schleichender Motorschaden durch Sportluftfilter???

oben

Fahrer
Hallo Leute,

beim letzten Besuch in einer Tuningwerkstatt kam bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter folgendes Thema auf:

Laut des Mitarbeiters sind geölte Sportluftfilter gefährlich für den Motor. Teile des Öls sollen sich nach und nach lösen und in den Ansaugtrakt des Motors geraten. Der Motor denkt zwar er hätte genug Öl im Gemisch, tatsächlich ist es aber nicht so.

Dieses Problem soll auch von der Motorkontrollleuchte nicht erkannt werden. Auf Dauer kann dies nach Aussage des Mitarbeiters im schlimmsten Fall zu einem schleichenden Motorschaden führen.

Ich habe den typischen K&N-Filter drin. Der Mitarbeiter hat mir geraten diesen lieber wieder gegen den originalen Filter zu tauschen.

Kann jemand hier diese Tatsache bestätigen oder zumindest die Aussage nachvollziehen?

Mir fehlt dazu leider das technische Verständis.

LG David

AW: schleichender Motorschaden durch Sportluftfilter???

Wenn man den Filter überölt, es also zu gut meint, nimmt zumindest der LMM Schaden.
Öl im Gemisch? Das versteh ich jetzt nicht ganz, denn bei einem funktionierenden Motor findet sich kein Öl im Ansaugtrakt. Demnach ist im Luft/Benzingemisch kein Öl (zumindest im Ansaugtrakt). Sollte da welches sein, das sich vom Luftfilter gelöst hat, ists so wenig, dass es mit in den Motor geht und dort verbrannt wird.
So erklär ich mir das ohne Mechanikerwissen und lass mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Bei meinen Autos und Mopeds hat der K&N auch nach mehreren Jahren und zum Teil 6-stelligen Kilometerleistungen keinen Schaden angerichtet. Wie schon gesagt - ich öle eher weniger als von K&N angegeben (und im Neuzustand drauf ist) und reinige öfters.

Fährst du einen Zweitakter ?

die Einfalt der Menschheit ist riesengroß.

Tatsächlich gibt es ein Problem mit den geölten Luftfiltern, was jedoch nicht mit "Öl" im Gemisch zu tun hat.

Wenn die Luftfilter zu sehr geölt werden (was häufig nach dem Auswaschen und Neueinölen geschieht), dann werden Ölpartikel mitgerissen und lagern sich auch auf den Sensordrähten des Luftmassenmessers ab, wo sie verharzen und die Messug verfälschen. Das Ganze ist ein schleichender Vorgang und wird deshalb auch nicht sofort wahrgenommen.
Es führt zwar nicht direkt zu einem Motorschaden, erhöht aber deutlich den Verbrauch, wird irgendwann eine leuchtende Motorwarnlampe nach sich ziehen, wenn die Steuerung zwischen gemessener Luftmasse und den Ergebnissen der Lambdasonde einen Fehler erkennt.
Langfristig ist das natürlich für den Motor auch nicht gut.

Außerdem steht der beseren Luftdurchlässigkeit des Filters eine schlechtere Filterleistung gegenüber. Zumindest gibt es immer wieder Koriphäen, die das behaupten... viele in den US-Car-Foren rüsten ihre Autos wieder zurück auf die originalen Papierfilter.
Zumindest für trockene und mit viel Staub und Sand belastete Gegenden, dürften die geölten Gewebeluftfilter nicht die erste Wahl sein.

Grüße, Holger

Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte. Da ich absolut kein Experte in dieser Sache bin, werde ich demnächst wohl auch wieder rückrüsten. Alleine schon beim nachölen des Filters wäre ich mir jetzt unsicher.

LG David

Die verfälschten Werte des LMMs können übrigens nicht nur zum Mehrverbrauch führen sondern auch zu einer Mehrleistung - der Motor wird fetter betrieben.

... dauerschädlich ist das nicht. Schlimmer wäre ein zu magerer Betrieb im Volllastbereich.

