Schlechteres Fahrverhalten bei Tieferlegung mit M-Fahrwerk

AW: Schlechteres Fahrverhalten bei Tieferlegung mit M-Fahrwerk

Bilstein baut mehrere verschiedene Dämpfer :s

Und klar kann man Dämpfer für's Gewinde auch separat erstehen, da die in der Regel weit vor den Federn verschlissen sind.

Was ich sagen wollte:

Schnitzer, ein renommierter Tuner, hält es für Ok, beim M-Fahrwerk nur
die Federn zu ersetzen. Generell ist das also vermutlich schon mal nicht
nicht als ne Pfusch-Lösung anzusehen.

Und Eibach ist wohl ( wie H&R ja auch) ne renommierte Marke, die sich bei ihren
Produkten meistens schon was denken, also schon wieder kein Pfusch.

Also ist davon auszugehen, dass die Lösung M-Fahrwerk mit Eibach oder H&R Federn auch kein Pfusch ist.
Dass es sich anders fährt, neben der Optik, ist ja i.d.R. gewollt.

Hi,

ich habe mal mit'nem Mensch bei Eibach telefoniert. Er bestätigte mit, dass Schnitzer Federn von Eibach bekommt. Ob das nun die gleichen sind, wie Eibach selbst anbietet, weiß ich auch nicht. Es wäre ja auch denkbar, dass Eibach die Federn für Schnitzer nach speziellen Vorgaben macht (Kennung, etc.). Der Unterschied dürfte aber nicht so dramatisch sein, da das Maß der Tieferlegung gleich ist. Und wie man hört, sind die Leute auch mit den Eibach-Federn sehr zufrieden.

Gruß Ralf

Edit: Ich habe gerade mal die Federngutachtren von Eibach und Schnitzer verglichen. Die Angaben für Kennung, Aussendurchmesser, Drahtdurchmesser, Federlänge und Gesamtwindungszahl sind bei beiden identisch. Eibach gibt hinten lediglich 20kg mehr Achslast an.

Edit: Ich habe gerade mal die Federngutachtren von Eibach und Schnitzer verglichen. Die Angaben für Kennung, Aussendurchmesser, Drahtdurchmesser, Federlänge und Gesamtwindungszahl sind bei beiden identisch. Eibach gibt hinten lediglich 20kg mehr Achslast an.
Was mich stutzig macht, dass bei Schnitzer die Rede von irgendwelchen Zusatzfedern ist ... (laut Preisliste von 2004)

Was mich stutzig macht, dass bei Schnitzer die Rede von irgendwelchen Zusatzfedern ist ... (laut Preisliste von 2004)

Ich vermute, dass das diese Cellastro-Federelemente sind, die zu den Dämpfern dazugehören - eine zusätzliche Pufferung ab einem bestimmten Hub. Wurde mal in dem Thread diskutiert:
http://www.zroadster.com/forum/370731-post10.html

Gruß, Ralf

Warum schwört ihr eigentlich so auf das Bilstein Fahrwerk?

War gerade bei einem Tuninggeschäft hier in der Nähe, und der meint KW sei das beste, gerade bei BMW oder VW. Er sagte Bilstein ist nicht schlecht nur KW oder Koni seien besser, und er empfielt KW.

Hi,

ich habe mal mit'nem Mensch bei Eibach telefoniert. Er bestätigte mit, dass Schnitzer Federn von Eibach bekommt. Ob das nun die gleichen sind, wie Eibach selbst anbietet, weiß ich auch nicht. Es wäre ja auch denkbar, dass Eibach die Federn für Schnitzer nach speziellen Vorgaben macht (Kennung, etc.). Der Unterschied dürfte aber nicht so dramatisch sein, da das Maß der Tieferlegung gleich ist. Und wie man hört, sind die Leute auch mit den Eibach-Federn sehr zufrieden.

Gruß Ralf

Genauso sieht es aus! Entweder die Federn sind identisch, oder Schnitzer lässt nach eigenen Angaben fertigen, in dem Fall sind die Unterschiede aber sicher marginal, und für das Fahrerlebnis nahezu bedeutungslos.

Die Achslasterhöhung um 20kg an der HA; wurde auch erst mit einem erneuten Gutachten beim TÜV erhöht. Eibach hat einfach nochmal ein Fahrzeug vorgeführt, und die erhöhte Achslast ins Gutachten eintragen lassen.

