schleichender Motorschaden durch Sportluftfilter???

AW: schleichender Motorschaden durch Sportluftfilter???

Und nachfolgend noch einen direkten Gruss an heidekamp. Bis auf das Du Dir wahrscheinlich auf die Vorstellung Deiner Kiste hier einen geschrubbt hast, habe ich Deinen ganzen anderen fünf Beiträgen seit Mitte 2009 leider keine sinnvollen Informationen entnehmen können. Ich glaube Du bist bei der MB-Gemeinde deutlich besser aufgehoben.

Nur der 280er war wohl etwas zu schnell für den Herren, einfach mal mit ner 200er E-Klasse versuchen, die bringt genügend Gewicht für die wenigen PS mit!!! :X

greet's

P.S. musste mal einige unsachliche Kommentare entfernen!

jetzt bin ich aber platt. Einerseits unterziehst Du Deinem Z4 3.5 vollkommen sorgenfrei in Bezug auf Motorschäden (mit 15.000 EURO Rücklage) und Unfallfolgen ein Billig-Motortuning auf fast 400 PS per simpler Ladedruck-Erhöhung. Andererseits fürchtest Du Dich vor den Folgen eines simplen, legalen KN Sportluftfilters.

Wenn Du so ängstlich bist, empfehle ich Dir auch gleich die Rückrüstung des Vishnu Tunings damit Du wieder ruhig schlafen kannst.

Ich dachte immer, die Vishnu Gemeinde bestünde aus harten Kerlen mit einer gewissen Risikobereitschaft in Bezug auf Fahrzeug, Motor und Straßenverkehr.

Freundliche Roadstergrüße
Thomas
Das darfst du gerne bleiben. Im Unterschied zu Vishnu gibt es bei KN ernsthafte Hinweise auf Motorschäden. Diese Ernst zu nehmen unterscheidet unsere "Harten Kerle" von denen bei "Ahmed Tuning"

So, hab nun die technischen Infos :b

Vor und hinter dem Heizelement ist jeweils ein Temperatursensor.

Die Differenz der beiden Temperaturen wird ausgewertet. Hoher Luftstrom = große Differenz und umgekehrt.

Sind nun beide Sensoren verölt, dann sind die gemessenen Temperaturen jeweils in dieselbe Richtung verändert, die Differenz bleibt jedoch gleich.

Nun könnte man sich Szenarien ausdenken bei denen der eine Temperatursensor verdreckt während der andere sauber bleibt - aber eine selektive Verschmutzung halte ich für recht unwahrscheinlich.

Somit geht der LMM vieleicht irgendwann mal kaputt - aber bis er mal endlich kaputt ist, liefert er brauchbare Werte ohne größere Fehler.

So sollte er das zumindest tun ...

(betrifft alle Z4-Motoren - in anderen Fahrzeugen und Marken kommen mitunter LMMs mit nur einem Temperatursensor zum Einsatz)

:O Darf ich Dich nochmal verunsichern... :b

Das von Dir beschriebene Verfahren finde ich sehr überraschend (weil ich mir nicht vorstellen kann das es funktionieren würde...)

M.W. funktionieren die üblichen Luftmassenmesser folgenderweise:

Im Sensor befindet sich ein hauchdünner Messdraht im Luftstrom. Dieser Messdraht wird von Strom durchflossen und dadurch beheizt (Due zugeführte Energie ist minimal und da könnte man kaum eine Differenz der Lufttemperatur davor und dahinter messen und es wäre auch ziemlich unsinnig, die Luft im Ansaugtrakt wirklich zu erwärmen).

Der Sensordraht hat die Eigenschaft, dass sich sein Widerstand in Abhängigkeit von seiner Temperatur verändert. Ändert sich nun die vorbeiströmende Luftmenge, dann ändert sich auch der Widerstand des Drahtes in Abnhängigkeit von der vorbeigeführten Luftmasse.

Das ist ein völlig übliches Messprinzip, auch bei Flüssigkeiten, z.B. im Anlagenbau.

Sehr interessant finde ich das im obigen Artikel erwähnte Cold-Wire-Prinzip, das anders funktioniert...

Und wer hat das Ganze zuerst im Auto eingesetzt... Die Amis wieder! :b (GM)

Allen noch tolle Tage bis nächsten Mittwoch! :+
Grüße, Holger

Und nachfolgend noch einen direkten Gruss an heidekamp. Bis auf das Du Dir wahrscheinlich auf die Vorstellung Deiner Kiste hier einen geschrubbt hast, habe ich Deinen ganzen anderen fünf Beiträgen seit Mitte 2009 leider keine sinnvollen Informationen entnehmen können. Ich glaube Du bist bei der MB-Gemeinde deutlich besser aufgehoben.

Nur der 280er war wohl etwas zu schnell für den Herren, einfach mal mit ner 200er E-Klasse versuchen, die bringt genügend Gewicht für die wenigen PS mit!!! :X

greet's

P.S. musste mal einige unsachliche Kommentare entfernen!

:t
Und das mitten in der Nacht geschrieben - hattest wohl Albträume deswegen :d

Sorry Mr. Smith, aber wer richtig interpretieren kann ist klar im Vorteil. Aber ich verlange auch nicht von Dir das Du alle Beiträge zu diesem Thema kennst. The Overseer hat ganz genau Recht! Der Hubraum und die Ausstattung ist mir völlig egeal, es geht mir um das gemeinsame Interesse am Zetti!

Aber es gibt halt Spezialisten die außer dummes Gelaber hier keine ordentlichen Beiträge auf die Kette kriegen, sich über ihren im Originalzustand belassenen Z4 einen Ast freuen und allen Anderen mit Ideen und Interesse an Veränderungen blöde Sprüche drücken!

Also, nichts für ungut Mr. Smith!

Hi torlock,

scheisse bin ich jetzt vielleicht müde :T

Aber die Uhrzeit liegt so im Bereich meiner normalen Arbeitszeiten, nur schreibe ich dann nicht immer so ansrpuchsvolle Texte :s

LG David

Hi torlock,
...
Aber die Uhrzeit liegt so im Bereich meiner normalen Arbeitszeiten, nur schreibe ich dann nicht immer so ansrpuchsvolle Texte :s

LG David

Mir scheint eher, dass du ganz generell ein Problem damit hast, Worte in angemessener Art und Weise auf ein Medium zu übertragen. :w

Solange du auf einer gemeinsamen Tour einfach den Mund hältst und fährst, soll's mir recht sein. Hier im Forum wäre ein wenig verbale Mäßigung gleichwohl nicht unangebracht. :X

Grüße
Jan

Oh je ich hatte darauf gewartet - der Jurist spricht!!!

Machen wir es doch wie gewünscht ohne Worte.......:ulrich:

Oh je ich hatte darauf gewartet - der Jurist spricht!!!

Machen wir es doch wie gewünscht ohne Worte.......:ulrich:

Wahrlich eine intellektuelle Glanzleistung. :b :X

Was bist Du eigentlich von Beruf? :M

So neben der Spammerei wieder mal kurz zum Thema....

Meines Wissens und nach meinem technischen Verständnis funktioniert die Luftmassenmessung so:

Es befinden sich zwei gleiche stromdurchflossene Temperaturmesswiderstände (Kaltleiter oder Heißleiter) im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter. Einer dieser Messwiderstände wird dem direkten Luftstrom ausgesetzt wobei der andere abgeschirmt vom Luftstrom ausschließlich zur Temperaturkompensation dient.

Der Widerstand der im Luftstrom steht wird durch die vorbeistreichende Luft stärker abgekühlt als der vom Luftstrom abgeschirmte Widerstand. Die Widerstandsdifferenz entspricht dem Luftmassenäquivalent.

Bedingt durch die Abschirmung kann es sehrwohl zu unterschiedlichen Verschmutzungsgrad der Sensoren kommen, aber wie Frank schon schreibt David, beim N54 musst du dir dazu keine Sorgen machen...

Gruß
Hannes

hab den david gestern telefonisch auch schon diesbezüglich beruhigt aus der fernen schweiz ;)

Bedingt durch die Abschirmung kann es sehrwohl zu unterschiedlichen Verschmutzungsgrad der Sensoren kommen, aber wie Frank schon schreibt David, beim N54 musst du dir dazu keine Sorgen machen...

