Schlechter Radioempfang - Antenne ZZZ

sig57

macht Rennlizenz
Servus,

ich greif nochmals mein Empfangsproblem auf ( aufgetreten, seit dem ich das Original BMW-RDS Radio gegen das Sony CDX A 360 MP3-CD gewechselt habe). Der Empfang ist seit dem partiell sehr instabil.

Laut Schaltplänen ( ZZZ 2.0 - FL - 5/1999 ) ist in meinem Z3 im Kofferraum hinten links hinter der Verkleidung ein Antennenverstärker verbaut.
Nachdem ich die Verkleidung entfernt habe, kommt hier aber eine Antennenweiche von Kathrein mit der Bezeichnung K632723 zum Vorschein. Folgende Anschlussbezeichnungen, die alle belegt sind, kann ich erkennen:
- Radio
- Antenne
- RX/TX 0,38 - 2GHz
An allen drei Positionen sind Antennenkabel angeschlossen.

Nun frage ich mich, was an dem Anschluss mit der Bezeichnung RX/TX angeschlossen ist.
Meine verbaute Antenne ( ebenfalls Kathrein ) ist ca. 48cm lang und hat in der Mitte einen Wulst mit grösserem Durchmesser, ca 5cm lang ( wohl eine Verstärkerspule ?! ). Diese Antenne ist ebenfalls im Teilekatalog von BMW nicht aufgeführt, hab sie aber jetzt schon des öfteren an ZZZ entdeckt, so dass ich auch hier von einem Original ausgehe.

Wer hat eine Idee???

Gruß Norbert

AW: Schlechter Radioempfang - Antenne ZZZ

Ich denke mal, dass wird eine Autotelefonweiche(vorbereitung?) sein.

Der Empfang sollte ich verbessern, wenn Du die Weiche entfernst und damit das Radio direkt an die Antenne anschliest. Das sollte ja auch probehalber kein Problem sein?

Viele Radioteile moderner Headunits sind leider nicht sehr gut, in so fern kann das auch am Sony liegen.

Gruss
Wuchtl

Ich hab mit der originalen "ohne Wulst" Antenne und Sony Radio guten bis sehr guten Empfang. Vielleicht liegt´s ja wirklich an der Weiche.

ich hab folgendes Problem:

ich krieg mit meiner Originalantenne keinen einzigen Ton rein seit heute
icon_e_sad.gif
auch wenn ich die 9 cm von Innovende montiere geht nix und jetzt kommts!

sobald ich in die nähe der Antenne komme ist der Empfang perfekt, d.h. ich muss die Antenne nicht einmal anfassen... doch woher kommts und wie kann ich das Problem lösen damit ich immer so guten Empfang habe???

Habe bereits die Kabel überprüft die zur Antenne gehen - Strom bekommt sie!

ich hab folgendes Problem:

ich krieg mit meiner Originalantenne keinen einzigen Ton rein seit heute
icon_e_sad.gif
auch wenn ich die 9 cm von Innovende montiere geht nix und jetzt kommts!

sobald ich in die nähe der Antenne komme ist der Empfang perfekt, d.h. ich muss die Antenne nicht einmal anfassen... doch woher kommts und wie kann ich das Problem lösen damit ich immer so guten Empfang habe???

Habe bereits die Kabel überprüft die zur Antenne gehen - Strom bekommt sie!

Nun, Du bist einfach die bessere Antenne :d:d:d
Wär das kein Job für Dich?

Spass Beiseite: Ich tippe auf Leitungsproblem der Antenne, und Deine Person verbessert das schlechte Signal.
Kabel und Stecker des Antennenkabels zum Radio überprüfen.

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten