Schlechteres Fahrverhalten bei Tieferlegung mit M-Fahrwerk

Daytch

macht Rennlizenz
Die Suche habe ich schon bemüht, aber eine Antwort habe ich nicht genau gefunden.

Allgemein halte ich von Tieferlegung nichts und bin der Meinung man sollte dann schon immer ein ganzes Fahrwerk einbauen.
Da ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Tieferlegung gemacht habe, was das Fahrverhalten angeht.

In meinem Z habe ich jetzt allerdings ein M-Fahrwerk und bin rein vom Fahrverhalten super zufrieden. Allerdings würde ich gerne etwas tiefer kommen.
Jetzt die Frage an alle die an ihrem M-Fahrwerk die Federn getauscht haben: "Verschlechtert sich das Fahrverhalten merklich?"
Am liebsten hätte ich das alles so bleibt wie jetzt nur das der Z etwas tiefer ist.
Könnt ihr mir vielleicht mal Grunsätzlich empfehlenswerte Federn und deren Eigenschaften (wieviel Tiefer, sehr hart oder eher weicher) nennen? Das Thema in der Wiki habe ich ja schon durchgelesen.

AW: Schlechteres Fahrverhalten bei Tieferlegung mit M-Fahrwerk

Ich habe den Wagen gleich mit Schnitzer-Federn und M-Fahrwerk bekommen und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist natürlich hart, aber ob es viel härter als nur mit M-Fahrwerk ist, kann ich nicht sagen. Bei Schnitzer hat man mir auch die Kombination M-Fahrwerk mit Schnitzer-Federn als gut verträglich empfohlen.

Gruß Ralf

Hab M-Fahrwerk und Eibach-Federn. Das Fahrwerk ist spürbar besser geworden. Ob ein fahrwerk gut oder schlecht ist, messe ich am Restkomfort, der nur unwesentlich abgenommen hat und an der von mir erreichbaren Höchstgeschwindigkeit in meiner "Lieblingskurve" - eine 90°-rechts, die mit dem Beetle bei 80 noch geht, mit dem Lupo GTI bei mit 90, dem M-Fahrwerk im Z4 mit 100 und nun schafe ich die Kurve auch noch mit knapp 110 km/h ...

Hallo Daytch,

also ich habe das M-Fw mit H&R-Federn drin, sieht optisch natürlich supergeil aus :t , allerdings wird das Fw härter. Man verliert halt einen Teil des Komfort. Ich würde das Fahrverhalten allerdings nicht als verschlechtert bezeichnen sondern als verbessert.
Der Z liegt nun wie das Sprichwörtlich "Brett" auf der Strasse und die Kurvenlage ist hervorragend, kaum Wankbewegung, wie es sich für einen Sportwagen (und der Z4 ist einer) gehört.
Ob das Fahrwerk jetzt zu "Hart" ist oder nicht liegt natürlich im Auge des Betrachters, das hängt natürlich auch von Deiner persöhnlich Schmerzgrenze ab. Ich persöhnlich bin mit der Kombo sehr zufrieden und altagstauglich ist er auch noch (Tiefgaragen, Parkhaüser usw. kein Problem). Allerdings letztenendes muss das jeder für sich selbst endscheiden.

Muss dem Jokin recht geben, bei mir ist es genauso, und 2 Doofe können sich nicht irren:d

Also, habe auch Eibach + M-Fahrwerk, Komfort ist nahezu unverändert, und Strassenlage klar besser...fährt sich noch handlich und sportlicher :t

Die Kombi M-Fahrwerk + Eibach, kannst du bedenkenlos verbauen :)

Nun, eigentlich ist es ja eine Sache des persönlichen Geschmacks, der eigenen Empfindung und nicht zuletzt des Geldbeutels. Ein Einbau von TL-Federn kann, wenn man RFT oder Non-RFT, 18' oder 19' montiert hat, sehr unterschiedliche Auswirkungen auf Fahrverhalten und Fahrkomfort haben. wobei ja jeder auch hier siene speziellen Befindlichkeiten hat. Ganz zu schwiegen von der Tatsache welche Federn man einbaut.

