Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst einmal alle User herzlich grüßen.
Hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen Z4 3,0 mit Schaltgetriebe, Serienfahrwerk und Serienbereifung (Bridgestone).
Ich habe damit bis jetzt 24000 km gefahren oder besser gelitten.
Mal davon abgesehen, daß ich bzgl. der Qualität wesentlich besseres gewohnt war bei BMW (billiges Plastik vor und am Armaturenbrett, Tacho, Sonnenblenden, etc., klappernde Sonnenblenden und Seitenfächer, lieblos eingeklatschtes Navi, blechern, nach Lada klingende Türen beim schließen derselben, etc.) bin ich mit dem Fahrverhalten absolut unglücklich.
Bis ca. 160 km/h ist bei relativ ebener Fahrbahn das Fahrverhalten und die Straßenlage gut.
Ab 160 km/h bis 220 km/h läuft das Teil wirklich jeder Spurrille nach, hoppelt über jede noch so kleine Bodenwelle wodurch auch die Lenkung stark entlastet wird und das Teil laufend nach links oder rechts weg will.
Ich sitze nur noch verkrampft hinter dem Lenkrad und versuche das Teil in der Spur zu halten.
Ab 220 bis zur Vmax wird es dann richtig heftig.
Mit Spaß hat das Ganze für mich nix mehr zu tun.
Ich habe mir den Wagen gekauft, um ordentlich Gas geben zu können ohne permanent Adrenalinschübe zu bekommen, weil das Teil irgendwohin den Abflug machen will.
Bei Näße ist es ähnlich.
Da der Wagen permanent wegen der harten Ferderung über Bodenunebenheiten hoppelt, sind bei Näße max 100 km/h drin, sonst schwimmt er gnadenlos auf.
Schmieren wie Michelinreifen tut er obendrauf.
Und BMW kann oder konnte zumindest anders.
Ich habe noch einen Z1.
Der läuft auch gut 230 Tacho und diesen kann ich mit einer Hand fahren, ohne daß der Wagen seitlich weglaufen will.
Das Serienfahrwerk hoppelt auch nicht.
Von der Kurvengeschwindigkeit ist er auch nicht langsamer, gefühlt eher flotter.
Der Z1 macht halt Spaß - egal ob schnell oder langsam-, der Z4 macht Stress!
Habe aber keine Lust, den Z4 mit Verlust zu verkaufen und möchte daher das Fahrwerk umbauen, auf daß er weniger hart und dafür komfortabler fahrbar wird, aber dies auch noch bei hohen Tempi.
So, nun meine Frage (nach der langen Vorgeschichte):
Könnt Ihr mir ein qualitativ vernünftiges (kein billiges) Nachrüstfahrwerk empfehlen, daß den Z4 komfortabler macht, möglichst ohne ihn tiefer zu legen (tiefer wäre m. E. gleich härter - oder)?
Bin für Tipps sehr dankbar, denn der Motor ist wirklich spitze und das Aussehen gefällt mir auch gut.
Stefan
ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst einmal alle User herzlich grüßen.
Hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen Z4 3,0 mit Schaltgetriebe, Serienfahrwerk und Serienbereifung (Bridgestone).
Ich habe damit bis jetzt 24000 km gefahren oder besser gelitten.
Mal davon abgesehen, daß ich bzgl. der Qualität wesentlich besseres gewohnt war bei BMW (billiges Plastik vor und am Armaturenbrett, Tacho, Sonnenblenden, etc., klappernde Sonnenblenden und Seitenfächer, lieblos eingeklatschtes Navi, blechern, nach Lada klingende Türen beim schließen derselben, etc.) bin ich mit dem Fahrverhalten absolut unglücklich.
Bis ca. 160 km/h ist bei relativ ebener Fahrbahn das Fahrverhalten und die Straßenlage gut.
Ab 160 km/h bis 220 km/h läuft das Teil wirklich jeder Spurrille nach, hoppelt über jede noch so kleine Bodenwelle wodurch auch die Lenkung stark entlastet wird und das Teil laufend nach links oder rechts weg will.
Ich sitze nur noch verkrampft hinter dem Lenkrad und versuche das Teil in der Spur zu halten.
Ab 220 bis zur Vmax wird es dann richtig heftig.
Mit Spaß hat das Ganze für mich nix mehr zu tun.
Ich habe mir den Wagen gekauft, um ordentlich Gas geben zu können ohne permanent Adrenalinschübe zu bekommen, weil das Teil irgendwohin den Abflug machen will.
Bei Näße ist es ähnlich.
Da der Wagen permanent wegen der harten Ferderung über Bodenunebenheiten hoppelt, sind bei Näße max 100 km/h drin, sonst schwimmt er gnadenlos auf.
Schmieren wie Michelinreifen tut er obendrauf.
Und BMW kann oder konnte zumindest anders.
Ich habe noch einen Z1.
Der läuft auch gut 230 Tacho und diesen kann ich mit einer Hand fahren, ohne daß der Wagen seitlich weglaufen will.
Das Serienfahrwerk hoppelt auch nicht.
Von der Kurvengeschwindigkeit ist er auch nicht langsamer, gefühlt eher flotter.
Der Z1 macht halt Spaß - egal ob schnell oder langsam-, der Z4 macht Stress!
Habe aber keine Lust, den Z4 mit Verlust zu verkaufen und möchte daher das Fahrwerk umbauen, auf daß er weniger hart und dafür komfortabler fahrbar wird, aber dies auch noch bei hohen Tempi.
So, nun meine Frage (nach der langen Vorgeschichte):
Könnt Ihr mir ein qualitativ vernünftiges (kein billiges) Nachrüstfahrwerk empfehlen, daß den Z4 komfortabler macht, möglichst ohne ihn tiefer zu legen (tiefer wäre m. E. gleich härter - oder)?
Bin für Tipps sehr dankbar, denn der Motor ist wirklich spitze und das Aussehen gefällt mir auch gut.
Stefan
beschweren.