schlechte Zeit zum Z4-Verkauf oder Konditionen unattraktiv?

Hubert_K

Testfahrer
Hallo ForumskollegInnen,

seit einiger Zeit habe ich meinen Zzzz 2.2i bei Mobile.de und Autoscout24.de inseriert und zwar mit folgenden Rahmendaten:

Verhandlungsbasis 15.499 EUR
Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
EZ 04/2005
72.000 km
Benzin 125 kW (170 PS)
Automatik

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags

Fahrzeugbeschreibung

BMW Z4 2.2i Roadster aufgrund von Dienstwagenzuteilung abzugeben. --> Reihensechszylinder-Motor, Scheckheft gepflegt, nur 1 Vorbesitzer (Historie bekannt), Garagenfahrzeug, sehr guter Zustand, unfallfrei, Nichtraucherfahrzeug, kürzlich gewechselt: Winterreifen (10/2010), Bremsen + Öl (11/2010). --> Ausstattung: ABS, elektrische Fensterheber, elektronische Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung mit Leder "Oregon" in Farbton "Traumrot", Leichtmetallfelgen (keine Run-Flat-Reifen), Servolenkung, Sportsitze mit Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung (auch für Verdeck), Automatik (Steptronic mit manueller Schaltoption), Radio/CD (MP3-fähig), Soundsystem, Klimaanlage, Traktionskontrolle, Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC), 4 x Airbag, Servotronic, Sportlederlenkrad, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Open Air Paket, BMW Premium Selection bei Ankauf. Probefahrt + Besichtigung in Hamburg oder Lübeck nach Email

Hier der Link, damit ihr die eingestellten Bilder sehen könnt!

Das Inserat wurde bisher mehr als 2.000 mal aufgerufen, allerdings ohne konkreteres Interesse.

Meine Fragen: Ist es einfach nur die falsche Zeit, solch ein Fahrzeug zu verkaufen? Muss es erst richtig Frühling werden? Ist die Motorisierung unattraktiv? Oder paßt der Preis so nicht? Möglicherweise ist der Anzeigentext schlecht oder die Photos nicht aussagekräftig genug? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht recht, denn das Fahrzeug ist echt top gepflegt, lückenlos scheckheft gepflegt und hat nur einen Vorbesitzer.

Würde mich über Mutmaßungen, Tipps und sonstige Anregungen freuen!

Danke + Gruß

Hubert

PS: Zum Preis, mein Nachbar hat gleiches Modell, gleiches Baujahr mit gleicher Motorisierung für 15.850 vor 10 Tagen verkauft. Merkwürdig...

AW: schlechte Zeit zum Z4-Verkauf oder Konditionen unattraktiv?

Vielleicht liegts an der fehlenden Telefonnummer im Inserat? oder an der Automatik im 2,2 oder am roten Leder? Fahrzeuge mit rotem Leder oder roter Aussenfarbe sind schlechter an den Mann zu bringen.

Hi,

sind das denn auf den Bildern die Winterreifen? Gibt es eventuell noch einen Satz Sommerreifen dazu?

ich denke, die Automatik ist das größte Problem :(

Automatik würde ich nur in einer Limousine akzeptieren...

Du fragst ja unter anderem vor allem nach Mutmaßungen.

1. Der Preis, selbst bei 2000 EUR handeln soll er immer noch fast 14000 erbringen
2. die Felgen spiegeln nicht die Exklusivität des Gesamteindrucks wieder, sie sehen zum dem dargestellten Fahrzeug einfach sch..... aus
3. BMW Premium Selection bei Ankauf? -> läßt vermuten, dass ein Händler hinter dem Angebot stecken könnte. Wozu steht das überhaupt bei einem Privatangebot?
4. Die Fotolocation, sieht sehr nach Schule aus. Entweder ist Verkäufer ein Lehrer oder Schüler, auf jeden Fall könnte Letzteres sogar noch negativere, subjektive Eindrücke hinterlassen.

Das ist es, was mir spontan als erstes durch den Kopf ging.

Moin,

meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket unvorteilhaft, also die Kombination zwischen Wert, Ausstattung und Motorisierung.
Die jüngere Fraktion, die einen günstigen Roadster sucht, wird vermtl. von der Automatik abgeschreckt, könnte aber mit der roten Ausstattung etc. leben.
Die "Senioren" kaufen eher die große Maschine mit Automatik und würden sich nicht in rote Ledersitze setzen.
Du wirst vermutlich auf den Einen warten müssen, der genau so was sucht.