Ich glaube Du solltest bei einem Treffen, wenn möglich, mal verschiedene Komponenten fahren (die gibt es ja dort sicherlich). Dann kannst Du sicher sein das für den persönlichen Geschmack Richtige zu tun.

Der Komfort ist mir jetzt nicht so wichtig, ob hart oder nicht so hart.
Es geht nur darum das das Fahrwerk keine negativen Eigenschaften entwickelt, z.B. mein erstes Auto ein Audi 80 war tiefergelegt und der schaukelte sich gern bei schnelleren Lenkbewegungen auf.

Aber wenn Jokin sagt das er die Kurven jetzt sogar schneller fahren kann, überzeugt mich das eigentlich.
Oder meint Ihr das es einen Unterschied macht das die beiden mit Eibach Federn nur den 2,5l Motor haben.

Kann mir noch vielleicht einer sagen wieviel tiefer ich mit welchen Federn jeweils noch komme.

Es werden wohl wahrscheinlich die Eibach Federn werden, vor allem da in der Wiki steht das Schnitzer bei Eibach produzieren lässt.

Eine Spurverbreiterung werde ich wohl nicht machen, da dies wirklich nur eine optische Sache ist. Das Fahrverhalten muss sich dadurch verschlechtern.

Fips schrieb:
Kann ja sein, dass ihr alle mit eurer Tieferlegung (sehr) zufrieden seit. Trotzdem bin ich skeptisch. Ich bin mal 10 Minuten einem sehr tiefen Z4 auf einem "welligen Parcour" (in Frankreich) hinterhergefahren. Der hat gezittert wie ein Zitteraal und nachgefedert wo meiner sich nicht mehr bewegt hat, und dies hat mich an meinen Zitteraal-Z3 erinnert ... kann auch sein, dass er höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, aber zu welchem Preis? Die richtige Antwort bekämme ich evtl. von einem neutralen Fachmann (wie Sport Auto Tester), hier glaube ich es nicht richtig, weil bei den Antworten fast immer die gute Optik und das eigene Empfinden (messe ich am Restkomfort, der nur unwesentlich abgenommen hat) mitklingt. Kürzere Federn werden immer ein Kompromiss sein. So, jetzt schlagt mich wieder ...;) B;

Der Schnitzer-Z4 wurde ja schon getestet und für gut befunden. Dass eine Tieferlegung von ca. 1,5 cm gegenüber dem M-Fahrwerk sich nur gering auf die Fahreigenschaften auswirkt, ist m.E. nicht schwer nachzuvollziehen. Der größere Effekt wird wohl eher durch die härteren Federn entstehen, da so auch die Wankneigung verringert wird. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass ein sportliches Fahrwerk immer auf Kosten des Komforts geht. Wieviel das ist, ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.
Ob Autotester neutraler sind wage ich zu bezweifeln. Die schreiben doch das was von ihnen erwartet wird (von wem auch immer). Für mich wäre es viel interessanter, die subjektiven Erfahrungen von Leuten zu hören, die täglich mit dem Wagen fahren. Wenn man die verschiedenen Meinungen hört kann man sich auch ein Bild davon machen. Letztendlich kommt es auch auf meinen subjektiven Eindruck an und nicht auf das was Auto-Motor-Sport schreibt.

Gruß Ralf

Moin, bin mit nem M-FW und H&R Federn und 19" unterwegs. Ausser das er ziemlich tief ist, macht das FW ein Heidenspass. Die Anfänglichen Probleme die ich damit hatte lag an den Reifen. Und Komfort ist auch noch da. Aber wie minotaurus schon meinte,schau dich doch mal bei einem Treffen um.
Gruß Marco

Fips schrieb:
nur mit ///FW und kürzeren Federn oder mit Schnitzer-FW? Wer hat getestet und für gut befunden?

