt, da ich dachte es liegt an der Scheibe. Mit der neuen Bremsscheibe hab ich aber bereits nach 2 Tagen in leichter Form das gleiche Problem.

Ich war vor ca. 4 Wochen beim TÜV und bei BMW und wollte wissen ob die Querlenker noch gut sind - es poltert doch etwas lauter bei Querfugen. Auch fühlt es sich so an, als ob ein wenig Spiel in der Lenkung ist. Beide haben getestet - beide meinten Querlenker, Hydrolager etc sind noch top.

Jetzt bin ich echt ratlos. Ich glaub langsam es liegt doch an den Querlenkern. Hat jemand eine Idee? Kann das evtl. auch die Radnabe oder Spurstangen sein? Ich will mir nicht dauernd die Bremsscheiben vorne schrotten. Wenn ich nicht Bremse merke ich nichts ungewöhnliches. Geradeauslauf etc. ist ok. Koppelstangen wurden vor 2 Wochen schon getauscht.

schon mal deine Bremse zerlegt und die Führungsbuchsen der Bremszylinder gereinigt? Füllstand Bremsflüssigkeit ist ok? Bremsbeläge sind richtig montiert und entsprechend die Abstände im Ruhezustand sind ok?

Klingt danach, dass ein Bremsbelag ständig anliegt und die Bremsscheibe überhitzt.

Ich hatte das mit den EBC Sachen auch nur in abgeschwächter Form also dass ich ein Rubbeln im Bremspedal hatte. Bei mir wurde es besser umso genauer ich den Bremssattel beim Belagwechsel gereinigt hab. Bei den ersten Belägen hat es gerubbelt, bei den zweiten nicht da habe ich sehr drauf geachtet und mit der Drahtbürste alles genau bearbeitet. Die dritten Beläge hab ich on-the-fly auf der Rennstrecke gewechselt, hatte nur eine normale Bürste zur Hand und siehe da, das Rubbeln ist ganz leicht wieder da.

Bei dir scheint es aber wirklich so, dass die Beläge nicht richtig aufliegen und z.B. wie erwähnt schleifen. Kannst du die Räder aufgebockt frei drehen?

rubbeln in den ersten 5tkm ist fast schon normal, bis sich das Ganze mal richtig eingeschliffen hat im Fahrbetrieb ... ausser man hat echte Rennbremsbeläge, die man entsprechend hart einbremsen muss, um dann volle Bremsleistung zu haben. Bei den mir bekannten Strassenbremsbelägen musste die Scheibe erst rubbeln und die Beläge auch mal richtig warm werden, i-wann war dann mal Ruhe im Schiff für die nächsten 15-25tkm (ja nach Fahrzeug und Saison) ... dann waren meistens aber auch nur neue Beläge fällig ... Scheiben halten ja doch eine Ecke länger.

Solches rubbeln hatte ich bei ausgeschlagenen Hydros.

Welche EBC Scheiben hast du drin?
Seit dem Frühjar sind bei mir EBC Trubo Groove verbaut. Bis auf die Tatsache, dass sie deutlich "geräuschintensiver" sind bin ich zufrieden.

Danke für die Tipps. Ich bin bei meinen Bremsen eh pedantisch. Alles toll gereinigt und freigängig. Wenn ich den Wagen aufbocke, kann ich das Rad problemlos frei drehen. Schleifen sollte also nicht das Thema sein! Ich hab auch kein Rubbeln im Bremspedal, sondern ein Schlagen in der Lenkung bzw. man spürt, dass die Bremsscheibe nicht rund läuft. Ich hab die Aufnahme an der Radnabe schon mit viel Schmirgeln blitzblank gemacht. Da sollte als auch das Rost oder Dreckthema erledigt sein. Scheibe läuft anfangs auch wunderbar rund. Aber nach kurzer Zeit, brems ich die wieder wellig. Von daher vermute ich, dass es eher am Fahrwerk oder sowas liegt. Das Problem hatte ich bisher noch nie. Ich denk halt, dass sich ausgeschlagene Querlenker doch auch ohne Bremsen bemerkbar machen müssten. Ich hab halt nicht die Lust für 350 Euro neue Querlenker einzubauen und dann wars für lau. Vielleicht hatte ja jemand hier schon das selbe Problem.

Hab die Black Dash - sind den Turbogroove sehr ähnlich.

Also ausgeschlagene Querlenker solltest du auch beim normalen Fahren bemerken und nicht nur beim Bremsen, daher merkwürdig. Mir fällt jetzt spontan nichts ein was zu deinem Problem führen könnte. :(

Ich hab mir extra schicke EBC Bremsscheiben geholt und hatte nach ca. 4000 KM das Problem, dass die Scheiben anfingen unrund zu laufen, bzw. die rechte Bremsscheibe. Das fällt im Stadtverkehr kaum auf. Da kann man es nur ganz leicht erahnen. Sobald ich aber auf der Autobahn aus höheren Geschwindigkeiten (Ab 100 aufwärts) abbremsen muss, fängt das Lenkrad an zu flattern und es rappelte heftig.

Ist ja interessant, ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln...bis 80-100Km/h (Stadt/Land) fühlt es sich ok an, aber auf der Autobahn ist das Lenkrad beim Bremsen meist spürbar am zittern.

Ich bin erst vorn auf 300er EBC Turbo Groove (ca. 01/2012) und später hinten auf 294er EBC Turbo Groove umgestiegen (ca. 08/2012).
Sättel hinten mussten ebenfalls erneuert werden (ATE), da jetzt innenbelüftet, sind von daher nagelneu und sauber gewesen. Beläge vorn und hinten sind übrigens EBC Redstuff.

Direkt nach dem Einbau der hinteren Scheiben/Sättel war es richtig extrem, der KFZ Meister hat sich bei der Probefahrt richtig erschrocken. Es ist nach den ersten Kilometern deutlich besser geworden, bei höheren Geschwindigkeiten ist aber nach wie vor ein zittern bzw. poltern im Lenkrad zu spüren.

Das Gefühl vor dem Einbau der hinteren Scheiben kann ich leider nicht mehr wirklich genau definieren.

... dann würde ich auf die Marke tippen, dass es hier ein Problem mit dem Zetti gibt ... zum Test Serienscheibe & Beläge nehmen, um andere Faktoren auszuschliessen.

Hab ich ja gemacht. Zurück auf Serie gewechselt. Ich habe noch den Luftdruck erhöht, jetzt hab ich kein bzw. kaum noch Schlagen. Trotzdem merke ich, dass er mir beim Bremsen auch leicht das Lenkrad verzieht. Irgendwas stimmt am Fahrwerk nicht. Ich werd wohl selbst mal ran müssen und alle Lager untersuchen.

Zurück
Oben Unten