Schlechter Warmstart Z4 3.0i (langes Orgeln)

Die Diskussion muss ich nicht führen.. ließ überall nach was NWS und KWS betrifft.
Prinzipiell gebe ich dir recht bei Fahrwerkstechnik oder sonstigem, da kaufe ich auch nicht original BMW.
Mir ist auch klar das BMW die Dinger nicht selber herstellt, aber es sind andere Anforderungen und Messgenauigkeiten beim OEM Teil.
KWS funktioniert von VDO, ansonsten nix vernünftig zuverlässig.
NWS kommt drauf an wer OEM Lieferant war, es war mal SWF , gibts aber nicht mehr. Dann war es auch mal Hella, aber die Aftermarket Teile halten oftmals nicht mal 20.000km.
Macht eure Erfahrungen, ich kenne mittlerweile bestimmt 50 User aus dem Zroadster und dem E39 Forum bei denen genau das zu Fehlern geführt hatte am M52, M52TU und M54

Vermute es hat was mit Luft in der Benzinleitung zu tun, wenn der Motor heiß ist und abgestellt wird. Oder die Wegfahrsperre zickt...

Ich habe das Problem ca. 5x im Jahr seit ich den Wagen habe, seit 10 Jahren und 140tkm. Seitdem habe ich das gekonnt ignoriert. ;)

Gute Idee mit dem Benzindruck, wenn der Weg ist kommt es zur Dampfblasenbildung

Nein sind Original BMW Teile von BMW bestellt! @ElZetto

Nein bei mir ist es jetzt bei jedem Startvorgang wenn der Motor warm ist. Kaltstart ist er sofort da! @MichBeck

ich hatte damals bei meinem MX5 dasselbe Problem. Ist zwar ein komplett anderer Motor und andere Technik, aber vielleicht hilft es ja.
Das Problem war damals die Zündbox/ Zündspule.
War die Kiste kalt, ist er super angesprungen. Zum Supermarkt fahren hat gereicht, dass man 5 Minuten orgeln musste bis die Kiste angesprungen ist.
Ich hab noch meine alten Zündspulen hier, falls du die mal testweise einbauen willst.

Das wäre die ZKD.
Okey das macht natürlich Sinn😅

Die VDD ist bei mir definitiv undicht. Wird auch die Tage getauscht!

Ich hab noch meine alten Zündspulen hier, falls du die mal testweise einbauen willst.

Wenn das alles nichts bringt komme ich auf dein Angebot zurück. Aber ich danke dir schon im Voraus.

@ABXZ25

Du wohnst doch nicht weit weg von mir. Kannst auch gerne vorbei kommen und ich schaue drüber, habe auch alles zum Auslesen und kann mir alle Werte anschauen.

Ich danke auch dir vielmals für das Angebot!! Mein Auto ist jetzt bei meiner Werkstatt die gucken mal nach der Steurkette/Steuerzeiten und machen die VDD und die 3 Sensoren(NWS, KWS) sollte danach nicht alles im Lot sein komme ich gerne mal bei dir Vorbei.

Beste Grüße an das Beste Forum!!

Heute die erleichternde Nachricht, die Steuerkette sieht gut aus. Die Sensoren
(NWS/KWS) werden Anfang nächster Woche getauscht. Ich werde Berichten

Ich wollte die Sensoren bei Leebmann bestellen gibt es jemanden der da Prozente bekommt?

So... Die Original BMW Nockenwellen &Kurbelwellen Sensoren sind getauscht. Fehlerspeicher ist leer. Und der Wagen geht auch bei warmem Motor an. Ich danke für alle Unterstützungen und Angebote der Forenkollegen. Ich hoffe dieser Beitrag wird noch vielen Helfen!

Beste Grüße 😎👍

Zurück
Oben Unten