Schlaggeräusch an der Vorderachse

dodi666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
unser gerade erworbener FL Zetti (Bj.2007/~50000km) poltert auf der Vorderachse.
Das Ganze fällt auf, bei langsamer fahrt (10..20km/h) über Strassenunebenheiten.
Hat einer ne Idee, was das sein kann??

Gruß
Sascha

Poltern an der Vorderachse kenne ich grundsätzlich von defekten Spurstangenköpfen, defekten Koppelstangen oder defekten Domlagern. Kann sicherlich aber noch mehr Möglichkeiten geben.
Bei mir war gerade eine Spurstange fällig und meiner hat noch weniger runter als 50.000 km.
Ich denke, du wirst nur herausfinden was es bei dir ist, wenn du den Wagen mal hochnimmst und dem Geräusch bzw. dem Spiel, was zwischen den beiden polternverursachenden Elementen entstanden ist, auf den Grund gehst.

Hy,

hab das selbe! bei mir ist es der Stoßdämpfer vorne links! der ölt auch schon ganz tapfer!

mal freundlich zum händler in deiner nähe fahren, fall schildern und auch gleich den ansprechpartner verkäufer nennen.
die sollen sich zusammentelefonieren (auch wenns daimler ist :-) )

ich nehme an, den verkäufer hast du schon mal drauf angesprochen?
wenn nicht solltest du ihn auf jeden fall informieren, evtl. hat er ja gleich einen positiven lösungsvorschlag für dich..

.

Ich wollte ja eigentlich wissen, ob ich irgendwie mit einfachen Mitteln (ohne Hebebühne) einkreisen kann, was defekt ist.

Ich wollte ja eigentlich wissen, ob ich irgendwie mit einfachen Mitteln (ohne Hebebühne) einkreisen kann, was defekt ist.

Mir scheint aber, dass Du garnicht wissen könntest, wie was sich anhören könnte.
Was bringt es dann Dir zu sagen, rüttel mal am Rad? Und Du dann das "berühmte" Klonk garnicht als das wahrnimmst was es ist.

Wenn die Diagnosekosten überschaubar sein sollen: Fahr zur nächsten Tüv-Station und gib an, dass Du das Auto kaufen willst, aber dieses Geräusch Dir keine Ruhe lässt. Frag ob Du eine "komplette HU" bezahlen sollst damit sie das "defekte Lager" oder ob 50 Euro in die Kaffeekasse genügen die Vorderachse mal auf dem Prüfstand zu prüfen.

... vorab prüfst Du sämtliche Verschraubungen und bockst mal mit dem Wagenheber den Wagen hoch und schaust Dir selber alle Lagerstellen und Verschraubungen an ob etwas lose ist.

Und bitte: Wieso kauft Ihr Autos immer von soooo weit entfernten Händlern, dass Ihr bei einem Fall der Sachmängelhaftung nicht mehr hin kommt? Was versprecht Ihr Euch immer von dem Preis ...? Sorry, aber ich verstehe das bei einem Allerweltsauto wie dem Z4 nicht.
(bei Raritäten: ok)

Als Tipp:

Beim Dekra schauen sie für 3 Euro in der Kaffeekasse nach wo das Problem liegt!

Verschraubung Domstreben mal nachziehen, evtl liegts schon daran.

Danke für die Tipps, werde das dann jetzt mal angehen.

Was soll ich sagen,
am Sonntag habe ich mich mal mit Werkzeug bewaffnet und habe alle Schrauben der Querstreben mal nachgezogen,
diese waren auch nicht mehr wirklich fest.
Und...das ***klonk*** ist weg.
Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben Unten