Ich war übrigens auch so einer, der ganz lange suchen musste.

Gruß Mike

Hmm, also zunächst dachte ich "zu teuer". Dann habe ich mal deine Rahmendaten bei mobile eingegeben und gesehen, dass er tatsächlich mit diesen Daten sogar der billigste bzw. erste in der Liste ist. Scheinbar haben sich die Preise seit einem Jahr überhaupt nicht geändert...nicht schlecht. Hab nämlich auch genau zu dieser Zeit letztes Jahr angefangen zu suchen.

Also daran kann es dann wohl tatsächlich nicht liegen. Ich würde auch sagen: Telefonnummer rein, vielleicht nochmal polieren lassen und bessere Fotos mit ner ordentlichen Spiegelreflexkamera machen (irgendwie sieht er recht trüb aus, vielleicht liegts aber auch an der Bildqualität). Und ansonsten vielleicht einfach Geduld haben. Vielleicht nochmal extra das elektrische Verdeck betonen, da viele noch-nicht-Z4-Besitzer nicht wissen, dass es im open-Air-Paket steckt.

edit: achso, und vielleicht, nachdem er zu lange drinstand, die Anzeige (dann mit neuen Fotos) nochmal unaffällig leicht abgewandelt neu einstellen. Als Käufer will man ja nicht das Gefühl haben, der einzige Interessent zu sein, weil man doch immer Angst hat, dass man irgendwas übersieht, was andere abschreckt.

So, dann wollen wir einem Kollegen mal wieder helfen :) Grundsätzlich: Dein Auto hat kein Xenon, kein Navi und kein PDC. Die Bilder sind eigtl. ganz in Ordnung. Aber Dein Text lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Mein Vorschlag ist hier:

BMW Z4 2.2i Roadster Automatik (Steptronic mit manueller Schaltoption) unfallfrei wegen Dienstwagen abzugeben. Scheckheft gepflegt, Garagenfahrzeug/Nichtraucher, sehr guter Zustand. Leder "Oregon" in Farbton "Traumrot", Sitzheizung, Klimaanlage, BMW Radio/CD (mp3-fähig), Bordcomputer, Soundsystem (welches? Hifi/Hifi pro/DSP?), Regensensor (nicht auch LICHT??), vollelektr. Verdeck (Open-Air-Paket), elektr. Fensterheber, Innenspiegel autom. abblendend, elektr. (BEHEIZBARE/Anklappbare???) Außenspiegel, Zentralverriegelung mit FB (inkl. Verdeck), BMW Leichtmetallfelgen und Nebelscheinwerfer. Winterreifen in 10/2010 erneuert, Bremsen (Beläge? Beläge UND Scheiben? Vorne/hinten?) und Ölwechsel in 11/2010. Besichtigung in Hamburg oder Lübeck möglich

Sind die Winterreifen auf dem Bild zu sehen?! Wenn ja dann "Winterreifen auf BMW Leichtmetallfelgen"

Das Nicht-Run-Flat lass weg. Wer sich noch nicht mit dem Auto auskennt könnte das als Nachteil - es fehlt schließlich was - empfinden.

Hast Du elektr., beheizbare, anklappbare Außenspiegel?

Den ganzen Standard-Mist von ESP, ABS & Co. interessiert keine Sau, das ist Serienausstattung udn hast Du ja auch bei Ausstattung angegeben/angeklickt.

So, nun erwarte ich der Fairness halber nen Fuffi, wenn Du mit meinem Text dann endlich Interessenten bekommst.;)

Mein Tipp ist: Lass den Preis konstant....dafür kriege ich als Belohnung deinen V12 Biturbo. :)

Das wichtigste wurde schon gesagt:

Kein Xenon, kein Navi!!!

Und die Felgen gehen als Sommerfahrzeug wirklich gaaaaaaaaaaaar nicht! Winter ok. Aber wenn du sommer Felgen hast, zieh sie rauf, mach neue Fotos und stelle bitte ne Telefonnummer rein!!! Ich persönlich habe keine Lust bei dem täglichem Email Kram, dann noch eine nur zuschreiben um überhaupt mal jemanden persönlich sprechen zu können. Damit engst du den Interessentenkreis wirklich stark ein.

Das wichtigste wurde schon gesagt:

Kein Xenon, kein Navi!!!

