Schlagschrauber und Reifenfülldruckmesser mit Kompressor (Druckluft)

Der G29 misst doch selber den Reifen Luftdruck, oder ist das nicht genau? &: Sollte ja eigentlich, so komplex ist eine primitive digitale Druckmessung im Jahr 2020 nicht mehr.

Der G29 misst doch selber den Reifen Luftdruck, oder ist das nicht genau? &: Sollte ja eigentlich, so komplex ist eine primitive digitale Druckmessung im Jahr 2020 nicht mehr.
.... ist nur doof immer wieder ins Auto und dann wieder an die Räder ein wenig mehr Luft... ein wenig weniger Luft .... hält allerdings fit :D

Ist das so schlimm bei euch an den Tankstellen? Hier sind die Reifenfüller alle geeicht. &: Da ich aber noch kein so modernes Fahrzeug mit Reifendrucksensoren besitze, habe ich keine Erfahrung in wie weit die Anzeigen übereinstimmen.

Zumindest beim F45 (Active Tourer) geht das System mit Reifendrucksensoren nur während der Fahrt.
Hilft also an der Tanke eh nicht.
@AirKlaus ist das beim G29 anders? Misst das Sytem da auch im Stand?

Hm ok. Macht für mich technisch zwar keinen Sinn (anders als bei der Ölstandsmessung), aber wenn das so ist, kann man sich an der Tanke natürlich schlecht danach richten.

Ich würde mir einen kleinen günstigen Reifendruckmesser anschaffen, den beim Reifenhändler "kalibrieren" fertig.
So etwas habe ich im Auto und mir ist völlig egal was der Luftdruck an der Tankstelle anzeigt.
Kosten: irgend etwas um 5,- € Man kann natürlich auch 10 km fahren um Luft zu prüfen :b
Geht ja auch ums nachfüllen

Ist das so schlimm bei euch an den Tankstellen? Hier sind die Reifenfüller alle geeicht. &: Da ich aber noch kein so modernes Fahrzeug mit Reifendrucksensoren besitze, habe ich keine Erfahrung in wie weit die Anzeigen übereinstimmen.
Die sind alle geeicht, tun aber trotzdem keinen Mucks mehr...und das teilweise schon seit Monaten.. Hinweisschild Fehlanzeige...

Elektrisches Reifenfüllgerät suche ich auch gerade... die Tankstellen mit Luftfüller fallen hier wie die Fliegen... haben sich alle vor Jahren diese elektronischen Edelstahlschrottsäulen hingestellt und anscheinend kein Geld für Wartung mehr... Jedenfalls muss ich derzeit 10km fahren um verlässlich Luft einzufüllen...

Sollte möglichst günstig sein (aber natürlich gut :D )
Geht ja auch ums nachfüllen
Die sind alle geeicht, tun aber trotzdem keinen Mucks mehr...und das teilweise schon seit Monaten.. Hinweisschild Fehlanzeige...

Ich war der Meinung, dass es zwar Luft an den Tankstellen in Deiner Nähe gibt, aber wegen mangelnder Wartung letztendlich der Druck nicht richtig angezeigt wird.
Wenn es dort überhaupt keine Luft gibt, dann macht natürlich auch ein Messgerät keinen Sinn. War aber so nicht erkennbar.

Also ich habe diese Kombi zuhause. Damit kann ich außer Schlagschrauber alle Fälle abdecken. Druckanzeige ist sehr genau.
HGV Reifenfüller: Reifenfüller Set mit Tankstellenstecker SKS-Hebelstecker und Patentstecker / Ventilstecker - Kupplungssystem: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
und Güde Kompressor: Güde Kompressor »Airpower 190/08/6«, 8 bar, 1,1 kw Leistung, 190 l/min Ansaugleistung - Lidl.de
Der ist schön kompakt. Kann man auch mal schnell im Kofferraum zum Kumpel mitnehmen.

Arbeiten mit Druckluft hat viele Vorteile, als Energieträger relativ flexibel die Auswahl an Werkzeugen ist groß und bietet weit mehr als ne Blaspistole und einen Schlagschrauber. Ein (kleiner) Druckluft Schleifer, Druckluft nibbler, Flex bis hin zur Schaumlanze, das Spektrum ist riesig. Die Werkzeuge meistens verhältnismäßig leicht und dabei Stärker. Wenn man dann noch Strahlen oder Lackieren will, dann gibt es keine wirkliche Alternative. "Leider" sind verfügbare Werkzeuge in vielen Bereichen eher auf Profi Niveau, wie auch deren Preise, obwohl ein Druckluftmotor vergleichsweise viel einfacher ist als ein Elektromotor.

Einem Handwerker/Bastler der ne Schraube lösen will und ab und zu seinen Reifendruck prüfen, würde ich absolut zu Elektrowerkzeug raten. Der eigene Kompressor ist da einfach laut, unwirtschaftlich, und Verschleißanfällig. Wartungen wie Ölwechsel und oder Kolbenringe machen zu Hause die aller wenigsten. Die fahren den kleinen Güde voll an die Wand. Das ist vielleicht zu verschmerzen, aber doch irgendwie auch Geldvernichtung, dann lieber flexibles Elektrowerkzeug mit nem ordentlichen P/L Verhältnis.

Wer das Schrauben ambitionierter betreiben möchte der braucht irgendwann unweigerlich Druckluft. Sollte dabei nicht unter 50 Liter Kessel anfangen und für Lackierarbeiten auch eine höhere Luftmenge in Betracht ziehen.
Gute Kompressoren für den ambitionierten (heim) Werker sind dann eher 4 Stellig und bestenfalls gelb ;)

Ich würde mir einen kleinen günstigen Reifendruckmesser anschaffen, den beim Reifenhändler "kalibrieren" fertig.
So etwas habe ich im Auto und mir ist völlig egal was der Luftdruck an der Tankstelle anzeigt.
Kosten: irgend etwas um 5,- € Man kann natürlich auch 10 km fahren um Luft zu prüfen :b

Luftdruckmesser benutze ich seit Jahren einen von Flaig - spitzen Geräte !

Dito, liegt immer in der Fahrertür im Z :thumbsup:
Hatte ich mir angeschafft nachdem ich festgestellt habe, das die Werte div Druckluftprüfer an verschiedenen Tanken bei mir total unterschiedlich waren.

Zurück
Oben Unten