Fazit: Eibach/Schnitzer Federn + M-Fahrwerk= 100% i.o. :t

@Daytch: Ich glaube du verwechselst da was mit Gewindefahrwerken;)

Das Problem ist, dass hier vermutlich niemand seriös einen der Hersteller für Gewindefahrwerke empfehlen kann, da wohl kaum jemand auf demselben Fahrzeugtyp mehrere Fahrwerke vergleichen konnte.

Ich bin bei KW gelandet, weil
- KW einen guten Sales und technical Support hatte
- Bielstein meine Anfrage nicht beantwortet hatte
- H&R einen schlechten Sales hatte.

Ob die besser, genausogut, schlechter sind als die anderen sei mal dahingestellt.

Ich bin - siehe Tuningboard - sehr zufrieden.

Grüßle
Chris

Aber ich könnte schwören, das mal einer geschrieben hat das die Kombo Eichbach - Bilstein sehr empfehlenswert sei.
Schließlich kann man die Bilstein Gewindedämpfer auch ohne Federn kaufen, wenn ich das richtig gelesen habe.

edit: Aha, jetzt weiß ich woher ich das habe. eBay: BILSTEIN EIBACH Sport-Fahrwerk BMW Z4 Roadster E85 NEU (Artikel 200017071698 endet 12.09.06 10:56:19 MESZ)

Die Dämpfer kann man einzeln erwerben, daß sind aber keine Gewindedämpfer! :T

Das Problem ist, dass hier vermutlich niemand seriös einen der Hersteller für Gewindefahrwerke empfehlen kann, da wohl kaum jemand auf demselben Fahrzeugtyp mehrere Fahrwerke vergleichen konnte.

Ich bin bei KW gelandet, weil
- KW einen guten Sales und technical Support hatte
- Bielstein meine Anfrage nicht beantwortet hatte
- H&R einen schlechten Sales hatte.

Ob die besser, genausogut, schlechter sind als die anderen sei mal dahingestellt.

Ich bin - siehe Tuningboard - sehr zufrieden.

Grüßle
Chris

Was mich interressieren würde: Welche Dämpfer verwendet KW?

H&R baut mittlerweile auch Bilstein ein;)

Bist du dir da sicher?

Soweit mir bekannt ist, sind nur die Dämpfer der Variante 3, ein eigene Entwicklung.

Bei Var. 1 & 2 sollen glaub ich Konis drin sein&:

Die Dämpfer kann man einzeln erwerben, daß sind aber keine Gewindedämpfer! :T

Das weiß ich selbst!!! Wollte damit nur zeigen wie ich wahrscheinlich darauf gekommen bin mit der Kombo Bilstein-Eibach.

Gewindedämpfer von Eibach gibt es nämlich einzeln ohne Federn auch!

Sicher, du kannst alles einzeln bekommen, sogar den Verstellschlüssel :w

Und, schon entschieden?

Hab mich noch nicht ganz entschieden.

Wenn ich den Z ein paar Jahre fahre und wieder verkaufe, dann werde ich ihn nur tieferlegen.

Jetzt kommt es aber noch drauf an. Bin noch am Informationen sammeln wieviel PS ich aus dem 3 Liter Motor rausbekomme. Wenn ich genug PS rauskrieg würde ich den Z irgendwann schön tunen, dann würde ich jetzt ein Gewindefahrwerk einbauen. Dann fahr ich ihn auch ewig, aber die PS-Zahl muss stimmen (aber das ist ein anderes Thema, werde hierzu vielleicht noch einen Thread eröffnen).

Wenn du ihn tunst (z.B. 320 PS mit SK I), hält der Motor nicht ewig - also kannste denn nicht ewig fahren ...

Also fährst du ihn nur 3 Jahre, obwohl der Motor ungetunt ewig halten würde ... ?!?

&:

Wenn er dir jetzt schon zu wenig Leistung hat, dann fahre ihn im Originalzustand bis es für den M-Roadster reicht. Da haste dann Leistung satt - aber ewig hält der M-Motor auch nicht ... wohl weit weniger als der ungetunte 3.0-Motor ...