Und wieso soll das dort nicht geschehen... Franks Begründung (die ich im Übrigen nicht nachvollziehen kann) basierte doch gerade darauf, DAS beide Sensoren gleich verschmutzt werden.

Die Messwertverfälschung entsteht ja gerade duch die Verschmutzung des Drahtes, die den Wärmeübergangswiderstand ungünstig verändert und dadurch zu Fhlmessungen führt.

Also mich interssiert die Begründung... kann es mir nicht erklären.

Grüße, Holger

Und wieso soll das dort nicht geschehen... Franks Begründung (die ich im Übrigen nicht nachvollziehen kann) basierte doch gerade darauf, DAS beide Sensoren gleich verschmutzt werden.

Die Messwertverfälschung entsteht ja gerade duch die Verschmutzung des Drahtes, die den Wärmeübergangswiderstand ungünstig verändert und dadurch zu Fhlmessungen führt.

Also mich interssiert die Begründung... kann es mir nicht erklären.

Grüße, Holger

Hallo Holger,

deine Fragestellung lässt leider zwei "Interpretationen" zu, deshalb auch zwei Antworten:

1.) wenn du mit "wieso sollte es dort nicht geschehen" den N54 meinst, dann deshalb, weil es bei dem Motor keine Luftmassenmessung braucht (Turbomotor) - so wie ich deine Posts und deine Fachkenntnisse interpretiere weißt du das und somit gesehen dient diese Antwort für jene, die da nicht so mit der Materie vertraut sind.

2.) wenn du die Frage auf die zwei Sensoren beziehst dann erkläre ich was ich inzwischen dank eines Forumsmitgliedes (er möge sich selbst "outen" :s) weiß:

Es sind tatsächlich zwei Temperatursensoren die im Ansaugkanal in einem kurzen Abstand in Strömungsrichtung hintereinander stehen. Zwischen diesen Sensoren befindet sich eine Heizplatte mit einer Temperatur von ca. 130°C.

Strömt jetzt die Luft von Sensor 1 über die Heizlatte in Richtung Sensor 2 wird die warme Luft von der Heizplatte zu Sensor 2 transportiert und es entsteht ein Temperaturunterschied der in Luftmasse umgerechnet werden kann.

Ist kein Luftstrom vorhanden messen beide Sensoren dieselbe Temperatur.

Eine "Rückströmung" (Pulsation) kann so ebenfalls detektiert werden, da für diesen Fall die heiße Luft zu Sensor 1 strömt und diesen mehr erwärmt.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?

Gruß
Hannes

Habe den Fred jetzt interessiert verfolgt, da ich vor einem Monat ein K&N Austauschfilterchen mein Eigen nenne. Tja, nun, ich wusste, dass sich da jetzt keine Quantensprünge in Bezug auf Leistung und Sound ergeben, aber selbst subjetktiv gespürt habe ich... nichts. Leider. Trotz gutem Willen :X (aber auch keinen Mehrverbrauch feststellen können, weder im Gas-, noch im Benzinbetrieb).

Werde das gute Stück bei der nächsten Inspektion rausnehmen lassen und dafür einfach öfter die Originalen tauschen.

Und warum? Wenn ich keine Mehrleistung oder Sound habe ist m.E. der Einbau einer vielleicht für den Motor schädlichen Sache unzweckmäßig. Und die Mehrkosten die ich durch den Einsatz (-auf das Fahrzeugleben bezogen-) mehrerer Luftfilter habe (statt nur eines, immer wieder aufbereitetes K&N-Filters), dürften sich in Grenzen halten...

Gruß Greg

hihi, ich habe ein ähnliches Problem, die Lambdasonde wurde schon gewechselt. Mal ne Frage: kann man den "evtl. durch K&N-Öl verschmutzen Draht im LLM" als Laie ersehen? Sprich: komme ich da einfach ran und sieht man dass dann überhaupt?

Im konkreten Fall geht es um ein Z4 3.0si. Danke für die Info...

Hoher Luftstrom = große Differenz und umgekehrt.

Nicht umgekehrt? Bei wenig Luftstrom kann sie sich ja mehr aufheizen und somit mehr Delta?

Ich weiß nicht, ich halt von so Sportluftfilter nichts! Lieber öfters wechseln!

Zurück
Oben Unten