Den Rentner-Club hab ich nicht gemeint, sondern Sport Auto und es sollte nur ein Beispiel sein. Ich hab mich über dieses Thema ausführlich mit kompetenten Leuten der Fa. Hartge unterhalten und dies bestätigt meine Meinung, wenn dann nur kpl FW. :+

Ja, es ist interessant den subjektiven Eindruck zu hören. Wenn aber jemand schreibt "er schleift nicht", einen Tag später kann man von dem gleichen hören "er schleift ab und zu" dann gehe ich davon aus, dass die Optik wichtiger ist, als das Fahrverhalten. :w

Ach Fips, kein Federn Thread ohne deine neg. Kommentare :g

Was meinst du wohl, warum die kompetenten Leute der Fa. Hartge, nur Komplettfahrwerke empfehlen? Weil sie daran mehr Marge haben, die wollen verkaufen und verdienen ;)

Rein von der Sache ist es zwar richtig, daß ein Komplett Fahrwerk die optimale Lösung darstellt, aber beim Z4 mit M-Fahrwerk kann man es wirklich machen.

Ich weiss nicht, wieviele Leute hier im Forum damit zufrieden sind, die bilden sich das ganz sicher nicht ein :+

Ich weiss nicht, wieviele Leute hier im Forum damit zufrieden sind, die bilden sich das ganz sicher nicht ein :+
Alles ein subjektives Empfinden ... dem Z4 von toorhc kann ich in Kurven jedoch nicht davonfahren - zumindest nicht so, dass es auffällt.

Am Ende geht es ja auch noch um den nötigen "Wahnsinn" des Fahrers. Bei der letzten Tour fuhren wir zu viert:
- Jokin Z4 2.5 M-FW + Eibach
- wolfman Z3 Coupé 3.0 Serien-Sportfahrwerk
- toorhc Z4 3.0 M-FW
- hcb Z3 2.8 Komplettfahrwerk (weiß gerade nicht welches)

So in der Reihenfolge sollte man meinen, dass die 3.0 von hinten mächtig angeschoben hätten - aber nö, da war hinter mir immer reichlich Luft. ...
Ob die anderen vorsichtiger gefahren sind? Oder ob ich einfach nur wahnsinniger fuhr ... wer weiß ...

Einen richtigen Vergleichstest konnten wir aber noch nicht wirklich machen.

Also bleibt's bei den vielen subjektiven Urteilen, wie meinem, dass der Wagen mit Eibachfedern noch mehr Spaß macht als vorher.

Tut er definitiv...jedenfalls hab ich auch nicht das Gefühl, daß ich langsamer um die Kurve fahre :s

Fips schrieb:
nur mit ///FW und kürzeren Federn oder mit Schnitzer-FW? Wer hat getestet und für gut befunden?

Den Rentner-Club hab ich nicht gemeint, sondern Sport Auto und es sollte nur ein Beispiel sein. Ich hab mich über dieses Thema ausführlich mit kompetenten Leuten der Fa. Hartge unterhalten und dies bestätigt meine Meinung, wenn dann nur kpl FW. :+

Ja, es ist interessant den subjektiven Eindruck zu hören. Wenn aber jemand schreibt "er schleift nicht", einen Tag später kann man von dem gleichen hören "er schleift ab und zu" dann gehe ich davon aus, dass die Optik wichtiger ist, als das Fahrverhalten. :w

Hier findest Du den Test von Motorvision als Video:
Z4 Testberichte - zwiki.net

Ob Rentner-Club oder Sport Auto. Ich sehe diese Tests grundsätzlich kritisch. Das probiere ich lieber selbst aus. Mein Z4 hat das M-Fahrwerk mit Schnitzer-Federn. Ich habe bei Schnitzer in Aachen angerufen und mich dort mit den Fachleuten unterhalten. Man sagte, dass die Kombination mit dem M-Fahrwerk natürlich nicht dem Schnitzfahrwerk gleichkommt aber trotzdem empfehlenswert wäre.

"Schleifen" hat zwar weder mit Optik noch mit dem Fahrverhalten was zu tun. Aber ich gebe dir recht, dass für viele die Tieferlegung rein optische Gründe hat. Das kann man an den Beiträgen aber leicht erkennen. Für mich spielen optische Gründe auch eine Rolle, sonst hätte ich den Wagen ja nicht gekauft. Der Wagen liegt aber auch deutlich ruhiger in der Kurve. Der Fahrkomfort ist beim Serienfahrwerk besser. Aber bei dem Wagen lege ich eben mehr Wert auf die Sportlichkeit.