Hallo David,

jetzt bin ich aber platt. Einerseits unterziehst Du Deinem Z4 3.5 vollkommen sorgenfrei in Bezug auf Motorschäden (mit 15.000 EURO Rücklage) und Unfallfolgen ein Billig-Motortuning auf fast 400 PS per simpler Ladedruck-Erhöhung. Andererseits fürchtest Du Dich vor den Folgen eines simplen, legalen KN Sportluftfilters.

Wenn Du so ängstlich bist, empfehle ich Dir auch gleich die Rückrüstung des Vishnu Tunings damit Du wieder ruhig schlafen kannst.

Ich dachte immer, die Vishnu Gemeinde bestünde aus harten Kerlen mit einer gewissen Risikobereitschaft in Bezug auf Fahrzeug, Motor und Straßenverkehr.

Freundliche Roadstergrüße
Thomas

Hallo David,

jetzt bin ich aber platt. Einerseits unterziehst Du Deinem Z4 3.5 vollkommen sorgenfrei in Bezug auf Motorschäden (mit 15.000 EURO Rücklage) und Unfallfolgen ein Billig-Motortuning auf fast 400 PS per simpler Ladedruck-Erhöhung. Andererseits fürchtest Du Dich vor den Folgen eines simplen, legalen KN Sportluftfilters.

Wenn Du so ängstlich bist, empfehle ich Dir auch gleich die Rückrüstung des Vishnu Tunings damit Du wieder ruhig schlafen kannst.

Ich dachte immer, die Vishnu Gemeinde bestünde aus harten Kerlen mit einer gewissen Risikobereitschaft in Bezug auf Fahrzeug, Motor und Straßenverkehr.

Thomas

oh, wenn man die zusammenhänge kennt wirds noch lustiger

Das mit dem Mehrverbrauch weiter oben möchte ich zurücknehmen / relativieren, weil ich noch nicht ganz wach war... :d Bin im Zug so richtig durchgerüttelt worden und habe nochmal über die Zusammenhänge nachgedacht. ;)

Die betroffen Motoren laufen zu mager und es ergibt sich eine deutliche Minderleistung!
Durch das zu magere Gemisch ist das Ganze auf Dauer auch schädlich.

Nur, ob das wirklich zutrifft bei ordnungsgemäßer Handhabung der geölten Filter, da ist man sich nicht einig... K&N behauptet steif und fest das Gegenteil.

Die verfälschten Werte des LMMs können übrigens nicht nur zum Mehrverbrauch führen sondern auch zu einer Mehrleistung - der Motor wird fetter betrieben.

... dauerschädlich ist das nicht. Schlimmer wäre ein zu magerer Betrieb im Volllastbereich.

Erstaunlich... dann ist das bei den BMW's wohl genau anders herum... :w

Grüße, Holger

P.S.:So falsch lag der zitierte Mechaniker gar nicht!

Es wurde durch Messungen belegt, dass ein geölter Filter eine schlechtere Filterleistung als Papierfilter hat. Deshalb wird der Verschleiß im Motor selbst höher sein. Ob der Verschleiß im relevanten Bereich liegt, kann ich leider nicht sagen.

&: ... hmm ... nu verunsicherst Du mich aber.

Wird nun mehr oder weniger Luft gemessen? Eigentlich weniger, aber das würde dann mit den eBay-Widerstandstunings nicht passen. Das funktioniert ja auch durch Messwertverfälschung.

... och, naja - mir wumpe :b

ich fahre im 3l Z3 M54 Motor nun seit rund 150tkm einen K&N Tauschfilter.
Jedes Frühjahr wrid er gereinigt, geölt und wieder neu montiert.

Der Motor läuft noch bestens.
Klar wenn zu viel Öl zerstört man den LMM. Motor? kann ich net bestätigen..... Der Mehrdurchsatz von Luft lässt evtl. kleinen Dreck hinein.....aber nie Probleme gehabt.
Nach Ölung lagere ich ihn 1 woche, immer mal anklopfen damit der Ölüberschuss net da ist.