Und die Felgen gehen als Sommerfahrzeug wirklich gaaaaaaaaaaaar nicht! Winter ok. Aber wenn du sommer Felgen hast, zieh sie rauf, mach neue Fotos und stelle bitte ne Telefonnummer rein!!! Ich persönlich habe keine Lust bei dem täglichem Email Kram, dann noch eine nur zuschreiben um überhaupt mal jemanden persönlich sprechen zu können. Damit engst du den Interessentenkreis wirklich stark ein.

...und genau diese beiden Ausstattungsmerkmale habe ich mir absichtlich nicht bestellt! - Ich finde Xenon-Licht abscheulich ... und jedes Mobil-Navi hat bessere Funktionen als das öde Serien-Navi!

Mit diesen beiden Sonderausstattungen verbrät man bei der Neubestellung lediglich € 4.000,- :(

AW: Re: schlechte Zeit zum Z4-Verkauf oder Konditionen unattraktiv?

edit: achso, und vielleicht, nachdem er zu lange drinstand, die Anzeige (dann mit neuen Fotos) nochmal unaffällig leicht abgewandelt neu einstellen. Als Käufer will man ja nicht das Gefühl haben, der einzige Interessent zu sein, weil man doch immer Angst hat, dass man irgendwas übersieht, was andere abschreckt.

Das kann ich nur bestätigen, ich hätte da auch Bedenken, dass der Wagen irgendeinen Haken hat, wenn er solang drin steht.

Unabhängig davon würde ich weiter dann warten bis der Preis fällt, wenn er schon so lange zum Verkauf steht.

Ich würden den Tipp befolgen und das Inserat abändern.

Den Satz mit Premium Selection würde ich auch rausnehmen, da er mich nur stutzig machen würde, was Du damit sagen willst.

Beim BMW Händler gibt vergleichbares für ca. 1000 Euro mehr. Mir wäre da die Preisspanne "Privat" zu BMW-Händler zu gering und ich würde bei BMW kaufen.

Ich glaube auch, dass es die Leder Farbe nicht einfacher macht. Das schreckt viele Käufer ab *duck und weg*

Viel Erfolg beim Verkauf

Gruß Luckas

...Ich glaube auch, dass es die Leder Farbe nicht einfacher macht. Das schreckt viele Käufer ab *duck und weg*

...aber nicht die weiblichen Interessentinnen. - Wir haben einen blauen Z4 mit schwarzen Sitzen und einen schwarzen Z4 mit roten Sitzen - drei mal darfst Du raten welche Farbkombination mir gehört ;)

Guten Abend zusammen,

Wahnsinn, danke für die - wie ich finde - hilfreichen Tipps innerhalb eines Tages. Auf Euch ist Verlass, werde mich am WE mal an die Umgestaltung machen bzw. Eure Punkte beantworten.

Grüße

Hubert

Beim Neueinstellen der Anzeige warte ein paar Tage.

Freitag nachmittag online stellen mit neuen Bildern und neuem Text.

Bis Montag der Folgewoche drin lassen und dann rauslöschen.

Am Freitag nachmittag darauf wieder neu reinstellen, aber eben mit nagelneuen Bildern.

Die Felgen gehen auf dem Z4 leider wirklich gar nicht, damit verlierst Du die Klientel, die auf rote Sitze steht. ... die Du aber leider auch schon durch die Motorisierung abschreckst.
Daher wirklich warten, warten und warten.

Und nicht schreiben:
"BMW Z4 2.2i Roadster aufgrund von Dienstwagenzuteilung abzugeben."

sondern:
BMW Z4 2.2i Roadster schweren Herzens abzugeben.

Der Inhalt ist derselbe, die Botschaft eine gänzlich andere :w

subjektive Textbausteine gehören nie nicht in eine Ausschreibung !

"schweren Herzens" oder generelle subjektive Bausteine haben in einer Ausschreibung nichts zu suchen.

:t

Wieso nicht?

Hier geht es um einen Verkauf von Privat an Privat - und da ist jedes Mittel recht um das Auto attraktiv zu machen ...

Denkbar wäre auch, wenn man sich eine hübsche Frau sucht, sie während der Fotoaufnahmen im Auto drapiert und die Fotos an einem lauschigen Plätzchen im Sonnenuntergang macht - ein oder zwei Stimmungsbilder neben den sachlich nüchternen Fotos.

Die "Dekoration" sollte natürlich nicht im Vordergrund stehen.

"schweren Herzens" oder generelle subjektive Bausteine haben in einer Ausschreibung nichts zu suchen.