Kompromisse muss man immer machen, entweder am Komfort oder an der Sportlichkeit. Das ganze Leben besteht aus Kompromissen.

Gruß Ralf

Ich danke euch allen für eure Komentare!

Kann mir aber jetzt vielleicht noch jemand sagen, wieviel ich mit welchen Federn tiefer komme?

Ich danke euch allen für eure Komentare!

Kann mir aber jetzt vielleicht noch jemand sagen, wieviel ich mit welchen Federn tiefer komme?

Schnitzer und Eibach sind gegenüber dem M-Fahrwerk 1,5cm tiefer und gegenüber dem Serie 3cm. Bei den Schnitzerfedern ist für hinter eine Distanzscheibe dabei, die die Tieferlegung um etwa 7mm reduziert, so dass es hinten gegenüber M nur nach 8 mm sind. Das hat eher einen optischen Effekt, da der Wagen sonst hinten überladen aussieht. H&R-Federn sind noch etwas tiefer.

Gruß Ralf

Den Z4 (mit M-Fahrwerk) habe ich ja noch ganz neu, aber einige Erfahrungen beim 330ci gesammelt.

War ein 330ci mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (Serie ist aber schon 15 mm tiefer), aber kein M-Fahrwerk.

Als erstes die Stabis (Eibach) gewechselt - deutlicher Effekt bzgl. Seitenneigung. Später dann Eibach-Federn (15 mm zusätzlich tiefer) - leichte Verbesserung, Komfort sogar besser. Einige Zeit später dann Bilstein B8 Dämpfer - wieder deutliche Verbesserung. Anschließend noch Domstrebe - auch spürbar besser.

Jetzt beim Umstieg auf den Z4 (auch 18 Zoll Non-RFT wie der 330ci) empfinde ich den Z4 als härter, ruppiger. Das ist bisher allerdings immer meine Erfahrung mit BMW-Fahrwerken gewesen.

Optimal für den Z4 ist sicherlich auch die Kombination Federn + Dämpfer. Ich würde wieder Eibach/Bilstein wählen, werde mich aber mit dem M-Fahrwerk begnügen, da Leasingfahrzeug.

So ich denke ich werde jetzt die Eibach nehmen. Zwar würde ich gern etwas tiefer als nur 15mm kommen, aber die H&R sollen wohl nicht ganz so gut sein.
Da ihr geschrieben habt das die Eibach näher am M-Fahrwerk Serie vom Fahrverhalten liegen als die H&R werde ich wohl kein Risiko eingehen und die nehmen.

Noch eine Frage. Sind bei den Federn Stabis oder so dabei? Was sind Stabis eigentlich, meint ihr damit die Federwegsbegrenzer?

P.S.: Dann noch eine Frage, wenn ich die Eibach Federn nehme und dann später ein Gewindefahrwerk z.B. von Bilstein einbaue, kann ich dann die Federn verwenden? Oder sind das andere Federn? Stimmt das, das das M-Fahrwerk auch andere Federn braucht als das normale?

Hallo Daytch,

ich fahre auch mit Eibachfedern rum, möchte aber auf gar keinen Fall behaupten, dass H&R-Federn "nicht ganz so gut sein sollen". Beide Firmen sind schon lange am Markt und beide Firmen liefern gute Qualität ab. H&R-Federn haben nur den Nachteil, dass sie sich mitder Zeit gewaltig setzen könnten. Aus 35/35 könnte locker was um die 50/45 werden.

Bei Eibach wird die angegebene Tieferlegung hingegen nur selten über- oder unterschritten.