Im Winter jedoch fahre ich immer papierfilter..... durch extreme kälte und mehr luftdurchsatz kann der Verbauch um 0,5 bis 1l auf 100km ansteigen und je motor rund 10PS verlieren

Hallo David,

Thomas

Das ist jetzt wirklich interessant...hier Vishnu....dort Angst vor nem zugelassnen LuFi........(mein corn is alle)

Ja, genau... es wird weniger Luft gemessen...

So, hab nun die technischen Infos :b

Vor und hinter dem Heizelement ist jeweils ein Temperatursensor.

Die Differenz der beiden Temperaturen wird ausgewertet. Hoher Luftstrom = große Differenz und umgekehrt.

Sind nun beide Sensoren verölt, dann sind die gemessenen Temperaturen jeweils in dieselbe Richtung verändert, die Differenz bleibt jedoch gleich.

Nun könnte man sich Szenarien ausdenken bei denen der eine Temperatursensor verdreckt während der andere sauber bleibt - aber eine selektive Verschmutzung halte ich für recht unwahrscheinlich.

Somit geht der LMM vieleicht irgendwann mal kaputt - aber bis er mal endlich kaputt ist, liefert er brauchbare Werte ohne größere Fehler.

So sollte er das zumindest tun ...

(betrifft alle Z4-Motoren - in anderen Fahrzeugen und Marken kommen mitunter LMMs mit nur einem Temperatursensor zum Einsatz)

So und jetzt komm ich! :d

Ich oute mich wieder mal als "Technik-depp" und hab ne Frage:

Für was ölt man den Luftfilter???
Ich habe jetzt auch so einen montiert - schon seit bald einem Jahr. Aber Öl war da sicher noch nie dran.. &:
Was kann ich da anrichten?

LG
Didi

Im Öl bleibt der feine Staub hängen, der sonst durch den deutlich gröberen Filter in den Motor gelangen würde.

Auf die Gefahr, dass ich aus de Forum verstossen werde, aber - verbrennt der Staub nicht gleich im Motor, bevor er da irgendwo ansetzt?

Danke für die Aufklärung Frank!

LG

Nö, das Dreckproblem ist so schon immens im Motor. Jeder weitere Staub sollte unbedingt vermieden werden.

Das kannst Du selber testen. Schraub mal Deine DISA-Einheit raus - sind ja nur zwei Torx-Schrauben. Dann gehst Du mal mit einem Wattestäbchen in die Ansaugbrücke und schaust Dir an, was da für ein Siff drin ist.

Das sind Reste der Motorentlüftung. Ölnebel, den haste immer zwangsläufig drin. Und Staub, der nicht am Luftfilter hängen bleibt, bleibt zu einem Teil eben dort in der Ansaugbrücke hängen.

Das ist nicht weiter schlimm ... solange der Dreck auch wirkich dort bleibt wo er ist. Dumm wird's dann, wenn die Schicht so dick ist, dass sich Brocken lösen und in den Brennraum wollen und auf dem Weg dorthin von den Ventilen zerkleinert werden, di dann wiederum nciht sauber schließen und daraufhin unter Überhitzung leiden.

... ich selber werde auf gar keinen Fall einen anderen Luftfilter als den Original-Papierfilter benutzen.

hmm ... stimmt, beim Turbo isses wohl wurscht, geht also nur um die Sauger beim LMM &:

Das manche Leute es echt nicht raffen, sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich habe hier nach Meinungen bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Luftfilterproblematik gefragt - anstatt den Thread mit alten Vishnu-Kamellen voll zu müllen, haltet doch lieber die Klappe und erfreut euch am 23i ohne Schriftzugentfall.

Wenn mir jemand ganz klar sagen kann das es den Motor zerlegt, kommt er raus. Wenn mir Vishnu den Motor zerlegt kommt es auch kein zweites mal rein.

Und wenn das passiert, dann poste ich das auch gleich, damit sich hier einige Leute einen drauf wixen können.

Sorry für die Wortwahl, aber irgendwann is' auch mal gut!

Danke für die vielen sinnvollen Beiträge!

LG David

Zurück
Oben Unten