Schlechter Empfang mit Alpine Radio

Itzak

Fahrer
Moin!

Habe, auch wenn viele es hier nicht schön finden, eine DIN-Blende mit meinem geliebten Alpine 9886R verbaut. Einen Fakra-Adapter für die Antenne benutzt und alles eingebaut.
Genialer Klang, welcher nun aus dem Hifi-System kommt.
Nur der Radioempfang läst zu wünschen übrig.

Nun meine Frage, muss man bei BMW auch sowas wie eine Phantomspeisung dazwischen stecken (wie bei VW)?

Danke und Gruß,
Itzak

AW: Schlechter Empfang mit Alpine Radio

Kurzstabantenne verbaut?

Ja und nein, habe es mit beiden probiert.

Gruß,
Itzak

OK, an deiner Stelle würde ich, bevor ich jetzt noch mehr Zeug kaufe und rumprobiere, ein anderes Radio anschließen und damit denj Empfang testen.
So kannst du erstmal kontrollieren ob das Alpine Radio einen defekten oder schwachen Radio Empfang hat.

Also lese ich aus den Antworten heraus, es muss kein "Phantomspeiseadapter" verbaut werden!?
Das orig. Radio hatte super Empfang, egal ob mit der normalen oder der Kurzstab Antenne.
Denke auch, dass das Empfangteil des Alpine nicht so dolle ist, war im vorherigen Auto auch nicht so doll, lange aber nicht so schlecht wie im ZZZZ.

Mal gucken...

Ich habe keine Erfahrungswerte zu diesem Adapter, klar versuchen kannst du es aber ob das wirklich was bringt kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte mal einen Adapter, keine Ahnung was das genau für einer war, in meinem Fiat Punto und der hat nichts gebracht.

Bau dir das original Radio wieder ein, schaut eh besser aus! ;)

Hatte früher immer Alpine ,und immer mäßigen Radioempfang.
LG Andy

Das Original-Radio mag besser aussehen, ich stehe aber mehr auf Klang und das ist mit dem Alpine ein himmelweiter Unterschied ;)
Und sooo schlecht sieht es gar nicht aus...

Hatte auch immer Alpine und Becker. Gut, an die Becker kommt keiner ran in Sachen Radioempfang.
Egal, höre eh meißt von CD.

Anhänge

• k-P1030151.jpg
    k-P1030151.jpg
    162 KB · Aufrufe: 37

Also wenn ich hier im Forum so quer lese, ist die Klimaautomatik gar nicht so häufig verbreitet.
Ich benötige die eh nicht, denn entweder ist das Dach auf oder kalt draußen ;)

Grüße!

Naja, ok, so einen Einbau wie du habe ich nicht, aber es ist doch ein unüberhörbarer Unterschied zum BMW Radio!!
In meinem letzten Auto, einem SLK, hatte ich ein HUBCar Soundsystem drin, auch mit dem Alpine und das war was richtig feines. :)

So, genug der Radio Diskussion :)
Werde mal ein bisschen gucken, was ich am Empfang verbessern kann.

Gruß!

und warum hast dir dann ein Alpine gekauft ?

Alpine so schlecht im Sound ?
Wie sieht es mit Kenwood aus ? zb. KIV-700 ?
Pioneer hat ja leider kein anständigen "Digital Media Receiver" im Programm, ausser das mit nur einem USB-Anschluss und der ist in der Front.
Wer denkt sich den sowas aus ? Da hat man die ganze Zeit die Kabelpeitsche vom Ipod in der Mittelkonsole zumfliegen *grusel* *grusel*

Zurück
Oben Unten