Stabis (Stabilisatoren) sind Torsionsfedern. Das sind Metallverbindungen von einer Radaufhängung zur anderen Radaufhängung (achsweise). Sie haben die Aufgabe, die Kraft, die das Rad einfedern lässt zu einem gewissen Teil auch auf das Rad der anderen Seite zu übertragen. Sind die Stabis zu weich, dann neigt sich das Fahrzeug in jeder Kurve ganz massiv. Sind sie hingegen zu hart, dann verliert man den Komfort. Im Extremfall wäre es eine Starre Verbindung und dann würde man in diversen Situationen den Bodenkontakt verlieren.

Die Stabis des M-Fahrwerks sind dicker.

So sieht er an der Vorderachse aus:
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 2.5i STABILIZER BAR FRONT

Serie: 24 mm dick, M-Fahrwerk: 25 mm dick.

Wenn du später ein Gewindefahrwerk einbaust, dann kannst du die Federn nicht weiter benutzen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, andere Dämpfer zu verbauen - die von Bilstein z.B. (rraptor hat's getan)

Und ja, das M-Fahrwerk beinhaltet andere Federn, andere Dämpfer und andere Stabilisatoren.

Wenn du später ein Gewindefahrwerk einbaust, dann kannst du die Federn nicht weiter benutzen. Jedoch gibt es die Möglichkeit, andere Dämpfer zu verbauen - die von Bilstein z.B. (rraptor hat's getan)

Und ja, das M-Fahrwerk beinhaltet andere Federn, andere Dämpfer und andere Stabilisatoren.

Das meinte ich nicht, ich meinte ob ich für das M-Fahrwerk andere Tieferlegungsfdern brauche als für das normale?!
Kann ich nicht den Bilstein Gewindefahrwerksdämpfer B16 PSS9 mit den Eibach Federn kombinieren? Ich dachte ich hätte hier schon mal sowas gelesen.

öhm, wenn ein gewindefahrwerk reinkommt und das auch die Stabis beinhaltet, ist es völlig egal, ob ein M- oder Serienfahrwerk im Wagen war ... es werden eh Dämpfer und Federn ersetzt.

Die Eibachfedern lassen sich mit normalen anderen Dämpfern kombinieren, nicht mit Dämpfern von Gewindefahrwerken, da deren Federn anders aufgebaut sind ... so ist zumindest mein Kenntnisstand.

Im Zweifelsfall bei Bilstein anfragen ...

Nein, die Tieferlegungsfedern sind immer die gleichen, egal ob Seriendämpfer, M-Dämpfer, oder Sportdämpfer wie Koni bzw. Bilstein.

Ander sieht es beim Gewindefahrwerk aus, da kannst du die Federn nicht weiterverwenden, da der Durchmesser des Gewindefederbeines, ein anderer ist.

Ein Gewindefahrwerk unterscheidet sich grundsätzlich von einem normalen Fahrwerk.

Aber warum solltest du auch die Federn weiterverwenden wollen? &:

Also nochmal:

Entweder einfach Tieferlegungsfedern, mit den vorhandenen Dämpfern kombinieren, oder gleich Gewindefahrwerk kaufen.

Wenn du das Geld hast, dann hol dir ein PSS 9, dann hast du das Optimum :t

Ja ja, gibt auch noch KW, etc. pp...bla bla...

Muss dem Jokin recht geben, bei mir ist es genauso, und 2 Doofe können sich nicht irren:d

Also, habe auch Eibach + M-Fahrwerk, Komfort ist nahezu unverändert, und Strassenlage klar besser...fährt sich noch handlich und sportlicher :t

Die Kombi M-Fahrwerk + Eibach, kannst du bedenkenlos verbauen :)
Einem Gerücht nach handelt es sich ja bei den Schnitzer-Federn um Eibach-Federn ?
Schnitzer bietet ja auch für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk extra nur den
Federsatz an.
Ich bin 100% überzeugt, dass M-Fahrwerk+Eibach / Schnitzer -Federn eine 100% saubere
undrunde Lösung ist.

Schnitzer lässt bei Eibach fertigen ... so ist meine Kenntnis, das bedeutet also nicht, dass die Schnitzerfedern identisch mit den sonstigen Eibachfedern für den Z4 sein müssen. Es kann also durchaus eine etwas andere Fahrwerksabstimmung entstehen.

Zurück
Oben Unten