Da das hier ja mein Thread ist kann ich ja soviel Off Topic schreigen wie ich will.:b

Du verstehst mich nicht ganz Jokin, wenn ich anfange ein Auto zu tunen dann auch so das es von keinem unferänderten Auto des gleichen Typs platt gemacht werden kann.
Folglich werde ich den 3.0 nur tunen wenn er danach auch mehr Leistung hat als der M!
Ich hatte einfach nur mal die Vermutung das ein 3.0 besser zur Leistungssteigerung geeignet ist als ein schon vom Werk getunter M mit 3.2l.
Mit ewig meine ich das ich das Auto so lange fahre bis es Verreckt, oder mir einer einen guten Preis dafür zahlt (was selten vorkommt) so das ich ein anderes noch schnelleres kaufen kann.
Abgesehen davon will ich beim nächsten Auto (oder beim Umbau des jetzigen) einen sehr deutlichen Leisungsunterschied spüren. Das ist bei gut 100 PS mehr wohl nicht der Fall.
Versteht mich nicht falsch, es ist schon ein spürbarer Unterschied da mit 100 PS mehr, aber es fehlt der Aha Effekt.

Ganz im Vertrauen, hätte ich dann schon gern nen Vierer vorne dran, bei der PS Zahl.:w

Ganz im Vertrauen, hätte ich dann schon gern nen Vierer vorne dran, bei der PS Zahl.:w
Und mal nur so von mir:

Wenn Du nicht grad einen Dragracer oder 335d-Killer willst, sondern mit dem Auto da Spaß haben, wo es sich wohl fühlt, also Landstraße und - das mag es besonders - Nürburgring Nordschleife, ist der 3.0 eigentlich schon zu schnell!

Nenn mich Weichei, aber es gibt etliche Stellen, wo ich - schließlich habe ich weder Sicherheitskäfig, Rennsitze oder 6-Punkt-Gurte - nicht voll fahre, obwohl das wohl ginge, da das einfach zu gefährlich(*) wird.

Nur mal so als Gedankenansatz ... die Investition in Gewindefahrwerk und/oder Semislicks bringen Dir soviel Performance, dass Du Fahrzeugen einer ganz anderen Preiskategorie fast überall mächtig an die Felge pixxen kannst.:b

Grüßle
Chris

(*) ich weiß, "Gas ist rechts", aber ich schreibe bewusst nicht riskant, sondern gefährlich!

Und mal nur so von mir:

Wenn Du nicht grad einen Dragracer oder 335d-Killer willst

Ich will sogar einen Prosche, Ferrarie, Lambo und co. Killer, allerdings nur im Abzug, da es ja wohl klar ist das ich auf der Rennstrecke selbst mit 1000 PS alt gegen die richtigen Rennwagen wie z.B. den neuen Porsche Turbo alt aussehe.
Am liebsten wäre mir da eigentlich was Japanisches, wo der Porsche Fahrer auf der Autobahn denkt "was will die alte Reisschüssel" und ich ihm dann davon blaße.
Hahahahaha:d:d:laugh::laugh: Und der Porsche-Fahrer denkt sich :furious3:!!!
Hohohohuhuhuhu *schadenfroh* q:

Hi,

wenn es Leistung satt sein soll, fällt mir da eine Seite ein.

HARTGE - Das HARTGE Programm für den Z4 Roadster

Da ist in der Leistung dann auch die 4 vorne an der PS-Zahl dran und das sogar dreistellig:s!!!

Wer wird denn seinen Zetti auf 4 oder 40 PS abrüsten :M

Da muss dann nur noch der 25 km/h Aufkleber drauf :d:d:d:d:d:d

Ach den kann man ja beim Hartge auch draufmachen - reizt dann die Porschefahrer bestimmt :t:t:t:t:t!

Grüße

da es ja wohl klar ist das ich auf der Rennstrecke selbst mit 1000 PS alt gegen die richtigen Rennwagen wie z.B. den neuen Porsche Turbo alt aussehe.

eben nicht ... kommt auf Strecke und Fahrer an.

Grüßle
Chris - der nicht behauptet, Porsche Turbos alt aussehen zu lassen

Hi,

wenn es Leistung satt sein soll, fällt mir da eine Seite ein.

HARTGE - Das HARTGE Programm für den Z4 Roadster

Da ist in der Leistung dann auch die 4 vorne an der PS-Zahl dran und das sogar dreistellig:s!!!

Wer wird denn seinen Zetti auf 4 oder 40 PS abrüsten :M

Da muss dann nur noch der 25 km/h Aufkleber drauf :d:d:d:d:d:d

Ach den kann man ja beim Hartge auch draufmachen - reizt dann die Porschefahrer bestimmt :t:t:t:t:t!

Grüße

Na Toll die bauen ja nen anderen Motor ein.

Zurück
Oben Unten