Ist aber keine Ausschreibung , sondern eine Beschreibung. ;)

Für eine öffentliche Ausschreibung geb ich Dir Recht. Da haben solche subjektiven Bausteine nichts verloren :t

...aber nicht die weiblichen Interessentinnen. - Wir haben einen blauen Z4 mit schwarzen Sitzen und einen schwarzen Z4 mit roten Sitzen - drei mal darfst Du raten welche Farbkombination mir gehört ;)

Die rote ;)

Als Käufer interessiert es mich nicht warum wieso weshalb jemand etwas verkaufen will. Ich suche ein Angebot das zu meinen Anforderungen der Ausstattung und Preisbestimmung passt. Und jedes überflüssige/zusätzliche Wort nervt mich beim Lesen und Vergleichen der Suchergebnisse. Vgl. meinen obigen Formulierungsvorschlag.

Das Trauerlied und die Emotionen sollte man sich für das eigtl. Verkaufsgespräch aufbewahren und damit ggf. den Preis halten. Ansonsten erzählt man dem Interessenten nichts neues - hat er schon gelesen. Und "schweren Herzens" - entschuldige bitte, gibt eine Art Zwangslage des Verkäufers an und verschlechtert von vorne herein schon die Ausgangsposition. Am besten noch Scheidung als Grund angeben und pauschal 30% abgezogen bekommen;)

This!

Es macht im übrigen keinen Unterschied, ob Ausschreibung oder Beschreibung, da beides in diesem Fall mit dem Ziel ein Vertrag zu Stande zu bekommen irrelevant ist, auch ob Privatman oder nicht.

Als Käufer interessiert es mich nicht warum wieso weshalb jemand etwas verkaufen will. Ich suche ein Angebot das zu meinen Anforderungen der Ausstattung und Preisbestimmung passt. Und jedes überflüssige/zusätzliche Wort nervt mich beim Lesen und Vergleichen der Suchergebnisse. Vgl. meinen obigen Formulierungsvorschlag.

Das Trauerlied und die Emotionen sollte man sich für das eigtl. Verkaufsgespräch aufbewahren und damit ggf. den Preis halten. [...]

Da möchte ich doch entschieden widersprechen.
Es gibt genug Menschen, die das Gefühl haben, ein Wagen könnte auf Grund von versteckten Mängeln verkauft werden. Die Plausibilität des Verkaufsgrundes macht also je nach Persönlichkeit des Kaufinteressenten einen großen Unterschied. Mich persönlich interessiert der Grund auch weniger, weil ein schlaues Kerlchen findet immer einen plausiblen Grund. Umgekehrt habe ich aber für ein paar Bekannte Autos rausgesucht und gekauft... und eine der ersten Fragen war oft "Und wieso verkauft der den, wenn alles paßt!?" Besonders bei Frauen sehr beliebt diese Logik. ;)

Trauerleid und Emotionen... sind bei einem Alltags-Kombi sicher nicht so interessant, aber bei einem Spaßfahrzeug darf man doch davon ausgehen, daß hier zwei mehr oder minder Gleichgesinnte aufeinandertreffen, wo dann auch ein bißchen geplaudert wird ohne daß es reine Verkaufstaktik wäre. War zumindest bei den beiden von mir privat verkauften Roadstern so. In dem Segment ist Kauf schon auch ein gewisser Anteil Sympathiesache - nicht nur zum Wagen.

Schweren Herzens sagt mir nichts von Notlage, sondern nur, daß er den Wagen mag und an ihm hängt. -> Im Hinterkopf "Wagen ist gut"

So nimmt eben jeder einen Verkaufstext anders auf.

Mein Tipp, falls es nicht zu viele Mühe macht:
Falls irgendeine Möglichkeit besteht, andere Felgen drauf zu machen für ein paar Foto, würde ich mir das überlegen. Weil selbst auf den besten Fotos sieht der Wagen nie gut aus. Lohnt natürlich nur, wenn Du das Auto nun zeitnah loshaben möchtest, weil auf den tatsächlichen Preis wird sich das nicht auswirken, sofern Du sie nicht dazugibst (gg. Aufpreis).

Finde den Wagen an sich sehr schön, schwarz innen und außen ist ja schon arg langweilig. :)

Vllt meint er so ein Fahrrad..

BMW_S1000RR_Carbon_2.jpg

:t:d stimmt, war/bin kein Motoradfahrer, darum hatte ich mit Bike auf MountainBIKE geschlossen :d:d

Zurück
Oben Unten